Auf der Suche nach *meinem* Klavier - oder Flügel :)

Hier habe ich einen gebrauchten Ibach-Flügel, wohl aus den 60ern, gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibach-fluegel/3152368616-74-1302 - leider eben von privat, aber der Preis....!!
Der Preis hat wohl einen Grund. Die Dämpfer gefallen mir schon einmal nicht.
1755294309634.png

Bei gebrauchten Instrumenten musst du immer noch ein bisschen auf den Preis aufschlagen. Ein Händler gibt dir oft Transport und Erststimmung gratis, und das Instrument kommt (hoffentlich) frisch aus der hauseigenen Werkstatt. Bei von privat Gekauften ist wahrscheinlich ein Service nötig.
 
Wenn Dein Holder so ganz offensichtlich Probleme mit der Größe eines Flügels hat und Du über Größen von 160cm nachdenkst, würde ich den Gedanken an einen Flügel einfach grundsätzlich verwerfen. Für 10.000 EUR wirst Du kaum ein Instrument finden, das ohne Einschränkungen spielbereit ist, schon gar nicht von einem Händler, der zumindest Gewährleistung bieten muss, wenn auch keine Garantie.

Bei einem Klavier (Pianino) in der Preisklasse sind die Chancen, ein wirklich schönes und fertiges Instrument zu finden, signifikant höher. Da ist auch der Markt an möglicherweise interessanten Angeboten deutlich breiter aufgestellt, gerade von Privat. Allerdings würde ich empfehlen, bei Sichtung und Anspielen eines interessanten Klaviers keine Spontanentscheidung zu treffen. Die 100-150 EUR für die Beauftragung eines erfahrenen Klavierbauers zur Besichtigung und Bewertung solltest Du unbedingt investieren.

Und mittel- bis langfristig solltet Du Dich eh mit dem Gedanken anfreunden, jemanden zu finden, der das Klavier, egal welches es denn nun wird, regelmäßig zu warten, damit es auch noch in den nächsten Jahren immer noch den Reiz ausübt, der Dich zum Kauf bewogen hat.
 

Zurück
Oben Unten