Alternative(n) zu Bechstein Renovation ?

K

Klaus60

Dabei seit
13. Feb. 2021
Beiträge
166
Reaktionen
69
Liebe Experten:
welche Tipps gibt es von Euch als Alternative zu Bechstein Renovation ?
Der Flügel in ein "B", BJ ca. 1960, Standort München.

Thesen:
Die sollen das nicht nur gelegentlich machen, sondern wie Bechstein Renovation Experten auf ihrem Gebiet sein.

Ob das jetzt neue Hämmer mit etwaig Bechstein Logo sind oder ein anderes Ersatzteil, das seitens Bechstein Berlin zertifiziert und autorisiert ist, ist Schnuppe.

Daher: eher größere Firmen, die tagein , tagaus nur Renovierung von Flügeln und Klavieren machen.

Einzelkämpfer = Meister, Geselle, Lehrling (?) können doch weder das Knowhow noch die Effizienz haben, welche eine größere Firma mit tausenden renovierten Pianos vorhält.
Wenn eine Firma damit wirbt, dass sie die Ältesten im Raum XYZ sind, ist das für mich kein Qualitätskriterium.
Und: wenn ein Handwerker in heutiger Zeit nicht ausgelastet ist, ist das verdächtig.


Ein schönes Wochenende zur Wiesnhalbzeit wünscht
Klaus
 
Jetzt musst du dich schon entscheiden. Willst du Bechstein-Zertifizierung oder nicht?

Ein Klavierbaumeister hat sehr wohl das Knowhow für eine Restaurierung, kennt nur eventuell nicht die letzten Betriebsgeheimnisse von Bechstein. Aber wenn du die willst, musst du eben direkt zu Bechstein gehen.

@ Effizienz: Eine große Firma hat logistisch mehr Möglichkeiten. Meinst du das? Manche Dinge können große Firmen dadurch kostengünstiger anbieten.
 
Eine Bechstein Zertifizierung ist daher nicht nötig. Der Flügel wird privat verwendet, es ist nicht die Idee den später weiter zu verkaufen oder irgendeine spezielle Werterhaltung zu erreichen. Der Flügel spielt gut, soll aber überholt werden, weil im Moment Geld da ist, das in die Hand genommen werden kann und man sich ja als Erwachsener ab und an auch noch Wünsche erfüllt.
Den Preis, den Bechstein Renovation aufruft wird zu hoch sein. Ja, es geht leider auch um eine Preisoptimierung bei definierter Leistung.

Am einfachsten wäre es aus meiner Sicht, einen bereits renovierten B zu suchen, dann weiß man, was man erhält, und den vorhandenen "B" in Zahlung zu geben.
Aber: Der Vorhandene "B" soll hergerichtet werden, das ist gesetzt.

Mich interessieren Firmen, die wirklich, möglichst aus eigener Erfahrung, empfohlen werden können. Der größte Brocken des Gesamtpreises ist die neue Lackierung.
 
Mit derartig vorgefertigten und wenig fundierten Meinungen, gepaart mit vielen Spekulationen wirst Du hier keinen Ratschlag bekommen, der Dir taugt.
 

Zurück
Top Bottom