Für richtiges Singen glaube ich sofort, dass es ohne Lehrer nicht geht.
Was ist denn Dein Ziel?
Wenn es Dir darum geht, schöne Lieder mit Klavierbegleitung im häuslichen Umfeld zu singen, dann leg einfach los.
Ich bin der Meinung, dass man da kaum etwas falsch machen kann, solange man nicht versucht etwas zu erzwingen (Höhe, Lautstärke etc) oder einfach aus dem Stand für zu lange Zeit singt und sich dadurch überlastet.
Anders sieht die Sache aus, wenn es Dein Ziel ist, dass Deine Stimme einen professionellen Klang bekommen soll. Dann solltest Du Dir tatsächlich einen guten Lehrer oder eine Lehrerin suchen, der/die Dich anleiten und korrigieren kann, denn man selbst hört sich beim Singen anders als es der Zuhörer tut.
Das Singen von Unterrichtsliedern oder Stücken aus Gesangslehrwerken, oder auch die Tutorials auf Youtube helfen da wenig, weil es nicht auf das Absingen der Noten, sondern auf den Klang ankommt, der bei Dir entsteht.
Aber mit ein paar professionellen Stunden kann man schon einiges verbessern und vor allem verhindern, dass man sich mit einer falschen Technik seine Stimme ruiniert.
Das würde ich so nicht bestätigen wollen, es dauert Jahre ständiger Übung unter guter Anleitung, bis sich der Vokaltrakt soweit stabilisiert hat, dass man korrekt singen kann, und das heißt noch lange nicht, dass das so bleibt, Fehler können sich schnell einschleichen, eben weil man sich anders hört.
Viele fertig ausgebildete Sänger lassen sich regelmäßig coachen, damit das nicht passiert.
Ein paar Stunden Gesangsunterricht nehmen ist genauso sinnvoll oder sinnlos wie ein paar Stunden Klavierunterricht, die Stimme ist da nicht anders als jedes andere Instrument. Einem Profi kann es helfen, ein bestehendes Problem zu lösen, einem Anfänger hilft es eher nicht.
Ich wünsche in jedem Fall viel Spass beim Singen.