Artie Matthews Pastime Rag 5

Carmen

Carmen

Dabei seit
26. Sep. 2008
Beiträge
257
Reaktionen
143
Liebe Ragtimer,

soeben habe ich mich in "Pastime Rag" No. 5 von Artie Matthews gestürzt. Ich besitze auch ordentlich erworbene Noten dafür. Allerdings weist die Version, nach der ich lernen möchte, ein Notenbild auf, das für kurzsichtige Menschen eine Folter ist: 7 (!!!) Notenzeilen pro Seite. Hat jemand einen Rat oder kennt eine Version, die das Lesen erleichtert? Vielen Dank an alle, die mir weiter helfen können. Gruß Carmen
 
Tja, rein theoretisch schon. Praktisch ist aber eine Seite bis zum letzten Millimeter mit Noten voll. Vergrößern bedeutet: mindestens auf Format DIN A 3 gehen...:021:
 
Wie auch immer, vergrößern must Du. Und dann sind es eben mehr Seiten.

Alternativ kannst Du die Noten ja auch mit einem Notensatzprogramm abschreiben.

CW
 
Wenn es fertig ausgesetzt ist, kann man es zunächst auch erstmal so spielen, wie es notiert ist. Daher würde ich kein Leadsheet machen.

Man kann die Noten mit einem Scanner einscannen und dann anschließend mit Photoshop / Gimp neu zurecht schneiden und vergrößert auf mehrere Blätter ausdrucken.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Besonders @jensen1 :023:!!! Das ist ein wirklich hilfreicher Tipp und macht unter den gegebenen Umständen (wahnsinnig vollgepflasterte Notenblätter) am meisten Sinn.
Nochmals danke an Dich :026:
 
Huhu Carmen,

die von Dir bemängelte ist wohl ne 1918 STARK-Version.

upload_2019-3-5_19-50-7.png

es gibt wohl eine Version, die statt den - wohl von Dir genannten - 2 Seiten

http://hz.imslp.info/files/imglnks/usimg/3/36/IMSLP81951-PMLP166879-Matthews-Pastime5.pdf

4 Seiten hat,

https://www.amazon.com/Pastime-Rag-No-Piano-Solo/dp/B003Y1DSHE

( oder alle 5 rags auf 18 pages ) :

https://www.amazon.com/Pastime-Rags-Nos-1-5-collected/dp/B00598YF36

aber die ist / sind wohl im Moment vergriffen, ODER vielleicht ist sie dieselbe, da Titelseiten usw. manchmal mitgezählt werden. Weiß noch nix genaueres, wenn doch, meld ich mich. Ansonsten wie Ihr schon gesagt habt: @jensen1 's Tip.

LG erstmal, vom Olli!!
 
Hallo Olli,

ja genau, die ist es. Eine Gesamtausgabe von Rudi Blesh. Und die Ausgaben, deren Link Du eingestellt hast, sind nach meiner nochmaligen Recherche tatsächlich vergriffen. Danke für Deine Bemühungen in dieser Sache. Mal abgesehen davon möchte ich nicht gerne nochmal investieren. Manche Ragtimes habe ich, eben wegen der ewigen Sammelbände, eh schon doppelt und dreifach.
Also: Kopier - flick - arbeit :008:
LG von Carmen
 
[...]
Also: Kopier - flick - arbeit :008:
LG von Carmen

Hey Carmen, ich denke, das kann man HIER (!!! ) mal verantworten, sich das zusammenzupasten....

Komme grad von Arbeit, habe noch nix weiteres geprüft, ich merke, ich muss AKTIV bleiben - das ALTER !!! :-D:super::drink::-)

PS.: Wie gesagt: Bei GENAUEREM ( erst muss ich jetzt kochen, nachher guck ich nochmal ) bzw. genaueren Ergebnissen würd ich mich melden hier.

HG, Olli!!

( PS 2: Diese Ausgabe "Blesh / Matthews" :

CARMEN!!! :-) Du ziehst da Sachen raus...ich staune. Hab ich noch kaum was von gehört, jetzt bleib mal HIER, und mach WEITERE SPANNENDE Ragtime-Threads !!! ):super::super::super:
 

Bei Youtube gibt es Einspielungen der Pastime Rags, u.a. den Nummer 5, da laufen Noten im Video mit, die sind definitiv erheblich besser notiert. Ich habe da auch schon mal mein eigenes Notenblatt gebastelt, einfach alle paar Sekunden (wenn das Notenbild wechselt) einen Screenshot machen und die Screenshots nachher in Gimp oder irgendeinem anderen Grafikprogramm zusammenbasteln.

Ist ein bißchen Arbeit, aber das Ergebnis ist brauchbar. Die Noten von dem Pastimes Rag 5 sehen zumindest im Video viel entspannter aus als die enge Stark Version:


View: https://www.youtube.com/watch?v=1BshCbvpNR4

(In Anbetracht dessen, dass auf dem Titel steht "Slow Drag", finde ich das Tempo aus dem Youtube Vortrag deutlich zu schnell. Klingt zwar fetzig, aber mit "Slow" hat das nichts zu tun).
 
@Eibbon vielen Dank. Das mit dem Screenshot hab ich auch schon mal ausprobiert. In diesem Fall ist es jetzt nicht mehr nötig, da der Rag inzwischen in meinem Kopf ist. Ich hab mich bloß erst jetzt gemeldet, weil ich ganz übel krank war.
Ach ja - und ich geb Dir natürlich recht, was das Tempo betrifft. Die Videoeinstellungen von RagtimeDorianHenry sind nur brauchbar für den "groben" Überblick aber dafür gibts da eine große Anzahl.
 
Da ich gerade wieder ein neues Rag-Fass aufmachen möchte, gleich nochmal eine Frage in die Runde. Ich suche von Eubie Blake "Poor Katie Redd". Das gibt es leider nur in einem Sammelband vom Hal Leonard Verlag. Ich würde es ja wieder mal ganz legal käuflich erwerben, wenn es das als EINZELAUSGABE gäbe. Weiß jemand Rat?
 

Zurück
Top Bottom