Akkord Frage

  • Ersteller des Themas mainhattangirl
  • Erstellungsdatum
M

mainhattangirl

Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
ich habe mir mal ein anfres Buch zu meinen zusätzlichen Lernbüchern zugelegt.

Und worauf stosse ich ?
In einem Buch ist der Akkord G7 mit drei Noten : G H f
in einem andren mit 4 Noten : G H d f
Googel befragt - eine Fundstelle 3 Note - ne zweite wider 4

Kommts drauf an ob die Sonne scheint welche Version oder wie ??

bei andren Akkorden habe ich auch Unterschiede festgestellt :(
 
Axel

Axel

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.178
Reaktionen
574
Ein Septakkord ist per definitionem ein 4-Klang. Hier also: g h d f.

Allerdings ist in entsprechendem Zusammenhang die Charakteristik als Dominantseptakkord auch noch erkennbar, wenn Töne fehlen. Am ehesten kann man auf die Quinte d verzichten. Sogar die Version d f h, also ohne Grundton g ist zu finden, und das gar nicht mal selten. Wird "verkürzter" Dominantseptakkord genannt. Im Prinzip kannst du ihn auch noch im 2stg. Satz darstellen, mit f h. Das löst sich dann nach e c auf.

Grüße
Axel
 
 

Top Bottom