Ganz lieben Dank für all eure Nachrichten!
Ich freue mich schon, wenn ich weiter berichten kann!
Es wird oft behauptet, dass größere Klaviere lauter seien als kleine. Sehe ich nicht ganz so.
Wenn ein Klavier sehr laut ist, aber dabei fabelhaft klingt, ist das für mich absolut kein Problem. Wir haben jetzt ein freistehendes Haus und ich kann endlich machen was ich möchte (und so laut spielen, wie ich möchte) - Jackpot! Wenn's mich beim Davorsitzen erschlägt, kann ich ja noch einiges machen, wie hier schon hilfreich angemerkt wurde.
Nichtsdestoweniger möchte ich anmerken, dass die aktuellen Silent-Systeme (SH3/TA3, ATX4) — zumindest am Kopfhörer — richtig gut abliefern und auch durchaus sensibel zu spielen sind.
Das will ich gar nicht abstreiten, ich kenne mich damit ja auch nicht aus. Mich stört einfach allein der Gedanke, dass da zwischen meinem Finger und der Saite quasi ein System zwischengeschaltet ist, welches nie
meinen Klang 100% reproduzieren kann. Das ist auch ne Kopfsache, aber nicht nur.
Meine Frau wollte das unbedingt ein Klavier mit Silent-Technologie, wegen der Möglichkeiten zu transponieren, mit anderen Klangfarben zu experimentieren und auch gleich MP3- und WAV-Dateien aufzunehmen. — Wenn das ein Thema ist bleiben eh fast nur Yamaha und mit kleinen Abstrichen Kawai übrig.
Hätte ich auch interessant gefunden, aber ich gehe wahrscheinlich den Weg mit Mikrofon...will nämlich auch aufnehmen, aber das ist alles noch Zukunftsmusik.In diesem Forum habe ich noch nichts Schlechtes über Renner-Mechaniken gelesen. Vielleicht etwas schade, dass diese so verbreitet sind und daraus auch eine gewisse Gleichartigkeit der Instrumente resultiert? Als Nichtspieler kann ich das aber nicht bewerten. Meine Frau mochte Yamaha-Mechanik mehr und die von Kawai eher nicht.
www.klavierhaus-foerstl.at
Dankeschön für diesen Link!
Sicher ist aber, das eine kleiner Flügel kürzere Saiten hat als ein grosses Klavier und die Inhamonizitäten deutlich angenehmer sein können bei geringerem Platzbedarf (Hatte hier beides nebeneinander stehen 140cm W. Hoffmann Flügel mit 104cm längster Bassaite neben meinem H.Kriebel 125 Piano mit 127cm längster Bassaite.... der Flügelklang im Bass war bescheidenst im Vergleich!)
Das finde ich schon sehr spannend. Ich mag schon saftige Bässe. Ich werde beim nächsten Probespiel mal mehr darauf achten. Aber ich denke, der kleine Flügel wird wohl sowieso nix mehr werden. Aber wer weiß.
Renner Mechanik heisst erfahrungsgemäss NICHT gleiches Spielgefühl, sondern nur eine qualitativ hochwertige Basis um bei guter Regulierung das maximale aus dem jeweiligen Klavier rauszuholen.
Mhm, gleiches Spielgefühl hätte ich auch nicht behauptet. Aber durch die Bank weg irgendwie angenehm (das waren regulierte Instrumente beim Händler).
Die "kleinen" Kawais (GM, GL ) habe meines Erachtens eine furchtbar träge Klaviatur, die irgendwie teigig ist und mir auch gar nicht zusagt.
Yes! "Teigig" trifft es sehr gut. Genau so war auch mein Eindruck. Es war für mich nahezu unmöglich, darauf pianissimo zu spielen, ohne dass Töne fehlten. Und selbst im mezzoforte fand ich den immernoch furchtbar "unansprechbar".
Die ist leichtgängiger, u.a. durch geringere Achsreibung. Mir ist da ein Wert in Erinnerung: bei Renner 3,2 Gramm, bei Yamaha 1,8.
Ui, das ist ja schon ein Unterschied. Nächstes Mal spiele ich mal mehr Yamaha-Klaviere, um das besser vergleichen zu können. Eher leichtgängig, aber nicht zu sehr, wäre für mich schon besser. Wobei ich die Renner-Mechanik im Seiler 114 sehr sehr angenehm spielbar fand.
So, jetzt habe ich das mit dem Zitieren raus

Vielen Dank auch für die ganzen Klavierhändler-Empfehlungen. Notiere mir alles und plane dann mal eine Tour. Es ist ja so: Ich habe mit dem Klavierkauf sicher noch ein paar Monate Zeit, da bei uns im oberen Geschoss erstmal der komplette Boden rausgerissen wird. Und wir noch kein Startdatum haben. Erst wenn da alles fertig ist und wir die Dielen verlegt haben, kommt das Klavier rein. Wenn es Ende des Jahres klappt, oder so im November, wäre das toll. Und ich dachte, ich fange besser mal früh mit der Suche an. Wie man sieht, war das ne gute Idee