Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)
Ich habe auch zehn Semester Klavier als Hauptfach im Schulmusikstudium studiert, und auch ich bin im klassischen Bereich ein Amateur, da sind nicht studierte Amateure wie Pianojayjay oder Clavierhaus noch deutlich besser als ich.
(Im Pop-Bereich beteachte ich mich als Semi-Profi, denn das ist mit den gelegentlichen Auftritten in der Öffentlichkeit ein Nebenverdienst, und darin liegt auch eher meine Stärke)
Das war mir gar nicht bewusst. Für mich war "Amateur" jemand, der keinen (formalen) Studienabschluss in Musik oder Klavier hat, also sich irgendwie autodidaktisch und/oder mit Musikschule/Privatlehrer durchgewurschtelt hat bzw. durchwurschtelt.
Zum Beispiel hier bei der PianoLink International Amateurs Competition gibt es zwei Kategorien:
„Wählen Sie Ihre Kategorie:
KATEGORIE A – NICHT-ABSOLVENTEN: Kandidaten ohne jegliche Art von Diplom im Klavierspiel (Bachelor, Bachelor, Master, Doktorat, Berufs-, Master-, Postgraduierten-, Spezial- oder andere gleichwertige Abschlüsse).
KATEGORIE B – ABSOLVENTEN: Kandidaten mit einem Diplom im Klavierspiel (Bachelor, Bachelor, Master, Doktorat, Berufs-, Master-, Postgraduierten-, Spezial- oder andere gleichwertige Abschlüsse).“
„Sie erklären, dass Sie kein professioneller Pianist sind (als professioneller Pianist gelten diejenigen, die gegen Entgelt eine Konzerttätigkeit am Klavier und/oder eine Klavierunterrichtstätigkeit ausüben) oder zum Zeitpunkt der Bewerbung für den Wettbewerb nicht seit mindestens 10 Jahren tätig waren.“
Also available in: ItalianoAdmission and DatesAdmission, Dates and locations CategoriesCategories Rounds and ProgramRounds and Program PrizesPrizes JuryJury ApplicationApplication NEW APPLICATION DEADLINE AUGUST 12, 2025 | NUOVA SCADENZA ISCRIZIONI 12 AGOSTO 2025. Before the application, read...
Mal wieder etwas, wo ich für mich einen hörbaren Fortschritt erkennen kann. Ist natürlich eigentlich Grütze, aber es sind dank des Flügels auch ein paar schöne Momente dabei.
Lerne gerade noch ein paar Stücke von Brahms und habe beschlossen, dass das ganz das richtige für Julius ist! Der mag Brahms glaub ich ganz besonders gern. Noch ganz frisch das Stück aber ich konnte nicht widerstehen Julius mal ein bisschen grollen zu hören.
Zuletzt bearbeitet:
P
Presto
Registriert
08.10.2019
Beiträge
362
Reaktionen
299
#645
Bemerkenswertes Spiel. Ich denke, Dir liegt Brahms…
Weiter so!
Ich lieeeeeebe Brahms und ich will noch ganz viel von ihm spielen. Er macht auch irre Spaß zu lernen und zu üben Ich werd erst mal meine ganzen Fehler putzen gehen
Da ist mir gerade ein Freud‘scher „Verleser“ passiert… Anstelle von Fehler habe ich Fenster gelesen….
Dann gehe jetzt halt ICH Fenster putzen und lasse im Hintergrund Brahms laufen. Man hat hier fast schon keinen klaren Blick mehr .
Danke dauert aber noch. