Auf der Suche nach *meinem* Instrument, Teil II

  • Ersteller Ersteller Coda
  • Erstellt am Erstellt am

Ich habe nen Feurich aus den 70ern und der hält nicht Fußbodenheizung und offenen Kamin aus, sondern sogar die Stimmung ;-) - dank Dampchaser! Dringende Empfehlung.
Auch in meinem alten Ibach ist ein Dampp Chaser (Piano Life Saver) verbaut. Seit 9 Jahren läuft das problemlos.
Das Musikzimmer hat Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit von 28%-knapp 60%.
Stimmen lasse ich den Flügel meist einmal im Jahr, hin und wieder zweimal.
 

Ganz ehrlich, nimm das Teil und gut ist! Man kann sich auch zu Tode suchen.
6,5k sind wirklich nicht die Welt, und wenns später mal was besseres sein sollte, ist auch ein hoher Abschlag zu verschmerzen. Üblicherweise ist die finanzielle Situation nach ein paar Jahren deutlich besser und jetzt ist offensichtlich ja eh nicht mehr drin. Also was überlegst Du eigentlich noch?
Ich habe eineinhalb Jahre nach meinen Klang gesucht und diese lange Sucherei nicht bereut.

Allerdings hatte ich in dieser Zeit ein W. Hoffmann Klavier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eineinhalb Jahre nach meinen Klang gesucht und diese lange Sucherei bereut.

Allerdings hatte ich in dieser Zeit ein W. Hoffmann Klavier
@Coda hat gerade, glaube ich, gar kein Klavier. Und das geht eigentlich gar nicht. Würde dafür sprechen, doch rasch zu handeln. Aber eben, was man dann hat, das hat man.

Andererseits: @Carnina hat damals, wenn ich mich richtig erinnere, schnell mehrfach upgegradet, bis es gepasst hat. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Trotzdem würde ich keinen Stellvertreter kaufen, wenn ich schon merke, dass ich den Flügel nur als Stellvertreter für das, was mir eigentlich vorschwebt, kaufe.
 

@Coda hat gerade, glaube ich, gar kein Klavier.
Vielleicht hilft es sich zu überlegen, wie es weitergehen soll.

Kauft man ein Instrument, von dem man nicht überzeugt ist, dann wird dieses wohl nur ein Gast auf Zeit sein.

Umso wichtiger ist es, dass es für das Ding Nachfrage gibt, sonst ist es eine Anschaffung fürs Leben. Eine Entsorgung wird man schwer übers Herz bringen — das Resultat wäre dann, dass man in einer Situation strandet, die dauerhaft unbefriedigend bleibt.

Die Probleme, die das Heim beim Verkauf des an sich in perfektem Zustand befindlichen Instruments hat, wären ein deutliches Indiz in diese Richtung.

Ich bringe daher nochmal die Idee ein, ein Instrument zu mieten. Ein bezahlbares Instrument, das die Grundanforderung erfüllt und die Dauer der Suche erträglich macht und das man zu vorher definierten Bedingungen ganz sicher wieder los wird.
 
Vielleicht hilft es sich zu überlegen, wie es weitergehen soll.

Kauft man ein Instrument, von dem man nicht überzeugt ist, dann wird dieses wohl nur ein Gast auf Zeit sein.
Ist aber auch Einstellungssache. Wer auch nach dem Kauf noch sucht, der sucht aus Prinzip und wird immer wieder mal das grüne Gras hinter dem Zaun sehen. Ohne Internet wäre man früher gar nicht auf Idee gekommen, seinen intakten Flügel infrage zu stellen. Man hätte ihn einfach genossen, eventuell durch Auftragsarbeiten etwas optimiert.

Ich würde den Schiedmayer Flügel kaufen und mich daran erfreuen. Ein schönes Stuttgarter Instrument. Der Klavierbauer soll die Mechanik ordentlich regulieren und die Hämmer etwas intonieren, dann wird da bestimmt ein guter Begleiter herauskommen.
 
Ist aber auch Einstellungssache. Wer auch nach dem Kauf noch sucht, der sucht aus Prinzip und wird immer wieder mal das grüne Gras hinter dem Zaun sehen.
Schön formuliert! :002:
Ohne Internet wäre man früher gar nicht auf Idee gekommen, seinen intakten Flügel infrage zu stellen. Man hätte ihn einfach genossen, eventuell durch Auftragsarbeiten etwas optimiert.
Aber genau davon lebt die (Konsumgüter-)Industrie. Bringt das im Jahresabstand herausgebrachte Iphone so viel Mehrwert, daß man immer das neueste haben muß? Das Bessere ist des Guten Feind - So wird der Anwender auch zum Kauf neuer Produkte motiviert, obwohl die alten immer noch estand haben.

