Akkord gesucht: H oder Ces + D + G

Zieh dir ne Allgemeine Musiklehre rein, da steht alles was du wissen mußt von vorne nach hinten aufeinander aufbauend drin.
 
Diesen Rat will der nicht. Der will Lösungen.

Wenn ich wissen will, was "obrigado" auf deutsch heißt, will ich als Antwort nicht die Adressen sämtlicher portugiesischer Seminare in Deutschland. Und ich will auch keine verlinkten Sprachschulen und ich will auch keine Sprachreise nach Rio de Janeiro.

Ich will nur das Wort "danke".

CW
 
Diesen Rat will der nicht. Der will Lösungen.

Wenn ich wissen will, was "obrigado" auf deutsch heißt, will ich als Antwort nicht die Adressen sämtlicher portugiesischer Seminare in Deutschland. Und ich will auch keine verlinkten Sprachschulen und ich will auch keine Sprachreise nach Rio de Janeiro.

Ich will nur das Wort "danke".

CW

Man könnte ihm aber - er will ja gerade portugiesisch lernen - zeigen, wo man die Antwort findet, damit er für die weiteren wichtigen Ausdrücke ('bitte', 'was kostet das', 'mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale') nicht jedesmal hier fragt, sondern selbst die Antwort finden kann.


Heute in einem anderen Forum gelesen: Da dachte einer, die schwarzen Tasten wären für Moll. Weil, wenn er was in Moll macht, dann sind das immer zwei weiße und eine schwarze Taste. Das sind Schmerzen! Aber mit Grundlagen wollte er sich nicht beschäftigen, er wollte lieber 'eigene Akkorde' erfinden. Ist ja mal 'ne stramme Ansage ...


Ich sach' immer: Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage!


Grüße
Häretiker
 
Diesen Rat will der nicht. Der will Lösungen.
ja aber ces-d-g und auch h-d-g klingen doch schön, wenn man sie anschlägt - und weil das so ist, werden beide schon irgendwie richtig sein, Hauptsache man fühlt das richtige so irgendwie

aber was suchen die Portugiesen mit ihrem obrigado/obrigada hier? ist das ein Akkord?

du-esch kanekasch por favor :drink::drink::drink:
 
Heute in einem anderen Forum gelesen: Da dachte einer, die schwarzen Tasten wären für Moll. Weil, wenn er was in Moll macht, dann sind das immer zwei weiße und eine schwarze Taste. Das sind Schmerzen!
Etwas ähnliches erlebte ich bei der Bestimmung des Intervalls von Cis zu Dis - das kann keine Ganztonschritt sein, bei Ganztonschritten ist nämlich immer eine schwarze Taste dazwischen :blöd:

Mich wundert es nicht, dass ich früher so eine Niete im Schulfach Musik war, wenn ein Ganztonschritt so erklärt wird :lol:
 
ist eigentlich ganz einfach: der zweite Akkord heißt Ces#9b13. Hier wurde die #5 in b13 enharmonisch umgedeutet, was nicht ungewöhnlich ist im Jazz seit Czerny. Terz, Quint und Septime wurden bei diesem Akkord weggelassen. Kann man machen als real-Jazzer. Die Undezime läßt man eh weg, wenn sie eine Avoid-Note bildet oder man macht daraus eine #11. War aber hier vielleicht wegen der Melodie nicht gewünscht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ist eigentlich ganz einfach: der zweite Akkord heißt Ces#9b13. Terz, Quint und Septime wurden bei diesem Akkord weggelassen. Kann man machen als real-Jazzer. Die Undezime läßt man eh weg, wenn sie eine Avoid-Note bildet oder man macht daraus eine #11. War aber hier vielleicht wegen der Melodie nicht gewünscht.

Dann solltest Du aber auch noch das Stichwort 'Tritonussubstitution' erwähnen. :-)

Grüße
Häretiker
 
Da hast Du Recht. Aber es gibt Fragmente eines Vierklanges und dieser Vierklang heißt G7 ( g h d f).

Den Anhang 13919 betrachten

Die Roten sind alles Fragmente von dem Akkord G7 (Ge Sieben).

Stimmt so nicht. Sind alles vollständige Akkorde, der jeweils fehlende Ton findet sich immer in der rechten Hand.

Ich halte übrigens @Stowasser und @FachkraftFürTheorie für ein Team, um uns hier zu verarschen. Vielleicht sind die beiden auch identisch.

Grüße
Manfred
 

Ich halte übrigens @Stowasser und @FachkraftFürTheorie für ein Team, um uns hier zu verarschen. Vielleicht sind die beiden auch identisch.
Auf jeden Fall ist der Thread-Ersteller mit allen Stowässern gewaschen. Und die mit 72 Lebensjahren noch studierende Fachkraft für Theorie mindestens dreimal chemisch gereinigt. Vermutlich sind hier ein paar Leute nicht ganz sauber... .

LG von Rheinkultur
 
Meine Klavierlehrerin ist leider keine Pädagogin, sondern Klavierspielerin und überspringt daher wohl gerne 5 Theoriestunden auf einmal. Ich habe ihr erstmal vorgeschlagen, die Noten (Bassschlüssel) lernen zu wollen, worauf Sie meinte, dass käme mit der Zeit automatisch ...
Das KANN nur Verarschung sein.
Thread bitte löschen, danke.
 
ist eigentlich ganz einfach: der zweite Akkord heißt Ces#9b13. Hier wurde die #5 in b13 enharmonisch umgedeutet, was nicht ungewöhnlich ist im Jazz seit Czerny. Terz, Quint und Septime wurden bei diesem Akkord weggelassen. Kann man machen als real-Jazzer. Die Undezime läßt man eh weg, wenn sie eine Avoid-Note bildet oder man macht daraus eine #11. War aber hier vielleicht wegen der Melodie nicht gewünscht.
Großartig! So stelle ich mir das vor. Von dir kriegt man wirklich was gelernt!
Dann solltest Du aber auch noch das Stichwort 'Tritonussubstitution' erwähnen.
Du meintest wohl: 'Tripletinnitussuperstitution'.
 

Zurück
Top Bottom