ariadnes pianistisches allerlei

skriabin: impromptu fis-dur, op. 32,1

@ fips:
danke für die rosen :) konnte meine geschundene seele ganz gut gebrauchen :floet:

deine kritik an der fantasia kann ich gut nachvollziehen. ich finde sie wahnsinnig heikel, denn man hat keinen augenblick einen ruhepunkt, an dem man neue konzentration sammeln kann. zudem gibt es etliche stellen, wo man allzuleicht aufs falsche gleis gerät. richtig gut läuft sie glaube ich erst, wenn man sie sicher auswendig beherrscht (sie nicht nur in den fingern, sondern auch im kopf präsent hat) - aber bis dahin ist noch ein weiter weg.

nach dem merkwürdigen wortwechsel heute vormittag (der mir ernstlich zu denken gibt, musste ich mir heute abend meinen frust und ärger von der seele üben.

skriabin: impromptu fis-dur, op. 32,1 (1. Version)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243328517.mp3"]skriabin: impromptu fis-dur, op. 32,1 (1. Version)[/MP3]

trotz ein paar fehlern finde ich diese aufnahme im nachhinein doch musikalischer:

skriabin: impromptu fis-dur, op. 32,1 (2. Version)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243376197.mp3"]skriabin: impromptu fis-dur, op. 32,1 (2. Version)[/MP3]

vielleicht gefällts ja (zumindest hat die arbeit daran spass gemacht)
ariadne
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ariadne,

wow, was für ein schönes Stück! :eek: Ich kenne viel zu wenig von Scriabin und kann zu diesem Stück eigentlich auch nicht viel sagen, nur, dass du es wunderschön gespielt hast. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, gehörst du auch zu den Jüngeren im Forum. Umso erstaunlicher ist deine Differenzierungsfähigkeit am Klavier. Die Melodien kommen in dieser bewegten ("unruhigen") Musik sehr schön heraus, d.h. du trennst gut zwischen Melodie und Begleitung und "hältst doch den Laden zusammen". Willst du mal Musik studieren? Oder kommt diese Frage zu früh? :rolleyes:

Irgendwann will ich mich intensiver mit der Musik von Scriabin auseinandersetzen. Vieles ist ja höllisch schwer zu spielen! 5. Sonate und so... Und sein Spätstil behagt mir nicht so recht... :floet: Aber die paar kleineren Werke im frühen, romantischeren Stil, die ich bis jetzt kenne, gefallen mir wirklich gut. Momentan bin ich zwar noch zu sehr von Medtner aufgesogen, aber Scriabin kommt sicher noch dran.

Übrigens: Mach dir keine Gedanken wegen deinem Rückzug vom Forum-Treffen. Es waren ein paar Leute nicht da, die sich angemeldet hatten. Angesichts deiner Aufnahmen hier wärst du pianistisch sicher eine große Bereicherung gewesen. Aber vielleicht lernen wir dich ja beim nächsten Treffen kennen. :klavier:

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom