Assoziationskette

Mal was ganz Modernes*: Introitus - Puer natus nobis est - YouTube (ich weiß - die "Interpretation ist.. naja, hört selbst...=D )

*Ein musikalisch minderbegabter Bekannter von sehr musikinteressierten Bekannten von uns war mit denen mal in einem Konzert in irgendeiner Kirche. Als sie ihn nach dem Konzert fragten, wie es ihm gefallen hätten, antwortete er etwa sinngemäß: "Es war alles sehr schön - nur dieser Gregorianische Choral, der war mir zu modern!" Natürlich brachen alle in schallendes Gelächter aus - und der Arme stand ganz verdattert dar und wusste nicht, was daran so witzig sein sollte...:D

Tiefe Melancholie (Trauer, die so traurig ist, das sie sich noch nicht mal in Form von Weinen etc. nach außen äußert, sondern in der Person gefangen ist)

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie
 
Buhuhu :):) ich hatte jetzt schön kultiviert Verdis Don Carlos erwartet und mich schon gefreut BUHUHU

hm... Margulis interpretiert die Sonate op.111 als atheistisch, aber davon gibt´s kein YT-Link... (die CD gabs bei aurophon)

gilt das trotzdem?

wenn ja, dann als nächste Assoziation: *sabber-hechel-glotz* Lustmord
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Buhuhu :):) ich hatte jetzt schön kultiviert Verdis Don Carlos erwartet und mich schon gefreut BUHUHU


hm... Margulis interpretiert die Sonate op.111 als atheistisch, aber davon gibt´s kein YT-Link... (die CD gabs bei aurophon)

gilt das trotzdem?

wenn ja, dann als nächste Assoziation: *sabber-hechel-glotz* Lustmord


Wie kann man den die göttliche op. 111 atheistisch interpretieren? Zum einen war Beethoven kein Atheist, sondern durchaus spirituell - wenn auch nicht immer im Sinne der Kirche - und zum anderen hat doch jede Musik etwas transzendentes, das liegt doch schon in ihrem Wesen!?

Dazu gibt es auch ein sehr interessantes Interview mit Harnoncourt...

Oder um es mit Bach zu sagen:

"Bei einer andächtigen Musik ist allezeit Gott mit seiner Gnaden Gegenwart." - Bemerkung in Bachs Calov-Bibel, zitiert nach "The Cambridge Companion to Bach", Cambridge University Press, 1997, S. 256

... damit dieses eine wohlklingende Harmonie gebe zur Ehre Gottes und ... | Aphorismen.de

Und das gilt ganz besonders für op. 111! =D

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

P.S.: Mein "Namenspatron" war übrigens auch einer von der spirituellen Sorte...:D
 
Wie kann man den die göttliche op. 111 atheistisch interpretieren?
indem man die Lektüre Beethovens zur Zeit der Komposition von op.111 betrachtet und mit der Struktur der Sonate vergleicht - näheres dazu findest du im op.111 Essay von Vitaly Margulis (man kann auch sagen, dass diese Sonate explizit keinen christlich konnotierten Hintergrund hat)
...das musst du nicht glauben, nachlesen genügt (und da Sonntag der Tag des Herrn ist, bin ich schlicht zu faul das zu referieren)
 
Ich glaube, allzu viel Musik über Matratzen an sich gibt es ja nun nicht ... Dieser großartige R&B-Wurf von Frank Ocean aus dem letzten Jahr handelt aber zumindest von dem Gewerbe, für das Matratzen der Arbeitsplatz sind:



Auf das Bild klicken, falls es jemand nicht kapieren sollte!

Ozean
 
Lust schon, und ich habe ja zu "Delfin" immerhin noch etwas in den Tiefen meiner Musiksammlung gefunden, aber YouTube macht es mit der Blockerei ja nicht so leicht, das dann auch zu posten ...
 

Zurück
Top Bottom