Astor Flügel

  • Ersteller des Themas Alucat30
  • Erstellungsdatum

Stabil im Sinne der Stimmbarkeit, der Stimmung, der Intonation. Keine Risse im Resonanzboden. Keine von Motten zerfressenen Filzköpfe, keine tauben Basssaiten etc.
Am besten Renner-Mechanik.

Einfach ein unverwüstliches, gebrauchtes Klavier - möglichst aus deutscher Fertigung.
Schimmel, Pfeiffer, Seiler u.a.
 
Habe ich ein Recht auf Umtausch, oder ist das eher eine Sache der Kulanz?
 
Habe ich ein Recht auf Umtausch, oder ist das eher eine Sache der Kulanz?
Du hast Gewährleistungsrechte gegenüber dem Händler. Bei Mängeln forderst du Nachbesserung. Der Händler hat zwei Versuche. Klappt das nicht, gibt es zwei Wege:
1) Preisminderung
2) Zurücktreten vom Kauf.

Ein Mangel liegt auch vor, wenn die Ware nicht hält, was der Händler versprochen hat.

In deinem Fall ist die Lage kompliziert, da du an allem gleichzeitig zweifelst. Außerdem hast du den Flügel schon einige Zeit. Versuche also das Problem soweit wie möglich zu objektivieren.
 
Den Raum hatte ich angezweifelt da der meister des klavierhauses dies behauptet hatte. Mein Gehör, weil es wie gesagt mal verschwommen klingt und mal nicht. Ich wollte die Schuld nicht dem Instrument geben. Auch hat der erwähnte meister gesagt das das n schönes Instrument ist und ich die nächsten Jahre ausser stimmen gar nichts zu machen bräuchte. Ausserdem meinte er, das ich für einen hörbar besseren flügel locker 20t ausgeben müsste. Das war damals natürlich genau das was ich hören wollte. Damals waren es vllt 2 töne die herausstachen. Jetzt sieht die Sache aber anders aus. Es steht nun Zimmer und sieht schön aus. Statt Freude bereitet es mir nur Frust.
 
Eine Nachbesserung, dann Check, dann s.o.
Vielleicht geht das auch schneller mit dem Tausch, wenn du finanziell entgegen kommst.
Mit Schrott macht das Musizieren keine Freude.
 
Ja, das ist unsauber. Die ganze Geschichte erfordert inzwischen eine Soko, weil nichts, aber auch wirklich nichts klar ist.

Rechtlich gesehen können Pianohäuser darauf bestehen daß während der Garantie der Gewährleistungsanspruch nur behalten wird, wenn die Betreuung durch die eigene Firma bzw. durch von ihnen gestellte Fachkräfte erfolgt. Das schließt allerdings ein unabhängiges Gutachten aus - sofern er nichts daran macht.

LG
Henry
 

Wir warten jetzt den zweiten Nachbesserungsversuch ab. Anschließend wird sich zeigen, was der Eingriff gebracht hat. Vielleicht ist das Thema dann beendet.
 
Klaviere und Flügel der Marke "Astor" sind allerdings Chinaböller, von der Marke ist auch mit größter Klavierbauerkunst nicht viel zu erwarten. Gehoberenen Ansprüchen werden diese Instrumente nicht gerecht.

LG
Henry
 
Stimm- und Intonierbarkeit zähle ich nicht zu den gehobeneren Ansprüchen.
 
Die Stimmung hält er ja offenbar. Es geht "nur" um zu laute Töne, also um Gleichmäßigkeit.
 
Das es die Intonierung nicht gehalten hat ist für mich offensichtlich. Ob es auch die Stimmung nicht hält kann ich leider nicht beurteilen.
 
Es gibt für Smartphones Apps zum Stimmen. Die messen die Frequenz und zeigen sie an. Die störenden Töne und ein paar gute vor dem nächsten Termin messen und mit den Werten nach dem Termin vergleichen.
 
Gehoberenen Ansprüchen werden diese Instrumente nicht gerecht.

Dieses Instrument sollte eigentlich den Ansprüchen eines normaldurchschnittlichen Hobbyisten gerecht werden. :konfus: Vielleicht sind die Hämmer ab Werk von minderer Qualität gewesen und gehen nach 10 Jahren in die Grätsche.

frag ich mich wie ehrlich diese sein wird
Ausserdem meinte er, das ich für einen hörbar besseren flügel locker 20t ausgeben müsste.

Eine Unwahrheit hat Dir der Verkäufer schon gesagt, das Märchen von 20 Mille. Das ist Qu... so nicht korrekt.

Damals waren es vllt 2 töne die herausstachen.

Solches nachhaltig zu beheben ist normalerweise gar kein Problem.

@Alucat So rasch wie möglich schriftlich (!!!) den Händler darüber informieren, dass Du vom Kauf zurücktreten wirst, falls das Problem beim erneuten Reparaturversuch nicht verschwunden ist. Kompromisslinie: Er soll Dir vernünftige Hämmer einbauen.
 

Zurück
Top Bottom