ariadnes pianistisches allerlei

nachtrag zum wochenende

stilblüte spielt so wunderschön, da traut sich unsereins schon gar nicht mehr ans instrument. nein, unsinn! was ich heute morgen gehört habe, war einfach nur inspirierend. so habe ich mich mal wieder meinem derzeitigen kraftakt gewidmet: rachmaninov: etude tableau d-moll, op. 33,5. das teil ist noch eine ziemliche baustelle. zum glück kann hier kein stadtarchiv einbrechen, sondern nur eine arme klavierspielerin, die den akkordmassen (noch) nicht ganz gewachsen ist.

mir war es aber wichtig, mal eine aufnahme zu erstellen, weil ich die klangbalance bei den vollgriffigen akkorden sehr schwierig finde. und weil das aufnehmen einfach eine andere konzentration und nervenstärke abverlangt. ich hatte mir nämlich vorgenommen, in jedem falle eine aufnahme ins forum zu stellen. hier also diejenige, die mir am wenigsten peinlich ist: :floet:

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1237215203.mp3"]rachmaninov: etude tableau 5 (d-moll) (Version 16.3.2009)[/MP3]

lg
a.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ariadne, leider kann ich die letzte Aufnahme nicht anhören, denn bei mir erscheint nur eine Zahlenkombination.

Übrigens befürchte ich, dass Deine neuen Einspielungen aus der vorletzten Nacht in diesem "alten Faden" noch nicht so recht bemerkt worden sind. Mir gefallen sie gut!

PS. Der neue link funktioniert!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ariadne,

jetzt hast du mir aber Lust gemacht, dieses Etude-Tableau doch mal zu üben. Ich finde es sehr schön und wollte es früher auch schon mal in Angriff nehmen, aber dann kamen andere Stücke dazwischen. Unbegreiflich, warum Rachmaninov es letztlich aus dem op.-33-Zyklus wieder herausgenommen hat.

Grüße von
Fips


PS: Bei mir funktionieren beide Links.
 
Liebe ariadne,

du brauchst dich aber mit deinen Aufnahmen vor niemandem Verstecken ;)
Ich habe gerade deinen Rachmaninov angehört, das klappt doch schon wunderbar!
Erlaube mir, einen kleinen Kommentar dazu abzugeben bezüglich dessen, was ich persönlich noch verbessern würde.
Ich empfinde Rachmaninov als eine sehr wilde Musik, wild im Sinne von dynamisch, schwungwoll, dramatisch, es erinnert mich an eine Einstellung des "Sturm und Drang", sehr leidenschaftlich;
Vor allem aber ist das für mich eine Musik der Extreme.

Rachmaninov hat in seiner Musik viele Gemüter und Gefühle ausgedrückt: Betrübnis, Trauer, Übermut, Aufregung, Freude; außerdem Atmosphären des Unheimlichen, Mystischen, Geheimnisvollen, oder auch absoluten Stillstand. Und er versteht es, extreme Spannung aufzubauen, im Sinne von einer Anspannung, die man fast körperlich spüren kann, und er baut unglaubliche Höhepunkte auf.
Du schriebst selbst so klug (ernst gemeint), dass man diese Spannung "unbehandelt" an den Hörer weitergeben muss. Es muss ihn frösteln, kalt den Rücken hinunterlaufen, ganz beklemmend muss die Atmosphäre sein, bis man endlich erlöst wird.

Und das vermisse ich bei dem Stück noch - diese Extreme.
Es muss flüstern und tapsen, dann plötzlich brausen, whisperleise und plötzlich sich völlig fallenlassen.
Das ist auch eine Frage von Mut, das hatten wir ja in einem anderen Faden bereits. Ein Musiker ist ein Schauspieler... Arbeite noch besser daran, die Stimmungen auszudrücken.

beste Grüße, Stilblüte

ps: bei mir funktionieren auch beide Links!
 
