Aufnehmen, jetzt mal richtig

So, ich habe nun mein OMD mit der Olympus Image Share App verbunden und diese auf Fernbedienung gestellt.
Leider kann ich aber nur Fotos über die Fernbedienung machen. Hast du das bei Dir schon mal getestet ?
Gruß

Schau Dir die Aufnahme an: Das Handy ist zu sehen und auch, wie ich die Aufnahme starte und stoppe.

Der Bildschirm schaut bei einer Videoaufnahme dann ungefähr so aus:

OI-Share.jpg

An der Kamera muss natürlich der Videomodus aktiviert sein und beim Starten der App halt Live View auswählen.
 
Top,

das wars, der Modus muss vorher ausgewählt sein.
Hat nun alles funktioniert. Hmm das ist echt eine gute Sache und mit dem Handy recht komfortabel.

Gruss
 
Es steht und fällt aber mit den Mikrofonen, die man da anstöpselt. Die internen Mikros der Olympus sind OK, aber untrennbar mit dem ganzen Post-Processing behaftet, also AGC, Noise recuction, speech enhancement etc.

Das wirklich Coole merkt man erst dann, wenn man ein externes Mikrofon anschließt; ich habe das hier im Forum schon einmal gepostet:


Anstelle der dort genannten Kapseln gibt es genügend andere Hersteller, die etwas vergleichbares anbieten; einfach ein wenig auf Amazon stöbern.
 
Ich werde morgen mal eine erste Aufnahme machen. Um zu schauen wie das mit der Fernbedigung klappt etc.
Dann werd ich da mal paar iPhone Kopfhörer als Mic anschließen, das müsste ja gehen..
Wenn alles klappt, werde ich mit die elected Micros zulegen. Die von dir sind ja nur aus UK zu beziehen.
Ich hab noch AOM-5024L gefunden. Die gibt es wohl bei Reichelt für kleines Geld.
Den Rest kann man dann selbst bauen.. Aber wie gesagt morgen teste ich einfach mal Quickest and Dirtiyest aus :)

Gruß
 
@Kalivoda, die Oktavas brauchen – wie die Neumänner - eine 48V Phantomspeisung (die der Tascam-Rekorder bereitstellt).

Beim Tausch der Kabel an den Kanälen 1+2 hatte ich eigentlich erwartet, dass die Pegel ebenfalls vertauscht dargestellt werden. Aber das Display sieht so aus - egal ob die Oktava-Kabel an 1+2 richtig stecken oder vertauscht. Aber jetzt sind auch noch die beiden rechten schmalen "Balken" dabei, welche eine Übersteuerung anzeigen. Obwohl ich nichts am Aufnahmepegel geändert habe, ist der Balken von Kanal 1 deutlich kürzer als es beim Foto in Beitrag 876 der Fall ist.
:konfus:


Den Anhang 65554 betrachten


@ChristianN, das Heruntersteuern der Oktavas ändert nichts an den hohen Pegelausschlägen.

Audacity offenbart das:

Den Anhang 65555 betrachten


@Moderato, Du hast doch auch Oktavas – hast Du eine Idee, was hier los sein kann?

In der Anleitung der Oktavas steht bei der Fehlersuche "brummender oder summender Ton" das:

Mikrofon ist möglicherweise nicht richtig geerdet. Überprüfen Sie ob alle Anschlüsse fest sind. Überprüfen Sie das Mikrofonkabel. Prüfen Sie die XLR Polarität und sachgemäße Auslegung der Phantomspeisung.

Wie soll ich herausfinden, ob die Mikrofone richtig geerdet sind? Und wie soll ich die XLR-Polarität überprüfen. Laut Recherche benötige ich dafür Spezialwerkzeug.
:konfus:

P.S.
Ich habe die Oktavas mit dem Zoom H4n verbunden und das nimmt ganz normal auf. Die Mikrofone haben demnach keine Macke. Aber wo mag der Fehler im System Tascam-Oktavas stecken?

Das Brummen hatte ich allerdings auch schon bei meinen Oktavas, je nachdem was für ein Preamp / Interface dran war. Die funktionieren nicht mit jedem System gut. Ich habe MK101 als Paar und ein MK102. Die Kleinmembrankapseln finde ich zu harsch in den Höhen. Wobei gute Mikrofonkabel auch extrem wichtig sind ! Mein Bratscherfreund hat vor 2 Jahren ein SE8 von SE Electronics gekauft, die durchaus brauchbar sind. Leider war da noch ein Kabelset made in china, das ging gar nicht. Neutrik- Stecker und Klotz oder Sommerkabel, Cordial geht auch.

Meine beiden Neumann KM184 habe ich vor 3 Jahren verkauft. Seitdem nutze ich MBHO Haun MBP603 mit KA200 Kapsel (Niere) im Studio (recht trockener Raumklang) , und für tolle Säle, die gut klingen, die KA100 LK Kugelkapsel. Der letzte Sprung zum highend wären dann Schoeps CMC6 mit breiter Niere.

Fehlt dann nur noch n guter Preamp und ein guter Wandler...
 

Zurück
Top Bottom