Absage- und Aufhöreritis

... eine Situation wie in der Zeit vor Booking.com. Jeder Zimmeranbieter hat seine eigene Seite gefrickelt und als Reisender war es ein riesen Akt seine Unterkünfte zusammenzustellen. Jetzt ist es ganz leicht und Booking bekommt seine 15% bis 18%. Die Vermieter mit denen ich gesprochen habe konnten den Preis kaum erhöhen, tragen also diese Kosten zu grossen Teilen selber.
 
Mein KL macht gar keine Werbung. Dafür ist er/sie richtig gut.
 
Warum sollte jemand, der über Mundpropaganda etc. genug Schüler bekommt und sich eh' vor Anfragen nicht retten kann und eine lange Warteliste hat, eine aufwendige Internetseite pflegen oder überhaupt eine haben? Macht keinen Sinn, nimmt nur Zeit und Geld weg!

Ich hatte nicht den Eindruck, dass ZU VIELE Schüler das Problem des TE waren. Für ihn macht es also evtl. schon Sinn, Arbeit, Zeit, Mühe, usw. in eine Webseite zu investieren, die dann auch gefunden (Seite 1 bei Google) wird. Natürlich gibt es auch andere Methoden, die - regional verschieden - sehr wirksam sein können.
 
Der TE hat eine gute informative Website, das ist also nicht das Problem.
Allerdings sollte vielleicht die Kurzbeschreibung in den Suchergebnissen bei Google nicht unbedingt das Wort "preiswert" in Bezug auf den Unterricht enthalten. Denn das spricht genau die Kundschaft an, die musix61 Probleme macht.
 
@musix61
Hier wurde schon gesagt: der Preis für Einzelstunden sollte deutlich über dem Stundenpreis im Pauschalvertrag liegen. Das ist bei Dir aber umgekehrt! Vergleiche mal, was Du als Jahresbetrag (ausgehend von 36 oder 38 Terminen) bei einem Schüler mit Vertrag und demjenigen ohne solchen hast...
Dringend die Preispolitik überarbeiten! Dann werden es mehr mit Vertrag werden.
Und für die mit dem 14-tägigen Unterricht ganz klare, nicht zu komplizierte (soll heissen: nicht zu sehr gestaffelt) Regelungen ausarbeiten. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Booking bekommt seine 15% bis 18%. Die Vermieter mit denen ich gesprochen habe konnten den Preis kaum erhöhen, tragen also diese Kosten zu grossen Teilen selber.
Die Vermieter die ich kenne, bieten über Booking.com nur die Restzimmer an. Somit sind das zusätzliche Gäste, für die der Mehraufwand an Werbung nur entsteht, wenn es auch einen Erfolg bringt.
 
@musix61
Ich habe mir Deine Website nochmals angeschaut.
Hier wurde schon gesagt: der Preis für Einzelstunden sollte deutlich über dem Stundenpreis im Pauschalvertrag liegen. Das ist bei Dir aber umgekehrt! Vergleiche mal, was Du als Jahresbetrag (ausgehend von 36 oder 38 Terminen) bei einem Schüler mit Vertrag und demjenigen ohne solchen hast...
Dringend die Preispolitik überarbeiten! Dann werden es mehr mit Vertrag werden.
Und für die mit dem 14-tägigen Unterricht ganz klare, nicht zu komplizierte (soll heissen: nicht zu sehr gestaffelt) Regelungen ausarbeiten. Viel Glück!

Hallo Musikanna,

habe gerade "Ausbesserungsarbeiten" getätigt!
Nur ist es gerade so: Es meldet sich praktisch überhaupt niemand über meine Hp.. Die Leute scheinen eher WM, Sommerspass, Würstchen grillen etc. im Kopf zu haben. Oder liegt es an einer Billiganbieterin, die hier versucht, "Kunden" zu gewinnen? Ich hatte schon "Interessenten", denen selbst EUR 20.- für 45 Min. zu teuer erschienen...
 