Aufnahmen

Hallo Ariadne, mir gefallen Deine Scarlatti- und Bach-Aufnahmen gut, und auch die Etude tableau f-Moll klingt schön. Gerade bei Scarlatti und Bach ist wohl - ähnlich wie bei Mozart - die Gleichmäßigkeit des Anschlags und die der Triller und anderen Verzierungen nicht immer einfach zu bewerkstelligen. Das ist Dir hier gut gelungen, die Stimmen werden bei Bach auch gut voneinander abgesetzt. Die dritte Sinfonia in D habe ich früher auch gespielt, so daß ich eben an meinen Klavierunterricht erinnert wurde.
Gruß Tonio
 
stilblüte spielt so wunderschön, da traut sich unsereins schon gar nicht mehr ans instrument. nein, unsinn! was ich heute morgen gehört habe, war einfach nur inspirierend. so habe ich mich mal wieder meinem derzeitigen kraftakt gewidmet: rachmaninov: etude tableau d-moll, op. 33,5. das teil ist noch eine ziemliche baustelle. zum glück kann hier kein stadtarchiv einbrechen, sondern nur eine arme klavierspielerin, die den akkordmassen (noch) nicht ganz gewachsen ist.

mir war es aber wichtig, mal eine aufnahme zu erstellen, weil ich die klangbalance bei den vollgriffigen akkorden sehr schwierig finde. und weil das aufnehmen einfach eine andere konzentration und nervenstärke abverlangt. ich hatte mir nämlich vorgenommen, in jedem falle eine aufnahme ins forum zu stellen. hier also diejenige, die mir am wenigsten peinlich ist: :floet:


lg
a.

EDIT:
dieselbe version ein zweites mal - vielleicht funktioniert ja dieser link

Also Respekt dass du es überhaupt spielst. Ich habe es gestern probiert - keine Chance (also die erste Zeile kann ich spielen)! Gefühlt ist es 10 mal schwerer als die Cis-Moll Prelude.
Mir gefällt diese Aufnahme hier sehr:
http://www.youtube.com/watch?v=khXzI9znKMU
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gefühlt ist es 10 mal schwerer als die Cis-Moll Prelude.
Mir gefällt diese Aufnahme hier sehr: [...]
hallo andris,

wenn du den einspielungs-link in dein zitat übernimmst, entführst du sie offensichtlich aus dem original-posting. musst du nicht tun! macht nur arbeit! :floet:;)

ich finde die d-moll-etüde auch tierisch schwer. man hört es ja. allerdings kann ich mit den meisten einspielungen nicht viel anfangen: sie sind mir alle zu schnell (rachmaninov schreibt "moderato" vor) und zu martialisch. mir schwebt eher etwas leichtfüssiges vor, das sich zunächst zur mitte hin steigert und dann gegen schluss. aber daran arbeite ich noch.

lg
a.
 
wochenend und sonnenschein

trotz des schönen wetters habe ich am wochenende wider erwarten doch etwas zustande gebracht.

hier von bach die dreistimmige d-moll-sinfonie, zunächst einmal gänzlich ohne pedal:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1237819585.mp3"]bach: sinfonia 4 d-moll - ohne pedal (22.3.2009 - ste008-1)[/MP3]

und hier dasselbe mit pedal:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1237773168.mp3"]bach: sinfonia 4 d-moll - mit pedal (22.3.2009 - ste018-1)[/MP3]

ich bin mir selber unschlüssig, welche version ich besser finden soll.

und hier zur gemütsergötzung von skriabin das prélude a-moll op. 11,2:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1237769674.mp3"]skriabin: prélude a-moll op.11,2 (22.3.2009 - ste019)[/MP3]

leider quietschen zur zeit sowohl rechtes als auch linkes pedal, was man hoffentlich nicht hört, aber es beeinträchtigt die spielfreude doch erheblich.

mit der technischen aufnahmequalität bin ich auch nicht ganz zufrieden. die mikrophone (rode nt5) stehen ca. 70 cm vom flügel entfernt (deckel offen). den mikrophoneingang beim zoom h4 habe ich auf "high" gestellt, aussteuerungspegel auf 110. limiter und compressor sind ausgeschaltet. die anzeige beim h4 geht immer in die vollen, bei audacity klingt und sieht es eher so aus, als ob ich nur piano spielen würde. für gute ratschläge bin ich immer dankbar.

liebe grüsse
ariadne
 
hallo andris,

wenn du den einspielungs-link in dein zitat übernimmst, entführst du sie offensichtlich aus dem original-posting. musst du nicht tun! macht nur arbeit! :floet:;)

Da hast du Recht :)

allerdings kann ich mit den meisten einspielungen nicht viel anfangen: sie sind mir alle zu schnell (rachmaninov schreibt "moderato" vor) und zu martialisch. mir schwebt eher etwas leichtfüssiges vor, das sich zunächst zur mitte hin steigert und dann gegen schluss. aber daran arbeite ich noch.

