August Förster oder C. Bechstein

  • Ersteller des Themas Sonnendeck
  • Erstellungsdatum

Scheinbar sind laut Youtube-Guides alle Digis in etwa so aufgebaut, nix optisch oder magnetisch Abtastung, blöde 80er Jahre Gummi-Folienkontakte.
Man kann natürlich viel machen mit Hallsensoren und ähnlichem, aber das Problem dabei ist immer, daß die ganze Chose dann gleich mal 88 geht. Ein Digitalpiano hat 276 von diesen Gummi-Schaltern, also etwas mehr als eine Fernbedienung, und bei jedem Ton werden gleich drei auf einmal betätigt.

Sobald man eine Elektroklaviermechanik auf das Niveau einer herkömmlichen Klaviermechanik hebt, kostet sie auch so viel wie eine.
 
Bei mir hat das Digi ja erfreulicherweise deutlich länger als 10 Jahre durchgehalten. Ich habe aber auch keine 2h am Tag geübt und eher selten Anlässe für fff.

Bei hoher Beanspruchung wäre zu überlegen, ob sich nicht doch auch Lichtsensoren lohnen, die nicht mechanisch belastet werden und somit länger haltbar sind und außerdem präziser in der Abtastung. Das gibt es z. B. hier:

http://www.flkeys.at

LG
BP
 

Zurück
Top Bottom