80 Jahre altes Grotrian Steinweg

Also, irgendwie finde ich einen Mietvertrag bei einem neuen Klavier eine gute Alternative zum Kauf.

Hier sieht es aber anders aus. Bei einem alten Klavier kann man davon ausgehen, dass man dies oder jenes investieren müsste, um vollen Spaß zu haben, eben nicht nur stimmen.
Vielleicht möchtest du irgendwann mal das Teil neu regulieren lassen oder andere Wartungsarbeiten machen lassen. Eben etwas Geld und viel Liebe reinstecken, um es noch schöner klingen zu lassen. Wenn es ein Mietobjekt ist, wird der Tatendrang doch deutlich geringer sein, oder?

Also, Mietvertrag für ein 90 Jahre altes Klavier? Würde ich nur machen, wenn mein Bauchgefühl mir sagt, dass der Vermieter mit ziemlicher, (mit sehr, sehr ziemlicher) Wahrscheinlichkeit das Teil nicht mehr zurückhaben will.

Weiterhin, schon alleine die Transportkosten hin- und zurück wären schon fast soviel, wie das Klavier alleine kostet.

Wenigstens würde ich im Mietvertrag eine Deadline einbauen, von 1 oder 2 Jahren, nach denen du das Klavier entweder kaufen kannst oder der Vermieter das Klavier auf seine Kosten wieder zurückholt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also, irgendwie finde ich einen Mietvertrag bei einem neuen Klavier eine gute Alternative zum Kauf.

Hier sieht es aber anders aus. Bei einem alten Klavier kann man davon ausgehen, dass man dies oder jenes investieren müsste, um vollen Spaß zu haben, eben nicht nur stimmen.
Vielleicht möchtest du irgendwann mal das Teil neu regulieren lassen oder andere Wartungsarbeiten machen lassen. Eben etwas Geld und viel Liebe reinstecken, um es noch schöner klingen zu lassen. Wenn es ein Mietobjekt ist, wird der Tatendrang doch deutlich geringer sein, oder?

Also, Mietvertrag für ein 90 Jahre altes Klavier? Würde ich nur machen, wenn mein Bauchgefühl mir sagt, dass der Vermieter mit ziemlicher, (mit sehr, sehr ziemlicher) Wahrscheinlichkeit das Teil nicht mehr zurückhaben will.

Weiterhin, schon alleine die Transportkosten hin- und zurück wären schon fast soviel, wie das Klavier alleine kostet.

Wenigstens würde ich im Mietvertrag eine Deadline einbauen, von 1 oder 2 Jahren, nach denen du das Klavier entweder kaufen kannst oder der Vermieter das Klavier auf seine Kosten wieder zurückholt.

Ja, da hast Du recht - eine Deadline wäre nicht schlecht.
Ich lasse mich auf die Miete nur ein, wenn der Mietpreis entsprechend niedrig ist. Schließlich hat sie ja auch was von dem Deal.
Weil bei ihr das Geld keine Rolle spielt, denke ich, dass wir uns da einigen.
Ich will dieses Klavier unbedingt....und ehrlich gesagt, bin ich auch ganz froh, dass ich jetzt nicht soooo viel investieren muss.
Holen können wir das Klavier selbst, von daher entstehen da kaum Kosten.
LG,
Karin
 
Neues

Neues vom Grotrian: die "Vermieterin" hat sich heute gemeldet und mir einen Mietvertrag vorgeschlagen, mit dem ich nicht wirklich einverstanden bin :-(!
Sie hat 25,-€ als Monatsmiete angegeben und einen Wert von 1200,-€ für das Klavier angegeben.
Dabei hat sie aber geschrieben, dass im Falle eines Kaufes nicht alle Mietraten, sondern nur die eines Jahres auf den Kauf anzurechnen sind.
Alle Reparatur- und Transportkosten werden von mir bezahlt (auch Rücktransport).
Wir können es aber selber transportieren.
Als Kündigungsfrist hat sie ein viertel Jahr angegeben.
Ich finde die Rate etwas zu hoch, da man ja für 10,-€ mehr ein neues Klavier im Klavierhaus mieten könnte, welches man dann auch unter Anrechnung aller Raten kaufen kann, wenn man will. Zudem muss man nicht befürchten, dass es einem plötzlich wieder genommen wird. Ich denke, dieses Risiko sollte sich neben dem angesetzten Wert des Klaviers auch in der Rate widerspiegeln.
Bei diesem Vertrag sehe ich keine Vorteile für mich, insbesondere, weil sie die Raten im Falle eines Kaufs nicht vollständig anrechnet.
Auch eine Deadline gibt es nicht.
Was denkt Ihr?
Ich habe übrigens noch ein 25 Jahre altes Kemble Klavier angeboten bekommen. Kennt jemand die Marke (kommt wohl aus England) und kann mir sagen, ob das was taugt?