Hier bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass du dich irrst. Leichtfüssigkeit und Rachmaninoff sind, glaube ich, inkompatibel. Mir fällt jetzt spontan eigentlich gar kein Werk von ihm ein, was leichtfüssig wäre. Aus meiner Sicht ist es die intensivste und energiereichste Musik die je komponiert wurde und deswegen ist sie auch so einzigartig. Die Energie dieser Musik haut buchstäblich einfach alles weg. Entweder sozusagen direkt oder durch die Gefühlsintensität, die sie hervorruft.
Insbesondere bei diesem Stück würde ich mir wünschen, dass du insbesondere das Hauptthema ausdrucksvoller und wilder spielst als würde dabei eine gewaltige Kraft in dir stecken, die den Weg nach draußen sucht. Vor allem wünsche ich mir mehr Ausdruck bei den akzentierten Oktaven in der linken Hand.

Gruß

Andris
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mit der technischen aufnahmequalität bin ich auch nicht ganz zufrieden. die mikrophone (rode nt5) stehen ca. 70 cm vom flügel entfernt (deckel offen). den mikrophoneingang beim zoom h4 habe ich auf "high" gestellt, aussteuerungspegel auf 110. limiter und compressor sind ausgeschaltet. die anzeige beim h4 geht immer in die vollen, bei audacity klingt und sieht es eher so aus, als ob ich nur piano spielen würde. für gute ratschläge bin ich immer dankbar.

Versuche mal den Mikrofoneingang auf "M" zu stellen.
Zur Zeit habe ich bei meinem H2 den Limiter 1 an ("General"). Ich nutze die H2-Mikrofone.
Der Level ist bei mir genauso, und im audacity ist es total leise. Im Moment behelfe ich mich damit, die Aufnahme im audacity zu normalisieren. Scheint der Qualität nicht zu schaden. Zufrieden bin ich allerdings auch noch nicht.
 
bach: sinfonia 5 (es-dur)

mit es-dur verbinde eigentlich eher etwas prächtiges, grandioses (beethoven-geschädigt :floet:). deswegen war ich ganz überrascht, als ich diese sinfonia kennenlernte: intim und ein wenig melancholisch. eine herausforderung sind natürlich die verzierungen. Es gehen garantiert immer welche daneben ...
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1238339027.mp3"]bach: sinfonia 5 es-dur (27.3.2009)[/MP3]
lg
a.
 

Skriabin: Préludes op. 11,1 & 2

ich hatte mir doch so viel vorgenommen. aber heute war irgendwie nicht mein tag. eigentlich wollte ich die ersten fünf skriabin-préludes aus op. 11 aufgenommen haben. schon beim ersten prélude habe ich mich sehr schwer getan, den richtigen anfangsklang zu finden: ein pianissimo aus dem nichts auftauchend ...

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1239006940.mp3"]a. skriabin: prélude c-dur, op. 11,1[/MP3]

im zweiten prélude habe ich ärgerlicherweise in takt 60 anstelle des des-dur-akkordes einen b-moll-akkord gegriffen, der sich dann auch prompt in den weiteren versuchen festgesetzt hat ...

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1238970729.mp3"]a. skriabin: prélude a-moll, op. 11,2[/MP3]

das dritte prélude kann ich als aufnahme wohl in den wind schreiben. sobald ich weiss, dass das gerät aufzeichnet, bekomme ich spätestens auf der zweiten seite panikattacken, und meine finger verknoten sich dermassen, dass es fast schon ein fall für den notarzt ist. deswegen fällt nr. 3 vorläufig aus :(

entsprechend misslaunig war ich bei nr. 4, die nur noch hingerotzt klang und die ich euch deshalb nicht zumuten möchte.

und zu nr. 5 hatte ich dann keine lust mehr. vielleicht sollte ich langfristig auf triangel umsteigen! :twisted: :geige:

so long ...
(eine äusserst übellaunige ariadne)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielerlei, Allerlei, ....