Ich würde den Schiedmayer Flügel kaufen und mich daran erfreuen. Ein schönes Stuttgarter Instrument. Der Klavierbauer soll die Mechanik ordentlich regulieren und die Hämmer etwas intonieren, dann wird da bestimmt ein guter Begleiter herauskommen.
Das ist zumindest der Ruf, der den alten Schiedmayers vorauseilt.

Plattformen wie diese können auch verunsichern. 10 Antworten, 20 Meinungen und man steht noch unschlüssiger da als zuvor. Aber die Entscheidung muß jeder für sich selber finden - und dazu leider auch viel reisen. Soll ich mal aufzählen, wieviele Instrumente ich ausprobiert und wievielen Händlern ich vergebliche Hoffnung gemacht habe??
:001:
 
Mein Händler bietet die Möglichkeit einer Inzahlungnahme innerhalb der Garantiezeit wenn man dann ein höherwertiges Instrument dafür kauft. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich? Ich hab das Kawai K300 und werde mich wenn die Zeit fast um ist mal umsehen was er so stehen hat. Der Kaufpreis wird dann voll angerechnet. Wenn nichts dabei ist, dann bleibt das Kawai. :) sowas bieten bestimmt auch andere Händler an.
 
Hallo zurück von mir!

Wir hatten inzwischen Besuch von meiner Familie, welche "DIE Couch" mitgebracht haben. Nun steht alles und ich kann mir viel besser ein Bild machen. Deshalb hat es jetzt auch etwas gedauert ;-)

Ich versuche mal alles zu beantworten:

- Unsere Fußbodenheizung ist nagelneu, vor ein paar Wochen verbaut. Das ist ja schonmal positiv. Vorlauftemperatur niedrig, genau. Damp-Chaser + Hygrometer wird natürlich alles gemacht, nur das Beste für's neue Instrument.

- Zum Schiedmayer: Ja, tatsächlich habe ich mich nach wie vor weder verliebt noch bin ich total überzeugt. Auch wenn aus Vernunftgründen so vieles dafür sprechen würde. Ich will ihn so gerne wollen:015:. Aber: Mein Bauchgefühl bremst sehr, und ich bin da ganz wie @Marlene und höre da drauf. Das Spielgefühl war einfach für mich ein Manko, und entsprechend passt er dann vielleicht einfach nicht zu mir - v.a. wenn mir der Experte nicht mal versprechen kann, dass sich das beheben lässt. Es gibt nun auch einen neuen Interessenten und ich müsste schnell zusagen, aber kann es irgendwie nicht. Und auch wenns mich selbst nervt: Vernunft schlägt eben nicht Herz. Ich habe akzeptiert, dass es dann länger dauert, auch wenn ich so gerne spielen möchte, denn richtig: habe derzeit kein Instrument. Weiß aber auch, dass es manchmal ganz schnell gehen kann...ist schon alles richtig so. Ein Vernunftkauf kommt nicht in Frage und ich hatte schon vor Augen, wie ich irgedwann unglücklich bin und dann ein großer Flügel hier steht...geht gar nicht. Es muss passen. Sonst gibt's eben keinen, sondern ein Klavier.

- Über eine Mietoption/Mietkauf denke ich nach. Es macht aber nicht so viel Unterschied, ob man mietet und dann kauft oder gleich kauft und finanziert.

- DIE Couch steht seit 2 Tagen nun hier und tatsächlich wird's arg eng. Haben gestern nochmal ausführlich gemessen und rumdiskutiert - bei 1,80 ist tatsächlich Schluss, weil man sonst nicht mehr am Flügel vorbei kommt. Anders stellen ist auch schwierig, weil das Wohnzimmer durch die Fensterfront und die Tür eine etwas blöde Form hat und die einzige gemütliche Ecke da ist, wo jetzt die Couch steht, und das bleibt auch so.

- Entsprechend wird jetzt noch ein Kawai KG-2C interessant, da habe ich sogar ein Händler-Angebot ganz in der Nähe und eines von privat weiter weg. Die neuen und kleinen Kawais gefielen mir alle nicht, aber vielleicht sind die älteren ja was. Wollte heute hinfahren mit dem Zug und hab gerade noch vor dem Schuheanziehen gecheckt, dass in diesem Bundesland heute Feiertag ist. Haha. In Kassel steht noch ein Yamaha C2, den ich mir angucken könnte, aber ich weiß auch nicht.

- Ich versuche jetzt ganz vorurteilsfrei auch wieder große Klaviere in Betracht zu ziehen, bevor ich jetzt 2 Jahre den idealen UND leistbaren Flügel suche (dass das schwer wird, ist mir klar)...vielleicht ist der Flügel auch erst was für in 10-15 Jahren, wer weiß...ja, das haben viele von Euch schon ganz am Anfang geschrieben, aber jeder muss seine Erfahrungen machen, ohne Erfahrung keine Erkenntnis:002:

- Da ich gerade eh schon los wollte, fahre ich jetzt nach Paderborn zu Harke und schaue einfach unverbindlich - mein Mann kommt leider nicht mit, würde so gerne mal mit verbundenen Augen die Instrumente spielen. Werde auf die gleiche Verkäuferin wie in Detmold treffen, irgendwie witzig, sie konnte sich am Telefon genau an mich erinnern und wo ich herkomme. Sie hatte mir damals das neue Schimmel C126 T, das mir so gut gefallen hatte, angeboten. Aber 14k sind eben zuviel - sie sagte damals, Sonderangebot, weil UVP 19 k - aber im Vergleich zur UVP ist der Rabatt ja eigentlich "normal" und kein wirklicher Rabatt? Ach, dieses ganze Budget-Thema ist so hinderlich - ohne wäre ich schon längst Richtung Berlin unterwegs gewesen. Aber ich will nicht jammern. Das Richtige wird kommen.

Soviel dazu, mal schauen, wann dieser Eiertanz zu Ende ist, haha:009::026:
 
Dein Mann muss Nerven stark wie Basssaiten haben. Das Hin und Her, das Für und Wider, die Fahrerei, die Sanierung, die Schreiberei im Forum. Schon vom Lesen werde ich ganz agitato. :014:
 
Ach Mennoo (aufstampf) ...

Jedes Mal, wenn ich hier reinlese, beginne ich mir zu überlegen, wie ich meine Wohnzimmermöbel so umorganisieren könnte, dass dann doch ein Flügel von etwas unter 2m hinein passt.
Und kaum träumt man sich einen zurecht, kommt der Finanzminister um die Ecke (in Form von Kontoauszügen) und quasselt was von den "Haushaltslücken", die eine solche Anschaffung momentan reißen würde.
Vom Platz (den ich erstmal schaffen müsste) ganz zu schweigen.

Budget ist ein leidiges Dauer-Thema.
Ich komme mir manchmal vor, als wäre ich der arme Poet, der Spitzweg damals Modell gesessen hat.
 
Dein Mann muss Nerven stark wie Basssaiten haben. Das Hin und Her, das Für und Wider, die Fahrerei, die Sanierung, die Schreiberei im Forum. Schon vom Lesen werde ich ganz agitato. :014:
Jaa, Mensch. Der ARME MANN. Duziduzidu. :021:
Ich hab nen guten Tipp: Einfach nicht mitlesen, wenn's dich triggert. Dann musst du auch nicht solche hilfreichen Kommentare hier abladen. Danke.
 
Da ich gerade eh schon los wollte, fahre ich jetzt nach Paderborn zu Harke und schaue einfach unverbindlich

Der hat auch ein schönes und gut restauriertes Schiedmayer da
;-)
spiel das mal an, hätte ich fast gekauft. Und wenn der Jens Harke da ist, der hat IMHO die perfekte Mischung aus Aufmerksamkeit und Zurückhaltung für einen Verkäufer. Bei dem habe ich mein Schimmel Classic gekauft, und bin jeden Tag glücklich darüber. Grüß mal von einem zufriedenen Kunden.

(nur das dieses Forum jeden Tag neue nagende Zweifel säht, ob ein Flügel nicht doch.... )
 
Der hat auch ein schönes und gut restauriertes Schiedmayer da
;-)
spiel das mal an, hätte ich fast gekauft. Und wenn der Jens Harke da ist, der hat IMHO die perfekte Mischung aus Aufmerksamkeit und Zurückhaltung für einen Verkäufer. Bei dem habe ich mein Schimmel Classic gekauft, und bin jeden Tag glücklich darüber. Grüß mal von einem zufriedenen Kunden.

(nur das dieses Forum jeden Tag neue nagende Zweifel säht, ob ein Flügel nicht doch.... )
Hey, danke dafür! Und Gratulation! Wenn du jeden Tag glücklich mit deinem Instrument bist, hast du ja alles richtig gemacht. Das ist so viel wert. Genau da möchte ich auch hin:001:
 
Mich würde mal interessieren, an alle die sich auskennen, was ihr von diesem Instrument haltet:

www.kleinanzeigen.de

Bechstein Flügel

Biete einen Bechstein Flügel, 200 cm lang, Baujahr 1901, Der Flügel hat einen kräftigen Klang und...,Bechstein Flügel in Bayern - Dießen
3.800,00
www.kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de

Ich suche keinen Flügel, aber ich glaub den hier würde ich ansehen wollen, wenn ich suchen würde.
Hat nicht @Marlene so einen, oder war es wer anders?

Liebe Grüße
 
Hey, danke dafür! Und Gratulation! Wenn du jeden Tag glücklich mit deinem Instrument bist, hast du ja alles richtig gemacht. Das ist so viel wert. Genau da möchte ich auch hin:001:
Du bist auf dem Weg dahin, bequeme Couch ist doch schon mal ein Einstieg bei dem Wetter.... Klavier ist wie Katze, das kommt wenn es passt
;-)
 

Zurück
Oben Unten