Augenprobleme -> Notenlesen -> "verutschen" der Linien

Ich hab das ganze hier nur überflogen und hoffe ich schreibe damit nichts doppelt:
Keratokonus scheint eine Augenerkrankung zu sein, die unter den Begriff Diplopie fällt.
Das ganze hat weniger mit klassischem Astigmatismus, sondern eher mit sogenannter sphärischer Aberration, bzw. Koma zu tun.
Koma ist eine Überlagerung von sph. Aberration und Astigmatismus. Da du schreibst, dass es etwas besser wird, wenn du den Sehbereich einschränkst, tippe ich auf Koma.

Das ganze kannst du hier auch noch genauer lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Diplopie
 
Das Thema ist ja schon ein wenig älter, bin zufällig darauf gestoßen.....ich habe mehrere Monate vor dem rechten Auge seltsame Schlieren gehabt und na ja, bis man dann einen Termin beim Augenarzt macht.....ich erzählt meine Probleme und die Ärztin meinte, sie könne sich nichts darunter vorstellen....aber weil wir privat versichert seien würde sie mal den augeninnendruck messen......der Druck lag bei 56 ( er sollte zwischen 12 und 16 - glaube ich - liegen) . Nun ja, was soll ich sagen...ich kam ziemlich flott in die Augenklinik, man versuchte den Druck zu senken, schließlich hatte ich eine nette kleine OP. Die Diagnose lautete grüner Star, und durch den immens hohen Druck ist mein Sehnerv irreversibel geschädigt.
Also lasst euch nicht abspeisen und nehmt eure Symptome ernst. Ich habe auch Probleme beim Lesen, es geht nur noch auf dem iPad und meine Noten werden extra groß kopiert....ich trage seitdem ich zwei Jahre alt war eine Brille und nun ist das bessere Auge geschädigt.
Frustrierend, aber wenigstens ist es nur ein Auge.......
 
Ein Augenarzt, der einen kurzsichtigen Patienten untersucht und keine Innendruckmessung durchführt, sollte bei der Ärztekammer angezeigt werden. Heutzutage machen sogar Optiker diese Prüfung und leuchten auch den Augenhintergrund aus, bei der meistens kostenlosen Prüfung für eine neue Brille, wenigstens bei Specsavers.
 
Völlig unverständlich. Eine Augendruckmessung dauert kaum eine Minute und kann bereits standardmässig durch jeden Optiker durchgeführt werden.

Was ist das für ein trauriger Augenarzt, der die Notwendigkeit einer Augendruckmessung an der Versicherung festmacht.

Denke ich auch....trotzdem müssen meine Eltern - gesetzlich versichert - die Innendruckmessung selber zahlen. Sie gehen zu einem anderen Arzt in einem anderen Bundesland. Das soll einer verstehen....bei unseren Kindern wird der Druck inzwischen wegen einer möglichen Vererbung standardmäßig gemessen. Aber meine Eltern sind ja nicht mit mir verwandt.:konfus:
 
Denke ich auch....trotzdem müssen meine Eltern - gesetzlich versichert - die Innendruckmessung selber zahlen. Sie gehen zu einem anderen Arzt in einem anderen Bundesland. Das soll einer verstehen....bei unseren Kindern wird der Druck inzwischen wegen einer möglichen Vererbung standardmäßig gemessen. Aber meine Eltern sind ja nicht mit mir verwandt.:konfus:

Selbst wenn ich mich für die Augendruckmessung verschulden müsste, würde ich sie bezahlen. Was ist Geld gegen ein funktionierendes Auge, oder gegen ein krankheitsbedingt, bald nicht mehr funktionierendes.

Was für eine Schande! Ein halbwegs ethischer Augenarzt, der seinen Eid nicht im Vollrausch geleistet oder gekauft hat, würde die Kontrolle kostenlos machen, wenn sie seinen Patienten hilft. Hier steht Aufwand und Nutzen völlig ausserhalb jedes ungesunden Verhältnisses. die Minute hat jeder Arzt übrig.

Das sagt Dir jemand, der schon einen bösen Augenunfall gehabt hat mit irreparablen Folgen.

LG 40er
 
Was ist denn das für eine 2-Klassen-Gesellschaft??
Und das Schlimme daran: Es gibt auch das andere Extrem. Was bei Kassenpatienten zu wenig gemacht wird, wird bei Privatpatienten zu viel gemacht. Manchmal kotzt es mich richtig an, privat versichert zu sein. Da wird jeder sinnlose und teure Krimskrams gemacht...nicht weil es nötig ist, sondern weil es bezahlt wird.
 
Die Messung kostet ´n Appel und ´n Klicker.

Falls sie nur "vorsorglich" gemacht wird, werden die Kosten nicht übernommen. Im Rahmen einer Diagnosestellung gehört diese Messung m. E. dazu. => Anruf bei der KK, falls es einem der Aufwand wert ist.
 
Hallo zusammen, bei mir wurden alle Messungen gemacht ein neues Rezept ausgestellt jedoch ist das Sehproblemimmer noch vorhanden.Augenarzt und Uni-Professor wissen auch nicht weiter aber ich darf gerne wiederkommen meinten sie.Super
 

Zurück
Top Bottom