Anfänger E-Piano...

B

Black Rose

Dabei seit
30. Okt. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo erstmal ^^

Ja die Frage ist sicher nichts neues für euch.
Allerdings wollte ich mich bevor ich etwas kaufe trotzdem nochmal in einem Post erkundigen.
Ich werde mir wahrscheinlich morgen ein gebrauchtes, 7 jahre altes Yamaha CLP-130 anschauen, und wollte fragen was für ein Preis dafür angemessen ist? (Will ja nicht die katze im sack kaufen ^^).

Oder, was für Alternativen kennt ihr? Hab mir auch das YDP 140 und 160 angeschaut, aber hab dann immer gelesen das man lieber zu einen gebrauchten Clavinova greifen sollte.
Wichtig für mich ist eine vernünftige Hammermechanik und relativ guter Klang (bin eh laie... glaube nicht das ich da große Unterschiede merke).

Und bitte nun nicht mit Akustische sind das einzig wahre oder so kommen ..
Ist schon allein deswegen nicht wirklich möglich, wegen Nachbarn (Die Wände sind hier wie Pappe <_<), und da ich öfters mal Nachtaktiv bin, und mein Spiel nicht davon abhängig machen möchte, dass meine Nachbarn da sind, bzw ob sie schlafen ^^.

LG Rose
 
Wieviel würdest Du für einen ebenso alten Computer bezahlen? Leg noch ein bisschen was drauf, wegen der Mechanik, und Du hast den Preis....

Sorry to say, aber bei Elektronik bin ich für "NEU", bei akustischen für "Gebraucht"...
 
naja die clavinovas sind schon recht alt.
Bei einem Computer würde ich dir zustimmen, das ganze kann aber auf diesen fall nicht ganz zutreffen.
Die Clavinovas spielen in einer anderen Preisklasse als die Arius (YDP) serie.

Hoffe hier kommt noch was ^^
 
Bei dem was ich noch so im internet lese tendiere ich im moment eher zu einem Arius (und mehr ist auch nicht drin ^^). Denn die Clavinovas sind schon sehr alt..
Das 320 geht ja noch, aber das was ich mir ausgeguckt hab ist wohl noch ein stück älter.

Puh anspielen.. du meinst wohl rumklimpern? :D. Schade das wir morgen sonntag und montag nen feiertag haben ^^.
Die lautsprecher sollen wohl wirklich schwach sein bei den Arius, aber da kann man ja externe anschließen (oder köpfhörer).
 
Hallo Black Rose,

das YDP 140 würde ich im Vergleich zum YDP 160 im Hinblick auf die schlechtere Tastatur nicht nehmen.

Das YDP 160 aus der Arius-Serie, das du dir angesehen hast, ist meines Wissens im Wesentlichen baugleich mit dem Clavinova CLP 320 (außer der Polyphonie, nur 64-fache statt 128-facher). Ich persönlich finde, da sind die wesentlichen Dinge durchaus vorhanden, d.h. gewichtete Tastatur, Halbpedaleffekt, Erkennung von „laut“ und „leise“, (außer echten Hämmern und Saiten natürlich, die kann kein Digi ersetzen.)

Bei dem gebrauchten CLP 130 habe ich mir die technischen Daten – soweit ich sie im www gefunden habe – mal angeschaut. Das Teil ist nun nicht mehr das Neueste, und die Technik entwickelt sich immer weiter. Zu dem von dir genannten Arius YDP 160 kann ich in technischer Hinsicht überhaupt keinen Unterschied erkennen. D.h., das YDP 160 scheint mir dasselbe in neu zu sein. (Lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand genauere Kenntnisse hat).

Falls dich das gebrauchte Digi gleichwohl interessiert: Bei den Preisverhandlungen bitte nicht davon ausgehen, was es damals mal gekostet hat, sondern davon, was ein gleichwertiges Instrument heute kosten würde. Gleichwertig wäre meiner Meinung nach das YDP 160, und das hat vor kurzem noch ca. 900 bis 1.000 Euro gekostet. Mittlerweile gibt es wohl ein YDP 161 und das dürfte sich auf den Preis des YDP 160 negativ auswirken. Ich weiß nun nicht, welchen Abschlag man pro „Lebensjahr“ des Digi machen sollte. Durchschnittlich 10 Prozent? Anfangs mehr, später weniger? Dann wären 240 bis 270 Euro ein realistischer Preis. Und mehr als 300 Euro würde ich dafür nicht bezahlen, es sei denn, es gäbe GAR KEINE Alternativen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Nuri
 
Ok alles klar 128 stimmen sind gut, GH tastatur ist gut.
Ich und mein freund (kaufen uns wohl zusammen eins) habe nochmal überlegt, und stocken unser budget wohl etwas auf, und sind nun gerade zwischen dem CLP 320 und dem YDP 161 am überlegen, beide technisch gut.

Grund dafür ist unter anderem, das Wenn das spielen gut läuft, wir das teil wohl länger behalten können, und falls nicht, Yamaha E-Pianos einen recht guten wiederverkaufswert haben (ebend nicht wie ein PC zb. in meinen Augen jedenfalls)

Was sagt ihr dazu?

LG Rose
 

Zurück
Top Bottom