Absolutes Gehör bei berühmten Musikern und bei Clavio-Mitgliedern

DonBos, hast du diese Fähigkeit erst im Laufe der Zeit entwickelt oder war dein Gehör schon seit du denken kannst so entwickelt?
Soweit ich weiß, wurde das erst im Laufe der Zeit so. Ich habe früher aber auch nie darauf geachtet. Ein deutliches Indiz dafür, dass sich das entwickelt hat und nicht angeboren war bei mir ist, dass ich beim Singen im Chor früher nicht bemerkt habe, wenn der Chor übers Lied gefallen ist (und wenn doch, dann konnte ich nicht sagen wieviel). Seit einigen Jahren ist es aber so, dass ich sofort merke, wenn der Chor fällt (aber selber dazu neige nicht mitzufallen, was dann eher scheußlich klingt). Und dabei höre ich auch, wie tief wir gefallen sind.

Wenn z.B. ein Stück in G-Dur steht (und so natürlich dann auch beginnt) und der Chor so tief fällt, dass er den Schlussakkord in F-Dur liefert, dann höre ich irgendwie am Schluss, dass wir uns in F-Dur befinden und nicht mehr in G-Dur und auch nicht mehr in Fis-Dur (wo wir zwischendurch im fließenden Übergang auch mal gewesen sein müssen). Hervorzuheben ist, dass ich tatsächlich das F-Dur höre dann, und nicht die große Sekunde, die wir gefallen sind (zumal das Fallen im Chor ja so schleichend vor sich geht, dass es mit einem normal ausgebildeten relativen Gehör zwar vielleicht wahrzunehmen ist, aber nicht genau zu identifizieren, ob man nun einen Halbton oder einen Ganzton gefallen ist (oder doch irgendwas dazwischen).
 
...wenn der Chor übers Lied gefallen ist..

Super, dein Beitrag, DonBos. :D Es klingt so schön doppelsinnig bzw. das Bild ist so schön "sprechend".

Was mich betrifft: Ich habe ein relatives Gehör und mache normalerweise keine Tests, wie gut ich das a' treffe. Zumindest jetzt nicht mehr. Was ich berichten kann, ist, dass mein Tongedächtnis und damit auch die Fähigkeit, das a' oder andere Töne auf Anhieb recht gut zu treffen, sich deutlich verbesserte während der Zeit des Gesangsunterrichts und des Singens im Chor. Ich wusste nach einer Weile irgendwie, wie sich der eine oder andere Ton "anfühlt". Das war durchaus eine körpernahe Empfindung, so wie der Körper durch das Singen eben ins Mitschwingen gerät.

Seitdem ich jedoch nicht mehr im Chor singe und keinen Unterricht mehr habe, hat diese "Hörschärfe" wieder deutlich nachgelassen. :( Ich habe damals die vorherige Zunahme an "Hörschärfe" als angenehm und unterstützend empfunden. Wahrscheinlich deshalb, weil es noch weit genug weg war vom absoluten Gehör und dadurch das relative Gehör optimal unterstützen konnte. Wenn man das überhaupt so sagen kann: "noch weit genug weg". Denn das absolute Gehör scheint ja nicht lernbar zu sein.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für eure Beiträge!
Heute früh ist mir was unglaubliches passiert :)
Ich wache auf und höre ein klaren Ton in meinem Kopf.. ich denke mir, klingt wie a', gehe hin zu Klavier :D passt 1a
dann dreh ich micht um, warte 3 oder 4 minuten, drücke eine beliebige Taste und zähle im Kopf die Sekunden-schritte von dem gedachten a' zu dem anderen Ton:D ich bin richtig angekommen.
Ich hatte das schon öfters, aber noch nie so klar, wie wenn jemand eine Stimmgabel im Hirn anschlägt.
Wahrscheinlich vergeht das aber wieder, wenn ich Musik höre :-)

Liebe Grüße!
 
Hallo,

Nochmal etwas anderes, aber artverwandtes:

Ich wüsste gerne, welche der Absoluthörer ein gutes Zeitgedächtnis haben. Zeit [EDIT: genauer: Periode] ist ja der Kehrwert zu Frequenz.

Beispiele:

Ich kann leise oder laut Sekunden abzählen, und komme meist auf eine Genauigkeit von +/- 4%, also im Beispiel einer Minute zwischen 58 und 62 Sekunden - gerade eben wieder versucht: 62,5.

Diese Fähigkeit habe ich zwar später erst gelernt, und habe sie auch bewusst geübt. Aber ich finde die scheinbare Parallele zwischen ausgeprägtem Frequenz- und Zeitgedächtnis interessant.

Ciao,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lilya Zilberstein hat eins:D
 
mein kl meinte ich hätte das absolute, aber auf die frage was das sei sollte ich es zuhause malnachschauen, aberich versteh die definition nciht ganz :D:D leiderist er gerade im urlaub. kann mir das mal wer näher bringen? ich bin nicht sehr fit in musiktheorie :-/
 
hmm also imemr treffe ich nciht...ist das dann noch absolutes gehör?
 

Zurück
Top Bottom