Aliquotsaiten in einem Klavier/Spezialmechanik

agraffentoni

agraffentoni

Dabei seit
13. Jan. 2011
Beiträge
11.231
Reaktionen
6.439
Hat von Euch Spezialisten schon mal jemand so etwas gesehen/repariert?


Arnold1.jpg Arnold2.jpg Arnold3.jpg Arnold5.jpg Arnold4.jpg


Grüße
Toni
 
Hallo Toni,

Cooles Teil! Ich hab so ein Klavier noch nicht gesehen...
Wer hat denn die Saiten ausgebaut?
:geige:

LG
Michael
 
Wie funktioniert denn der Fang an diesem Klavier? Die belederten Klötze sind ja mittels der gebogenen Drähte an den Hammernüssen befestigt - aber der Hammer sollte doch auf dem RÜCKWEG von der Saite zur Ruheleiste gefangen werden, oder?
 
Wie funktioniert denn der Fang an diesem Klavier? Die belederten Klötze sind ja mittels der gebogenen Drähte an den Hammernüssen befestigt - aber der Hammer sollte doch auf dem RÜCKWEG von der Saite zur Ruheleiste gefangen werden, oder?
Hallo Mark,

Die gebogenen, belederten Klötze sind die Gegenfänger in umgedrehter Form.
Die befilzte Stoßzunge ist gleichzeitig der Fänger.
Sobald die Stoßzunge ausgelöst ist kann sie aufgrund der anderen Position den zurück fallenden Hammer abfangen.

LG
Michael
 
Ich habs gesehen, Toni! :cool:

"passiert" ist ein lieblicher Ausdruck!
Die eingeschlagenen Stimmnägel sollten vortäuschen, dass eh alles gemacht wurde. :( Auf den ersten Blick stört sich der Laie erst dann, wenn da offene Löcher zu sehen wären.

Wie spielt sich denn das Klavier mit dieser Mechanik?

LG
Michael
 
Wieso von allein zurückfallen?

Rastet die Stoß(-und zieh-)zunge nicht in die Nuss ein und zieht die Nuss herunter, sobald man die Taste loslässt? Man sieht's im ersten [Edit: pardon, im vierten] Bild: die Nuss hat eine rote Garnierung unter der Stoß (-und zieh-)zunge. Damit ist die Funktion gegeben, die das Bändchen normalerweise übernimmt. Ja? Nein?
 
Du hast recht, - so genau hab ich die Mechanik nicht studiert.

Toni
 
:)

Ich muss zugeben, den unfairen Vorteil zu haben, das Stoß-und-zieh-Prinzip schon mal im Ami-Forum gesehen zu haben. ;) (Dort wurde übrigens an der Spielbarkeit bzw. Repetition nichts bemängelt, wenn ich mich recht entsinne.)
 
:)

Ich muss zugeben, den unfairen Vorteil zu haben, das Stoß-und-zieh-Prinzip schon mal im Ami-Forum gesehen zu haben. ;) (Dort wurde übrigens an der Spielbarkeit bzw. Repetition nichts bemängelt, wenn ich mich recht entsinne.)

Och, wieso Vorteil, Mark? Das Stoß-Zieh-Prinzip gabs auch hier schon... es schreibt gerade der der davon schrieb... ;)

Toni, kannst du feststellen, wer die Mechanik gebaut hat?

Gruß
Martin
 

Och, wieso Vorteil, Mark? Das Stoß-Zieh-Prinzip gabs auch hier schon...

*seufz*

Und ich dachte, mit Stoß-Zieh-Zunge sei mir ein guter Begriff eingefallen - dabei war das alles nur déjà-vu. :p Naja, irgendwann weiß ich gar nicht mehr, was ich wo gesehen habe... die bösen (Stoß)Zungen verfolgen mich schon quer durchs Internet. ;)

Gruß,
Mark
*der an solchen Schmankerln immer besonderes Interesse hat*
 

Zurück
Top Bottom