Aufnahmeprüfung noch möglich?!?

F

felix1405

Dabei seit
11. Jan. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi,

ich hab da mal ne Frage ;)

Ich möchte Musik auf Lehramt studieren, bin in der 12. Klasse, würde also nächstes Jahr meine Aufnahmeprüfung im Fach Klavier machen.

Im Moment spiele ich die Pathéthique von Beethoven und die Revolutionsetüde von Chopin.
Jetzt die Frage: Schaff ich es noch bis nächstes Jahr das Niveau der Aufnahmeprüfung zu erreichen? Hab voll die Panik :confused:

LG
felix1405 :klavier:
 
kurz und knapp: es kommt drauf an WIE du spielst (kann man sich das i.wo anhören?).
& wo ein wille ist, da ist auch ein weg ;)
 
Wichtig ist aber auch, dass du dich vor allem um Sachen wie Gehörbildung und Musiktheorie kümmerst, da das vor allem bei Lehramt auf hohem Niveau abgerpüft wird.
 
Huhu Felix,

wie schon gesagt wurde, es hängt natürlich davon ab WIE du die Pathétique und die Revolutionsetüde spielen kannst. Ich habe den ersten Satz letztens von jemandem gehört, der damit definitiv keine Prüfung bestehen würde... Aber an sich sind diese beiden Werke dicke genug für eine AP Lehramt mit Hauptfach Klavier!

Wie aber schon vor mir gesagt wurde, ist die Theorie- und Gehörbildungsprüfung für die Lehramtler oft um einiges schwieriger als für Bachelor (Instrumentalpädagogik oder Konzertfach). Wenn du damit also noch nicht so gut zurande kommen solltest, wird es höchste Zeit, sich darum zu kümmern. Falls du das schon ganz gut drauf hast: freu dich :)
Aber auch wenn nicht: Das ist schon zu schaffen. Schau mal auf den Seiten deiner Wunschhochschulen, oft gibt es Musterklausuren, an denen du dich orientieren kannst. Dann kommen in der Regel dieselben Aufgabentypen jedes Jahr wieder dran, d.h. du weißt sehr gut, worauf du dich vorbereiten musst.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Vorbereitung,
Partita
 
Huhu Felix,

wie schon gesagt wurde, es hängt natürlich davon ab WIE du die Pathétique und die Revolutionsetüde spielen kannst. Ich habe den ersten Satz letztens von jemandem gehört, der damit definitiv keine Prüfung bestehen würde... Aber an sich sind diese beiden Werke dicke genug für eine AP Lehramt mit Hauptfach Klavier!

Wie aber schon vor mir gesagt wurde, ist die Theorie- und Gehörbildungsprüfung für die Lehramtler oft um einiges schwieriger als für Bachelor (Instrumentalpädagogik oder Konzertfach). Wenn du damit also noch nicht so gut zurande kommen solltest, wird es höchste Zeit, sich darum zu kümmern. Falls du das schon ganz gut drauf hast: freu dich :)
Aber auch wenn nicht: Das ist schon zu schaffen. Schau mal auf den Seiten deiner Wunschhochschulen, oft gibt es Musterklausuren, an denen du dich orientieren kannst. Dann kommen in der Regel dieselben Aufgabentypen jedes Jahr wieder dran, d.h. du weißt sehr gut, worauf du dich vorbereiten musst.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Vorbereitung,
Partita


Lieber Felix,

ich kann mich partita und den anderen nur anschließen! Das Niveau deiner Stücke ist doch schon wunderbar. Hast du denn privaten Klavierunterricht oder an einer Musikschule? Musikschulen bieten ja auch vorbereitenden Unterricht in Harmonielehre etc. an (ich habe sogar mal gehört, dass manche Hochschulen so etwas anbieten). Wenn du also bis jetzt noch keinen zusätzlichen Unterricht in diesen "Nebenfächern" bekommen hast, würde ich das dringend bei einer erfahrenen Lehrkraft in Angriff nehmen. Erkundige dich, wenn noch nicht getan, auch genau bei den entsprechenden Hochschulen, was du genau für die Aufnahmeprüfung können musst.

Wichtig ist natürlich auch, sich bei mehreren Hochschulen zu bewerben. Aber wenn du die Pathetique und die Etüde wirklich gut spielst, sehe ich zumindest im pianistischen Bereich überhaupt keine Probleme.

Spielst du öfters vor? Hören auch andere Klavierlehrer dich und können eine Einschätzung abgeben? Es ist von Vorteil, ein Feedback in bezug aufs eigene Spiel von mehreren Seiten zu bekommen.

Was ich nicht weiß: im klavierpädagogischen Studium sowie in der Konzertausbildung spielt man in der Regel einem (oder mehreren) Prof(s) vor der Aufnahmeprüfung vor. Der kann dann entscheiden, ob er einen nimmt oder nicht und man bekommt schon mal ein gutes und wichtiges Feedback. Macht man das vor dem Lehramtsstudium auch?

Vielleicht erkundigst du dich mal.

Liebe Grüße und viel Erfolg!!!

chiarina
 
Also nochmal ne kleine erweiterung:
Feedbacks sind eigentlich durchweg gut, aber natürlich sind diese Leute keine Musikprofessoren. Falls ich ein zweit-instrument brauche (wird zwar nicht geprüft, aber trotzdem) spiele ich seit 6 Jahren Geige und nehme seit einem halben Jahr Gesangsunterricht. :D
 
Hört sich doch alles ganz gut an, Felix!

Erkundige Dich doch an den entsprechenden Hochschulen (beim Asta auch!) wie die Aufnahmebedingungen sind.

Und wo man bei der Vorbereitung Hilfe erhalten kann (zB Asta, je nachdem).

Auch im Internet stehen meist alle Aufnahmebedingungen (Repertoiranforderungen usw.)
 
Falls ich ein zweit-instrument brauche (wird zwar nicht geprüft, aber trotzdem) spiele ich seit 6 Jahren Geige und nehme seit einem halben Jahr Gesangsunterricht. :D

Zweitinstrument brauchst du nicht vorzubereiten, du hast im Studium zusätzlich zum Klavierunterricht noch Gitarre und Gesang.
Zusätzlich gibt es in der Aufnahmeprüfung noch ein pädagogischen Teil, wo du ebend unterrichten sollst. Ansonsten ist eigentlich alles gesagt.
 
Zweitinstrument brauchst du nicht vorzubereiten, du hast im Studium zusätzlich zum Klavierunterricht noch Gitarre und Gesang.
Zusätzlich gibt es in der Aufnahmeprüfung noch ein pädagogischen Teil, wo du ebend unterrichten sollst. Ansonsten ist eigentlich alles gesagt.

Wie kommst du auf Gitarre und Gesang?
Die Information ist nicht richtig, oder sagen wir mal, teilrichtig.
Je nach Bundesland und genauem Studiengang hast du nur Gesang Nebenfach zu Klavier, oder aber noch ein Zweitinstrument, dass du dir aussuchen kannst. Bei Schulmusikern ist das meistens ein Orchesterinstrument (oft Klavier + Geige oder Cello oder ein Holzblasinstrument), aber da musst du dich an der Hochschule selbst erkundigen.
 

Zurück
Top Bottom