2 Fragen zu akustischem Klavier und zur Tastatur

A

alba63

Dabei seit
22. März 2009
Beiträge
119
Reaktionen
72
Ich bin derzeit (als weitgehender Anfänger) dabei, mir ein akustisches Klavier zu kaufen, will aber wegen des späten Übens ein digitales behalten (will keine Silent Mechanik).

Dazu habe ich folgende 2 völlig unterschiedliche Fragen (wollte aber kein 2 threads aufmachen):
1. Hab heute bei einem Klavierbauer ein völlig restauriertes älteres Klavier angesehen. Anfangs waren die ganzen Panels/ Abdeckungen noch weg, Resultat: ein sehr direkter, warmer Klang, der dann durch die Holzbox, die nachher wieder drum rum war, mir nur noch halb so gefiel.
Frage 1: Spricht etwas Entscheidendes dagegen, später grundsätzlich ohne die großen Abdeckungen über der Mechanik und den Saiten zu spielen? Zum Staubschutz könnte man man z.B. nach dem Spielen ein großes, Stück Stoffstück o.ä. drüberlegen.

2. Frage: Mein derzeitiges Digi ist eine reine Midi- Tastatur von Kawai (VPC1). Die ist zwar von hochwertiger Natur, sprich: Holztasten, gewichtet, mit Hammermechanik usw. jedoch empfinde ich sie als recht schwergängig. Sämtliche richtige Tastaturen an diversen gebrauchten und neuen Klavieren waren nach meinem Gefühl leichtgängiger und hatte einen etwas kürzeren Tastenweg. Ich merke nach langem Üben am Kawai meine Gelenke des öfteren.
Frage: Wäre es sinnvoll, den "Trainingseffekt" zu nutzen und bei der Tastatur zu bleiben, oder wäre etwas leichteres u.U. besser, da man sich nur die Finger kaputtmacht?

Danke für konstruktive Ratschläge.
Bernhard
 
Spricht etwas Entscheidendes dagegen, später grundsätzlich ohne die großen Abdeckungen über der Mechanik und den Saiten zu spielen?
Wohl nicht. Ein Flügel wird ja auch bedenkenlos offen gespielt.

Wäre es sinnvoll, den "Trainingseffekt" zu nutzen und bei der Tastatur zu bleiben