Es meldet sich praktisch überhaupt niemand über meine Hp

:-) Entrümpel sie doch mal. :-) Weniger ist mehr. :super:




P.S. Das mit den Hunden ist niedlich. Würde ich drin lassen. Alte Weisheit von Werbeleuten: Kinder und Tiere ziehen.
Ernsthaft, wenn ich mir verschiedene Anbieter HPs anschaue und irgendwo ist was mit Tieren, ist das für mich ein Eyecatcher. :girl: Leute mit einem Bezug zu Tieren sind mir gleich sympathisch.:blume:
 
Wo zum Henker habt ihr die URL gefunden?
 
Musix61, lenk Dich doch nicht immer von der EIGENTLICHEN Problemstellung ab.

Die ist, let's face it:

1. Du bist fachlich eine mittelmäßige KL, so dass es keine oder nicht genug Mundpropaganda gibt, die Dir neue Schüler zuführt.
Ich z.B. (Chiarina, Rolf, Kölnklavier und den anderen etablierten Fachkräften hier geht es mit Sicherheit ähnlich) brauche keine Werbung, um immer genug Schüler inkl. Warteliste zu haben. Denn zum einen sagen Schüler oft im Bekanntenkreis weiter, dass man gut ist, zum anderen bleiben sie sehr lange, so dass man wenig Schüler "nachbesetzen" muss.

2. Du verhältst Dich zu unterwürfig gegenüber den Schülern (unterrichtest bei denen zu Hause, ein No Go; nimmst geringe Preise; machst zu nette Vereinbarungen etc.), so dass die Dich als die Bedürftige wahrnehmen: "Bitte, bitte, kommt zu meinem Unterricht, ich brauch Geld! Ich ermögliche es auch irgendwie, bin kulant!"
Das ist total falsch. Man muss immer so rüberkommen, dass Schüler und Eltern den Eindruck haben, es sei gewissermaßen (pointiert ausgedrückt) eine "Ehre", bei dem KL einen Platz ergattert zu haben.
Das hat dann entscheidenden Einfluss auf Arbeitshaltung, Zuverlässigkeit und auch darauf, was Schüler sich sagen lassen.

Vergiss die olle Homepage, konzentriere Dich darauf, DIESE Punkte in den Griff zu kriegen.
 
@hasenbein
Ich schätze viele Deiner musikbezogenen und auch anderen Beiträge, und an Deine Ferndiagnosen sind wir hier mkttlerweile gewöhnt, aber das hier
1. Du bist fachlich eine mittelmäßige KL
geht zu weit und ist eine Frechheit.

2. Du verhältst Dich zu unterwürfig gegenüber den Schülern (unterrichtest bei denen zu Hause, ein No Go; nimmst geringe Preise; machst zu nette Vereinbarungen etc.), so dass die Dich als die Bedürftige wahrnehmen: "Bitte, bitte, kommt zu meinem Unterricht, ich brauch Geld! Ich ermögliche es auch irgendwie, bin kulant!"
Das ist total falsch. Man muss immer so rüberkommen, dass Schüler und Eltern den Eindruck haben, es sei gewissermaßen (pointiert ausgedrückt) eine "Ehre", bei dem KL einen Platz ergattert zu haben.
Das hat dann entscheidenden Einfluss auf Arbeitshaltung, Zuverlässigkeit und auch darauf, was Schüler sich sagen lassen.
Dem wiederum stimme ich zu.
 
Nein, aus dem, was Musix61 hier in den letzten Jahren so geschrieben hat, lässt sich klar entnehmen, dass sie eine mittelmäßige Lehrerin ist. Das schrieb ich schon vor 5 Jahren hier. Offenbar hat sich seitdem nicht allzu viel getan.

Musix61 kann ja mal schreiben, ob sie der Meinung ist, dass sie eine überdurchschnittliche KL ist (das müsste sie ja sein, um nicht mittelmäßig zu sein), und woran sie das festmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom