Akkord

  • Ersteller des Themas EisSphinX
  • Erstellungsdatum
E

EisSphinX

Dabei seit
1. Jan. 2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Guten Morgen fleißige Musiker,

ich habe mir gestern ein Keyboard lernbuch gekauft und habe eine frage welche ich in diesem buch nich finden kann. Ich bin nun bei der stelle wo man akkorde setzten muss (also ziemlich am anfang) und bei einem lied (when the saints go marchin' in). Beim ersten Takt steht der C-dur akkord und danach sind die nachfolgenden takte bis einschließlich dem 7. takt ohne akkord. Heißt das ich soll den akkord durch gehend gedrückt halten bis zum 7. oder nur beim ersten und danach ohne bis beim 8. takt wieder einer anfängt?

ich bedanke mich schonmal :)
 
B

Bachopin

Dabei seit
5. Nov. 2008
Beiträge
2.475
Reaktionen
267
Hi EisSphinX,

(brrr warum ist mir auf einmal so kalt?)

Beim ersten Takt steht der C-dur akkord und danach sind die nachfolgenden takte bis einschließlich dem 7. takt ohne akkord. Heißt das ich soll den akkord durch gehend gedrückt halten bis zum 7. oder nur beim ersten und danach ohne bis beim 8. takt wieder einer anfängt?

Akkord Angaben werden üblicherweise nur einmal gemacht, d. h. der Akkord (Harmonie) gilt so lange bis ein anderer angegeben wird.

Ausser es ist explizit angegeben, dass ab einer bestimmten Stelle kein Akkord gespielt werden soll. Wird meistens mit n.c. (= no chord) oder break (= pause) angegeben. Ist aber bei diesem Lied sicher nicht der Fall.

Die Akkord Angaben sind eigentlich Harmonie Angaben. Es bedeutet nicht, dass du den Akkord durchgehend drücken musst (kannst du aber so machen), sondern dass ab hier das Stück sich in der Harmonie des angegebenen Akkord befindet.
Spielen kannst du alles was erlaubt ist und dem guten Geschmack folgt ( :-) ) und solange es der Harmonie und dem Stil des Stückes entspricht.

Gruß

(Hast du deine PDF Noten inzwischen?)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

EisSphinX

Dabei seit
1. Jan. 2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
ich bedanke mich recht herzlich für die antwort. nun weiß ich wie man es spielen "soll" oder eher kann. Nein die noten habe ich leider immer noch nicht. es ging leider schneller ein heft in einem Handel zu kaufen.

gruß eissphinx :)
 

Similar threads

 

Top Bottom