Alten Stutzflügel als (Dauer-)Leihgabe. Machen oder nicht?

  • Ersteller des Themas Araponga
  • Erstellungsdatum

Wieso macht die Verkäuferin Druck? Gehörte der Flügel nicht einem Freund, der ihn später für sein Kulturzentrum haben wollte?
Da hast du dich verlesen. Der Freund würde das Instrument von der "Verkäuferin" geschenkt(!) bekommen und dann bei @Araponga unterstellen.

Wenn sie jemanden hat, der dafür zahlt, soll sie es doch der anderen Person verkaufen(!) und die Sache ist erledigt. Das finde ich merkwürdig.

@Araponga Ich finde nach wie vor, dass dein Freund erst einmal klar sagen soll, welche Reparaturen er jetzt vornehmen will. Wenn er gar nichts macht, würde ich den Flügel in der Konstellation nicht nehmen.
 
Lass den Flügel lieber an dir vorüber gehen. Das klingt so, als wenn die Dämpfung Probleme hätte. Und bei so einem alten Teil ist mit Sicherheit noch mehr im Argen. Es gibt ja immer wieder so Angebote von alten Flügeln. Die kann man oft für ganz kleines Geld bekommen. Und manchmal kann man damit echt Glück haben. Den Hersteller Knöchel gibt es übrigens seit 1935 nicht mehr.
 
Ich fand ihn ziemlich laut und hallig, nicht "trocken", wie nennt man das? Mit Pedal gespielt noch extremer, irgendwie verwaschen.
Also eher kloing, boing

Es gibt wohl inzwischen auch einen sehr interessierten Käufer, schreibt die Besitzerin. Vielleicht will sie aber auch nur Druck machen.
Ziemlich sicher.

Ich denke, ich werde mir mal eine Schablone basteln, um annähernd ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich ihn am besten aufstellen könnte.
Achtung: Bring die Schablone bei Begutachtung auf die richtige Höhe!! (mithilfe von Stühlen, Buchstapeln o.ä.). Die Wirkung ist völlig anders als auf dem Boden!
 
So, Update. Das Flügelchen steht seit gestern Abend in meinem Wohnzimmer. Ich hab lange hin und her überlegt, aber letzten Endes fand ich die Gelegenheit zu gut. Ich brauche keinen perfekt klingenden, schicken Konzertflügel, das leicht schäbige gefällt mir irgendwie. Der Klang passt zu der Musik, die ich spiele, er klingt wie auf alten Aufnahmen. Natürlich ist er jetzt noch übel verstimmt, eine Taste klappert, bei einer anderen dämpft der Dämpfer nicht richtig. Aber da wird der Klavierstimmer wahrscheinlich noch einiges machen können. Ich finde ihn angenehm zu spielen, schön leichtgängig, bei meinem Klavier muss ich ordentlich drücken, damit die Tasten sich bewegen, das macht leises Spielen ziemlich schwierig. Ich glaube, der Flügel und ich werden uns gut anfreunden.
Flügelchen.jpeg
 
Ich brauche keinen perfekt klingenden, schicken Konzertflügel, das leicht schäbige gefällt mir irgendwie. Der Klang passt zu der Musik, die ich spiele, er klingt wie auf alten Aufnahmen. Natürlich ist er jetzt noch übel verstimmt, eine Taste klappert, bei einer anderen dämpft der Dämpfer nicht richtig. Aber da wird der Klavierstimmer wahrscheinlich noch einiges machen können. Ich finde ihn angenehm zu spielen, schön leichtgängig, bei meinem Klavier muss ich ordentlich drücken, damit die Tasten sich bewegen, das macht leises Spielen ziemlich schwierig.

Mit anderen Worten: Es ist eine ziemliche Gurke, aber sie gefällt Dir.
 
@Araponga - vielleicht etwas spät hinterhergekleckert von mir, aber mache noch einen Vertrag mit dem Besitzer. Ich habe eine Bekannte, bei der ein Flügel seit Jahren als "Leihgabe" steht, und der Besitzer hat keinerlei Interesse mehr daran bzw. auf Anfrage sagt er, sie soll damit machen was sie will. Heißt, sie ist für Stimmung etc selber verantwortlich.
Was sie wiederum in ein Dilemma bringt, denn wenn sie den verkauft o.ä. kann sie u.U. Probleme mit dem Besitzer bekommen.
Sollte sie umziehen, und sich verkleinern, weiß sie nicht, wohin damit.
 
Oh, das klingt alles recht abenteuerlich. Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte...
 

Ich glaube, der Flügel und ich werden uns gut anfreunden.
Das klingt doch ziemlich positiv.
Lass den Klavierstimmer erstmal machen, und dann hast du halt einen Stutzflügel mit etwas Charakter bei dir.
Wenn der Charakter dir gefällt, ist doch alles OK.
Zumindest bisher hat auch noch keiner unserer Klavierexperten ein entsetztes "oh mein Gott" abgesondert.

Rechtlich (vertraglich) absichern solltest du dich aber trotzdem noch ... und sei es nur, um Streit zu vermeiden.
 
Ich bin nebenbei auch "betagt" ... 49 ... das sind immerhin 17.885 Tage.
Aber sogesehen ist man schon mit 15 (5.475 Tage) etwas "betagt".
Das Krasseste überhaupt ... wir werden täglich "betagter" .... alle ... tempus fugit.
 

Zurück
Top Bottom