3D gedruckter Flügel

sollte der Halbgang verstellt sein, endet das möglicherweise kollateral.
Guter Hinweis! Ich nehme zwar nicht an, dass so wahnsinnig viele Leute mit Flügel meinen Beitrag lesen werden und sich daraufhin dazu motiviert fühlen, ihre Klaviatur auch mal auszubauen... trotzdem habe ich Deinen Hinweis mit aufgenommen. Auch für mich war das interessant zu wissen. Dass der "Halbgang" auch anders eingestellt werden kann, war mir bewusst, aber daran, dass Auswirkungen darauf haben kann, wie man die Klaviatur wieder ins Gehäuse zurückschiebt, bin ich (von allein) nicht gekommen.
 
Damit stellst du sicher, dass die Dämpferlöffel hoch genug sind. Dann schiebst du das Hinterende der Tasten beim Einbau sicher UNTER die Dämpferlöffel und nicht dagegen.
Ja, darauf bin ich in dem Kontext dann auch gekommen und habe es auch genau - und mit Bildern von meinem eigenen Flügel dokumentiert - in meinem Blogpost beschrieben. Und sehr gut war zusätzlich der Hinweis von Toni, dass die Dämpfer auch verstellt sein könnten. Grundsätzlich darf man bei solchen Arbeiten halt vorsichtig sein. ;-)
 
Hier mal ein aktueller Zwischenstand:

IMG_8730.jpg

Cool fand ich, dass das das Notenpult inkl. der erforderlichen Gelenke "In Place" gedruckt ist.

Hier dazu die Erläuterung im Assembly Guide:
Screenshot 2023-03-02 100729.png
 
Hier mal ein kurzes Update:

Ich habe nun mit dem Druck der letzten Teile für die Repetitions- und Dämpfermechanik begonnen. Zugleich bin ich schon weitergekommen, was die Montage verschiedener Gehäuseteile betrifft und das Modell begeistert mich von Tag zu Tag mehr. :)

Und nachdem ich neulich schon mal geteasert hatte: Auf meinem Blog gibt es nun einen kleinen Bericht über einige "Wartungsarbeiten" an meinem echten Flügel. Ich habe die Gelegenheit dazu genutzt, um einige Bilder so anzufertigen, dass Vergleiche zwischen dem Flügel und dem 3D-Modell möglich wurden:


Eigentlich wollte ich ja nur eine Taste ausbauen und das Elfenbein-Vorderplättchen wieder ankleben, das sich gelöst hatte. Daraus wurde dann halt etwas mehr... (wenn man schon mal alles auseinanderbaut...)

Und hier abschließend noch mal ein paar Impressionen:
IMG_8750.jpg

IMG_8769.jpg
 
Was, die schwarzen Tasten sind nicht mal aufgemalt? Da wird ja Schroeder von den Peanuts neidisch!
 
Mal wieder ein Update von mir. :)

Auf meinem Blog gibt es nun viele Details zur Dämpfer-Mechanik:

Für euch hier aber mal exklusiv ein Preview zur Hammer-Mechanik.
Da fehlt insbesondere noch ein bisschen Filz und eine Feder aus PETG... aber das Prinzip kommt schon mal gut rüber!

IMG_8905 (1).gif
 
Korrekt! Sehr cool, dass so etwas hier direkt erkannt wird... und natürlich vorhersehbar... in diesem Forum. :)

Hier mal dazu ein Ausschnitt aus dem Assembly Guide:
1678911927447.png
 
Ist unter euch eigentlich zufällig jemand dabei, der selbst solche Mechaniken baut? Steinway z.B. baut ja die Repetiermechanik nicht einmal selbst, sondern bekommt sie am Stück zugeliefert. Zwar steckt dann noch immer viel Arbeit dahinter... aber zu irgendeinem Zeitpunkt werden die einzelnen Komponentengruppen ja auch mal tatsächlich gefertigt.

Mich würde dabei interessieren, wie das vonstatten geht.

Beispiel:
Ich bastel mich gerade durch die Kleinteile dieser Mechanik und habe gestern Abend drei Stunden damit verbracht, über 90 Löcher von Hand nachzubohren, über 100 Filzteile zu verkleben, knapp 50 Metallstifte zurechtzusägen und und und. Dabei hat mein Modell hier nur 24 Tasten. ;-)

Meine Annahme ist, dass die Einzelteile für einen echten Flügel heutzutage mit elektronischer Hilfe teilautomatisch gefräst werden... (so wie bei mir die Teile ja grundsätzlich vom Drucker halbwegs richtig ausgespuckt werden), trotzdem aber noch einiges an Handarbeit erforderlich ist. Bisher habe ich noch kein Video vom Herstellungsprozess gefunden.

Ich würde mich dazu mal über Feedback freuen!

IMG_9121.jpg

UPDATE:
Natürlich kenne ich z.B. den Imagefilm von RENNER. Trotzdem würde ich mich darüber freuen, mal mit jemandem zu sprechen, der tatsächlich in so einer Produktion tätig ist! :)
 

Zurück
Top Bottom