-

  • Ersteller des Themas MehrKlavierspielen
  • Erstellungsdatum

Aber dass ich mal so jung war glaubste mir hoffentlich! :-D
Und seit dem hat sich diese Meinung nicht geändert; egal welchen Blickwinkel ich einnehme. Was sich geändert hat, ist mein Verständnis für den zweiten Lehrer und die ganze Situation.
 
Hab grade mit 'ner Kollegin bei einem Bier die übrigen Kollegen durchgehechelt. Auch alles Pfeifen!

:angst::-D:bomb:

Falls Frauen über Frauen herziehen, bietet sich der wunderschöne Begriff des "Schnepfen-Bashings" an. (Den Begriff habe ich von einem Forumsmitglied - weiblich - übernommen.)
Ist ab und an nötig für das innere Gleichgewicht und die seelische Gesundheit.
 
Mangels Frauen im Unternehmen mussten wir hauptsächlich über die Männer herziehen. Morgen abend werden wir wieder gemeinsam zu Abend essen, da könnten wir uns im Sinne der ausgleichenden Gerechtigkeit mal über die Kunden hermachen (hauptsächlich Frauen). Wobei - die heute beschulten Damen gaben eigentlich keinen Anlass zur Klage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung sagt mir: jeder Schüler lügt mit jedem Wort, welches er über seine früheren Lehrer äußert!

Ergänze "charakterschwach": Jeder charakterschwache Schüler lügt mit jedem Wort, welches er über seine früheren Lehrer äußert.

Ein ehrlicher Mensch ist selbstkritisch genug, sehr wohl in Betracht zu ziehen, dass Vergessen/Ignoranz seinerseits mit höherer Wahrscheinlichkeit anzunehmen sind.

Bei Wiedereinsteigern liegt der letzte Unterricht oft Jahre zurück und wurde von Wichtigerem überlagert (sonst wäre das Hobby nicht aufgegeben worden). Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand sich noch genau und en détail an etwas erinnern kann, was ihm nicht sonderlich wichtig war und was lange her ist.

Ein neuer Trainer zieht mitunter auch die Chose erstmal andersherum auf, z. B. mit der Korrektur von irgendwas Offensichtlichem, was sich eingeschlichen hat. Das kann den Eindruck vermitteln, dass man das in der Tat noch nie gehört hat.

Als "neuer" Klavierlehrer hätte ich jedenfalls wenig Sympathie für jemanden, der meine Vorgänger schlechtredet, um seine eigenen Defizite von sich abzuwälzen. Dann wüsste ich nämlich schon, wie er über mich redet, sollte das Unterrichtsverhältnis aus irgendwelchen Gründen nicht von Erfolg gekrönt sein...
 
Bei Wiedereinsteigern liegt der letzte Unterricht oft Jahre zurück und wurde von Wichtigerem überlagert (sonst wäre das Hobby nicht aufgegeben worden). Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand sich noch genau und en détail an etwas erinnern kann, was ihm nicht sonderlich wichtig war und was lange her ist

Ich persönlich erinnere mich noch sehr genau an jeden einzelnen Lehrer, den ich hatte, worauf Wert gelegt wurde, worauf nicht.
In Gesprächen mit meiner Schwester bestätigt sich heute vieles.
Nur ein Beispiel: ich war eigentlich überzeugt, daß nur ich wegen mangelnder Begabung nicht Pedalspielen gelernt hatte. Ihr entfuhr ein spontanes: Pedal? Das war doch verboten!
 

Zurück
Top Bottom