Auch beflügelt – August Förster 170

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Diese Woche aber war der Unterricht eine Katastrophe.

Liebe PianoLove,

das ist vollkommen normal! Denn du bist sehr beschäftigt mit deinem neuen Instrument. Es fühlt sich alles anders an, der Klang ist anders, du bist aufgerüttelt, fasziniert und im besten Sinne durcheinander.

Da ist es ganz normal, dass auch alles andere aufgerüttelt wird und alte Muster nicht mehr funktionieren. Setz dich nicht unter Druck, sondern lass dir Zeit, dich mit Genuss an alles zu gewöhnen!

Dabei wünsche ich dir viel, viel Freude! :)

chiarina
 
Da ging es dir wie mir. Ich hatte seit 1991 einen Steingraeber 170er, den ich eigentlich komplett renovieren lassen wollte. Als ich vor 2,5 Jahren mit einem Schüler zu meinem Klavierhändler fuhr, um für ihn ein passendes Instrument zu finden, habe ich einen Förster-Flügel 230cm gefunden. Bj. 1921, komplett restauriert. Da ich schon öfter auf sehr guten Klavieren von Förster gespielt habe, aber noch nie einen Flügel, wollte ich ihn unbedingt mal ausprobieren. Der Klang hat mich einfach umgehauen. Brillanter Diskant, satte Bässe und ein sehr langer Ton. Der Flügel hat einfach Charakter. Natürlich wollte ich ihn nicht kaufen. Der Preis war schon hoch. Nein, ich brauche keinen neuen Flügel. Ende der Diskussion. Abends rief ich den Händler an, um ihm mitzuteilen, dass ich ihn nicht nehmen werde. Genau das Gegenteil habe ich dann gemacht. Ohne Überredung des Händlers.

Seitdem steht er in meinem Haus und was soll ich sagen: Ein traumhaftes Instrument mit fruchtigem, lebendigem Klang. Einer meiner Freunde hat seit zwei Jahren einen S&S B-Flügel. Der ist klasse, aber er hat nicht die Magie und Ausstrahlung meines Försters. Bin so happy über das Instrument und stimme ihn mittlerweile auch selber.
 

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Da ging es dir wie mir. Ich hatte seit 1991 einen Steingraeber 170er, den ich eigentlich komplett renovieren lassen wollte. Als ich vor 2,5 Jahren mit einem Schüler zu meinem Klavierhändler fuhr, um für ihn ein passendes Instrument zu finden, habe ich einen Förster-Flügel 230cm gefunden. Bj. 1921, komplett restauriert. Da ich schon öfter auf sehr guten Klavieren von Förster gespielt habe, aber noch nie einen Flügel, wollte ich ihn unbedingt mal ausprobieren. Der Klang hat mich einfach umgehauen. Brillanter Diskant, satte Bässe und ein sehr langer Ton. Der Flügel hat einfach Charakter. Natürlich wollte ich ihn nicht kaufen. Der Preis war schon hoch. Nein, ich brauche keinen neuen Flügel. Ende der Diskussion. Abends rief ich den Händler an, um ihm mitzuteilen, dass ich ihn nicht nehmen werde. Genau das Gegenteil habe ich dann gemacht. Ohne Überredung des Händlers.

Seitdem steht er in meinem Haus und was soll ich sagen: Ein traumhaftes Instrument mit fruchtigem, lebendigem Klang. Einer meiner Freunde hat seit zwei Jahren einen S&S B-Flügel. Der ist klasse, aber er hat nicht die Magie und Ausstrahlung meines Försters. Bin so happy über das Instrument und stimme ihn mittlerweile auch selber.
Man sieht ja nicht den Rest des Zimmers aber ich wüsste gerne, wie das gute Ding dort klingt... Drum herum sind Wände und Fenster, darunter der Boden ohne irgendwas. Vor allem bei offenem Deckel, ist es genießbar? Ernst gemeinte Frage :-)
 
Man sieht ja nicht den Rest des Zimmers aber ich wüsste gerne, wie das gute Ding dort klingt... Drum herum sind Wände und Fenster, darunter der Boden ohne irgendwas. Vor allem bei offenem Deckel, ist es genießbar? Ernst gemeinte Frage

Kommt auf den Klaviertechniker drauf an.
 
Kommt auf den Klaviertechniker drauf an.
Das glaube ich weniger, wenn es hallt und dröhnt hilft auch kein Klaviertechniker und schon gar nicht eine Intonation oder dergleichen. Vor allem bei so einem langen Flügel und offenem Deckel.
 
wozu gibt es dann diese Spezies?
Für so einiges aber eher nicht um die Raumakustik zu optimieren, Nachhallzeit über das ganze Frequenzspektrum zu verringern und die Erstreflexionspunkte zu behandeln. Jedenfalls ist mir so einer noch nicht begegnet :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht auf die Idee kommen, die Hammerköpfe weicher zu stechen, wenn es stark hallt! Teppiche und Vorhänge helfen.
 

Ich würde einen Raumakustiker beauftragen um herauszufinden, woran es mangelt und wie man – für Wohnbereiche akzeptabel — die Situation verbessern kann. Es gibt verschiedenste Elemente, die durchaus attraktiv anzusehen oder soweit dezent sind, dass man sie ohne Störung in den Raum integrieren kann.
 
neh, die sind meiner Wahrnehmung alle bei dir versammelt...

Deine Wahrnehmung ist nicht ganz falsch. Den höhnischen Unterton kannst Du Dir allerdings sparen, zumindest solange, bis Du vielleicht auch einmal eine Aufnahme von Deinen Instrumenten veröffentlichst, die mir die Ohren öffnen.
 
Ich würde einen Raumakustiker beauftragen um herauszufinden, woran es mangelt und wie man – für Wohnbereiche akzeptabel — die Situation verbessern kann. Es gibt verschiedenste Elemente, die durchaus attraktiv anzusehen oder soweit dezent sind, dass man sie ohne Störung in den Raum integrieren kann.

Es hat hier keiner einen Mangel beklagt, sondern ein Foto wurde als Anlass genommen, den vermeintlichen Mangel zu diagnostizieren. Demjenigen, der das Foto postete, ist kein Mangel bewußt; vielleicht hat er ja einen guten Klaviertechniker.

In meiner Situation mit zwei vergleichbar großen Flügeln in einem großen Wohnraum habe ich einen dicken Teppich mit langen, dichten Fasern unter die Flügel geschoben und beide werden mit geöffnetem Deckel gespielt.
 

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