14-taegiger klavierunterricht

Stichwort 14-tägiges Bootcamp.

Wäre in der Tat ne feine Sache. Aber das kann keiner bezahlen.

Meinst Du, dass es an den Kosten liegt?

Ich stelle mir vor, dass eine Musikschule so etwas in den Ferien anbieten könnte. :-) In vielen Sportarten waren solche mehrwöchigen Kurse mit täglichem Unterricht / anschließend "Theorie" zu meiner Zeit (vor schlanken 40-50 Jahren :coolguy:) Gang und Gäbe. Wie es heute ist, weiß ich nicht.

Beispiel wie so oft, die Reiterei, selbst erlebt: Drei Wochen Ferien = drei Wochen Kurs. Wir Anfängerkinder erschienen morgens früh um Achte pünktlich zum Appell *durchzählen*, schwärmten dann aus zum Putzen der Schulpferde, wurden dabei ggf. unterstützt von die Stallgasse entlang patrouillierenden Lehrern, lieferten unsere 20 säuberlich abgeschlagenen Striche ab auf der zuvor feucht gefegten Stallgasse, sattelten anschließend, ebenfalls unterstützt und kontrolliert, marschierten mit den Pferden in Reih und Glied auf der Mittellinie der Reitbahn auf, abermals erklärende Kontrolle des richtigen Sitzes der Ausrüstung usw. Nach dem Unterricht korrektes Abwarten der Pferde (Beine abspritzen, Verletzungskontrolle, Wellnessmassage mit Schwamm oder weicher Bürste) + Stalldienst (misten, fegen, füttern), was eben so dazugehört.

Nach einer kleinen Rekreation gings in den "Theorieraum". Täglich zwei Stunden wurde von Ausbildungsskala bis Zaumzeugvarianten alles durchgenommen was relevant und wichtig ist. Abschluss des Kurses war eine Prüfung in Theorie und Praxis.

Die Teilnahme an so einem Kurs war zwar nicht "zwingend vorgeschrieben", wurde aber nahegelegt. Wenn man als Schüler ernst genommen werden und eine solide Basis zum eigenen Weiterkommen legen wollte, hat man das im wohlverstandenen Eigeninteresse mindestens einmal gemacht. :super:

Kosten? Eine Pauschale, die sich an einer Reitstunde (Gruppe) pro Tag orientierte. Der Anbieter hatte ein vitales Eigeninteresse daran, dass seine Kunden das "Drumherum" beherrschten und nicht jedes Mal aufs Neue die gleichen Fehler machten, weil bei einmal Unterricht pro Woche nicht alles hängenbleibt was wichtig ist. Dann muss nämlich die bezahlte Fachkraft jedesmal wieder unter Zeitdruck beim Satteln und Trensen von x Pferden helfen und Selbstverständlichkeiten wie das Auskratzen von 4x Hufen anmahnen. :015:

Ferien-Bootcamp – eine Idee für Musikschulen? :005: 14 Tage oder drei Wochen täglich betreutes Üben, Instrumentenkunde und Musik"theorie" ... ich fänd´s topp.
 
Topp, aber nicht neu.
Wenn die Lehrkraft das in den Ferien anbietet quasi als "Meisterkurs" für ihre "hoffnungsvollsten, besten" Schüler, machen die Eltern sicher Kohle locker. Jedenfalls die, bei denen o.g. Attribute zwar nicht vorhanden, dafür aber gewünscht sind (Schleim).
 
Ist ja nicht so als würde es das nicht geben. Man gib nur mal "Ferienkurs Klavier" in eine Suchmaschine ein.

Funfact: Wenn man "Klavierkurs 14-tägig" eingibt, kommen haufenweise Klavierschulen, die 14-täglichen Unterricht anbieten aber 14-tägig schreiben. Gleich der zweite Treffer ist @Stilblüte . :-D
 
Schade, hätte ein interessanter Tread werden können, wenn nur einige nicht immer den Oberlehrer raushängen lassen würden, aber egal. ich bin raus.
 
Schade, hätte ein interessanter Tread werden können, wenn nur einige nicht immer den Oberlehrer raushängen lassen würden, aber egal. ich bin raus.
Was erwartest Du denn noch Interessantes von so einem banalen Thema? Ist doch alles gesagt worden. Ist für Dich da noch was unklar?
Wenn ja sprech es doch einfach an, wenn nein lass uns doch über Sprachwandel labern. Keiner hier macht den Oberlehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Klimperline Im Incognito-Fenster ist es bei mir (nach Werbeanzeigen) auch der zweite.
 
@Klimperline Im Incognito-Fenster ist es bei mir (nach Werbeanzeigen) auch der zweite.

Bei mir der dritte, aber wenn ich einen sonst von mir nicht genutzen Browser nehme, erscheinst du auf der ersten Seite überhaupt nicht. Im Büro nutze ich ausschließlich die Incognito-Funktion des feurigen Fuchses, wodurch die besuchten Seiten nicht im Verlauf erscheinen. Trotzdem speichert Google ganz eindeutig meine Suchanfragen und Klicks, was auf der einen Seite recht praktisch ist, andererseits.... Da helfen offensichtlich nicht einmal die aktivierten Trackingblockierer-Erweiterungen.
 
Das hat mich jetzt interessiert, also mal getestet:
jungfräulicher Opera, VPN über russischen Server, kein Verlauf, keine Cookies, kein nix....
Google.de, Sprache von russisch auf deutsch umgestellt, "Ich bin kein Bot-Prüfung" (Bilderrätsel) wegen der russischen IP, dann Begriff eingegeben:
"Klavierkurs 14-tägig" -> Stilblüte erster Treffer :-)

@Stilblüte , Deine SEO funktioniert! Zumindest bei umgangssprachlichem Deutsch. :-D

anne.JPG
 
Clavio erscheint natürlich, Annes Homepage allerdings nicht, zumindest nicht bei mir. Mein Screenshot zeigt ebenfalls das Opera-Ergebnis nach Eingabe des umgangssprachlichen Ausdruckes:

screenshot.JPG
 
Sogar bei chefkoch.de wird Klavierunterricht behandelt! OT! Sofort sperren, die Site!
 

Zurück
Top Bottom