Danke und LG,

Karin (etwas entmutigt)
 
Hall Karin;

mach Ihr vorsichtig klar, was Du davon hältst - vielleicht versteht sie es ja. Was ist mit evtl. Reparaturen, Verbesserungen? Fair wäre die Anrechung aller Mietraten, allerdings unter Berechnung eines (hohen) Zinsfußes.

Ich fürchte, dass ein Klavier für 35,-pm nicht so gut ist wie das GS.

Ich würde mal mit der Guten reden. Dann das Klavier auf jeden Fall mieten und die gewonnene Zeit dafür nutzen, immer wieder mal auf die Suche zu gehen. Wenn Dir was Feines über den Weg läuft, kannst Du ihr das Messer auf die Brust setzen: Kauf oder kurzfristige (!!!) Kündigung! Im letzteren Fall kaufst Du dann das neu erspähte Teil.

Dabei kannst Du nicht viel verlieren - maximal die (bescheidene) Miete und euren Transport und evtl. Stimmaufwand. Gewinnen tust Du Zeit und Ruhe für weitere Schnäppchensuche, OHNE dabei auf ein Klavier verzichten zu müssen.

Eigentlich gar nicht so doof, oder?


PS Außerdem könnte das Klavier ja "total kaputtgehen" - dann zahlst Du maximal 1.200,- (dreckig grins)
 
Vocarina, unter diesen Konditionen würde ich das GS-Klavier nicht mieten. Die Vermieterin könnte es nach -zig Jahren wiederhaben wollen, und überhaupt...

Ich glaube, alte Markenklaviere zum Kauf finden sich auch noch anderswo. Mach ihr klar, dass du das Teil jetzt kaufen würdest, oder nie. Notfalls würde ich mit dem Kaufpreis noch ein bisschen zulegen, obwohl 1.200€ auch schon eine Menge Geld ist bei dem Alter.

Bei einem 90 Jahre alten Klavier muß man unbedingt mit Wartungsarbeiten neben der üblichen Stimmung rechnen. Das macht doch kein Spaß, wenn das Teil nur gemietet ist, und du auf den Kosten bei einer Rückgabe sitzen bleiben würdest.

Will dir den Spaß nicht daran nehmen, aber so sehe ich die Sachlage.
 
hhhmmm, Mindenblues Antwort hat mich nachdenklich gemacht. Ich würde meine Aussage relativieren:

a) Das Klavier ist (d)ein Traum. Dann bleibe ich bei meinem Vorschlag
b) falls nicht, folge Mindenblues.

Viel Glück!
 
Es ist daaaa!

Hallo Ihr Lieben,

so, endlich mal das fällige "Update": das Klavier steht bei uns! Wir haben einen Mietvertrag geschlossen, mit dem ich leben kann: 15,-€ pro Monat, Anrechnung der Miet- und Investitionskosten auf den Kauf, automatische Beendigung des Mietverhältnisses nach fünf Jahren.
Mal sehen, vielleicht verkauft sie es uns dann ja....
Wäre toll, denn das Klavier ist klasse, der Klang ist der Hammer.
Jedes andere Klavier (oder auch jeder andere Flügel), den ich anspiele, klingt in meinen Ohren nicht so gut wie dieses....komisch, oder? So soll es ja eigentlich sein!
Meine Tochter übt jeden Tag. Und wenn sie doch nicht dabei bleibt, haben wir uns nicht in Unkosten gestürzt.
Der schiefe Dämpfer (siehe Foto) ist 'rausgefallen, nächste Woche rufe ich den Stimmer an und lasse das Klavier stimmen und den Dämpfer wieder einsetzen.
So ideal hat es ja nicht gestanden (ungeheizte Wohnung, sicher zu feucht). Ich hoffe, das es dadurch keinen Schaden nimmt.
Das Klavier arbeitet schon sehr, der Deckel der Klaviatur hing erst an beim schließen, das ist jetzt nicht mehr so.
Klanglich ist es aber noch top, keine für mich hörbare Verstimmung.

...eine Frage hätte ich noch - völlig andere Baustelle: Meine Tante hat ein uraltes Blüthner-Klavier (stehender Flügel), welches in der Mitte völlig verstimmt ist. Also kein "gleichmäßiges" verstimmen, nur die mittleren Tasten sind abgesackt. Ist das Phänomen bekannt? Verheisst nichts Gutes, oder?
Es hat immer im Wohnzimmer gestanden, seit bestimmt über 50 Jahren nicht verrückt worden.

Danke Euch für Eure tollen Tipps und LG;

Karin
 
Hallo Ihr Lieben,

Wäre toll, denn das Klavier ist klasse, der Klang ist der Hammer.
Jedes andere Klavier (oder auch jeder andere Flügel), den ich anspiele, klingt in meinen Ohren nicht so gut wie dieses....komisch, oder? So soll es ja eigentlich sein!

Karin

Ein ganz klares Indiz dafür, dass Du auf jeden Fall das richtige Klavier bei Dir stehen hast! :)
 

Zurück
Top Bottom