Hallo Ariadne,

Du kommst in kurzer Zeit ja weit herum mit Deinen Einspielungen, da steckt bestimmt jede Menge nervenintensiver Aufnahmearbeit dahinter. Aber das macht ja auch Spaß - positver Stress sozusagen. :)

Da verwundert mich Dein Statement vom anderen Faden doch sehr:

"frage am rande:

ist das clavio-treffen gedacht als pianistische leistungsschau? dressur-spielen am klavier? konzert-marathon über 10.000 takte? einer spielt, alle schweigen?"

Ich wünsche mir, dass Du uns doch von Deinem Allerlei in Wien was vorspielst! :p
Ich jedenfalls habe nicht nur "meins" im Kopf, ich freue mich auch an dem Spiel anderer und auch ich hoffe auf einen gewinnbringenden Austausch untereinander.

Wir tauschen uns allerdings über das Forum zur Genüge aus - der Austausch an den Tasten fehlt da doch! :confused:

Bis in Wien!

Liebe Grüße, Walter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
neues von bach und co.

meine nachbarn haben nach dem heutigen abend wahscheinlich eine f-dur-allergie. ich hatte ganz vergessen, dass die "kleinen präludien" von j.s. bach so hinterhältig sind: sehen ganz unschuldig aus, haben es aber faustdick hinter den ohren. ich hatte eigentlich gedacht, eine serie von drei, vier präludien aufzunehmen, aber ich bin nach diesem abend froh, dass wenigstens das f-dur-präludium (bwv 928 ) im kasten ist.

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1239545646.mp3"]j.s. bach: präludium f-dur, bwv 928[/MP3]

der skriabin, den ich eigentlich aufzeichnen wollte, entgleitet mir, sobald ich die record-taste drücke. deswegen gibt es hier und heute lediglich das e-moll-prélude op. 11,4. ich finde aber, es bildet mit dem vorangegangenen g-dur-prélude ein einheit. allerdings: dazu braucht es kurze fingernägel und gut nerven. (an letzterem mangelt es mir leider :()

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1239499029.mp3"]skriabin: prélude e-moll, op. 11,4[/MP3]

liebe grüsse und schöne ostern
ariadne
 
wahrscheinlich hört wieder kein schwein

eure begeisterung über meine einspielungen hält sich ja arg in grenzen! :confused::cry: (muss mir das zu denken geben?)

trotzdem will ich euch mein "sorgenkind" nicht vorenthalten: die nr. 3 der skriabin-préludes op. 11. das stück erschließt sich für mich erst durch das darauf folgende vierte prélude, weswegen ich nr. 4 auch unmittelbar anschließen lasse. man kann das h' des letzten g-dur-akkordes schön in den anfangston des e-moll-prélude einmünden lassen. leider hört man es nicht so, wie ich es gerne gewünscht hätte.

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1239678011.mp3"]skriabin-123456789[/MP3]

ps: die nr. 3 ist eine wunderbare studie für alle, die mit triolen gegen achtel schwierigkeiten haben. für mich ist das stück noch lange nicht abgeschlossen, aber es musste endlich mal auf den aufnahme-prüfstand.

liebe rest oster-grüsse
ariadne (der es jetzt ein wenig besser geht)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... wo sind hier die Schweine ... ?

Hallo Ariadne,

Du klingst ziemlich enttäuscht, dass Dir zu Deinem fleißigen Einspielen niemand so kurzfristig antwortet.

Frühere Posts haben aber gezeigt, dass Deine Sachen sehr wohl angehört werden - und Du hast auch kompetentes Lob eingefahren. Gratuliere! :p

Du spielst sehr gut, ich bin allerdings weder Bach-Fan, noch spiele ich Skriabin. Ich für meine Person kann also leider nichts Qualifiziertes zu Deinem Spiel sagen. :confused:

Erzähl doch mal ein bißchen: lernst Du Deine Sachen auswendig, wie lange brauchst Du zum Einüben, wie kommst Du auf Deine Schwerpunkte Bach und Skriabin? Welche dieser Stücke behandelst Du im KL-Unterricht?

Wir werden uns doch in Wien sehen und uns dort auch "klaviermäßig" begegnen - reger Austausch gewünscht! :)

Bis dann liebe Grüße

Walter
 
grüsse aus dem schneckenhaus

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so sang- und klanglos beim clavio-trreffen geschwänzt habe. aber es waren mir einfach zu viele fremde menschen, die einen erwartungsvoll anschauen, was man sagt, was man tut. als ich dann die videos gesehen und die begeisterten berichte gelesen habe, hat's mir doch leid getan. den bunten strauss von stilblüte, aber auch all die anderen: es war (bei aller wehmut) auch schön zu hören, mit welcher freude ihr die tage über zugange wart.

nach wochen der sinnkrise (warum tue ich mir die plackerei eigentlich an?) und klavierspielverweigerung hier ein erster gehversuch mit der a-moll-partita von bach: die fantasie, allemande und den ersten teil der courante - zu mehr hat die kondition heute abend nicht gereicht.

meine kommentare vorweg:
  • die fantasie sollte man sinnvollerweise auswendig spielen, um sich die blöde blätterei zu ersparen (wofür man während des ganzen stückes keine hand frei hat). aber das teil will einfach nicht in meinen kopf.
  • der allemande wäre weniger pedal besser bekommen. mal schauen, ob ich morgen gelegenheit zum nachbessern finde.
  • mit den falschen tönen und verpatzten trillern werdet ihr und ich vorerst leben müssen.

bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - fantasia:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243142671.mp3"]bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - fantasia[/MP3]
bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - fantasia

bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - allemande:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243121537.mp3"]bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - allemande[/MP3]
bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - allemande

bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - courante (1. teil):
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243163269.mp3"]bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - courante (1. teil)[/MP3]
bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - courante (1. teil)

liebe grüsse
ariadne
 
hier ein erster gehversuch mit der a-moll-partita von bach: die fantasie, allemande und den ersten teil der courante
Hallo Ariadne,
mir gefallen Deine neuen Bach-"Eroberungen" außerordentlich gut!
Die Fantasia finde ich sehr lebendig gestaltet, die Courante hat viel Energie, die Allemande klingt als Kontrast in der Mitte ausdrucksvoll und lyrisch, 'schwingt' aber trotzdem sehr schön:). Ich bin auf Deine Fortsetzung gespannt! :cool:
 
bach, partita 3 a-moll, bwv 827 (2. anlauf)

wer schon sonntags nicht in die kirche geht, sollte für sein seelenheil und seinen fingerfrieden wenigstens eine runde bach spielen. hier also meine mitbringsel vom bach'schen tanzboden: die a-moll-partita, bwv 827. die abschließende gigue fehlt noch (liefere ich hoffentlich nächste woche nach), die fantasia habe ich aus der gestrigen aufnahme-session übernommen. die allemande ist neu (ich hatte gestern mit zu viel pedal gesuppt):

bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - fantasia:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243204154.mp3"]bach, partita 3 a-moll, bwv 827 (i)[/MP3]

bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - allemande:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243237131.mp3"]bach, partita 3 a-moll, bwv 827 (ii)[/MP3]

bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - courante:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243253021.mp3"]bach, partita 3 a-moll, bwv 827 (iii)[/MP3]

bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - sarabande:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243227839.mp3"]bach, partita 3 a-moll, bwv 827 (iv)[/MP3]

bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - burlesca:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243195529.mp3"]bach, partita 3 a-moll, bwv 827 (v)[/MP3]

bach, partita 3 a-moll, bwv 827 - scherzo:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243242667.mp3"]bach, partita 3 a-moll, bwv 827 (vi)[/MP3]

kommentare sind selbstverständlich erlaubt (und erwünscht :p). aber bitte nicht in dem stil "hör dir mal glenn gould an - und dann lass die finger davon" :floet:).
fehlerfreiheit war angestrebt - aber vielleicht komponiert ja einer aus den falschen tönen noch eine sonate ... :D

ansonsten (hoffentlich) viel vergnügen beim zuhören.

liebe grüsse
ariadne
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ariadne,

hast du schön gespielt, den Bach. Die 3. Partita mag ich sehr, ganz besonders die Sarabande. Am besten fand ich bei dir die Courante, da ist so eine bestimmende Energie drin! 8) Wenn du noch einen kleinen Kritikpunkt hören willst: in der Fantasia fehlt mir noch ein bisschen die Flüssigkeit des Spiels.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom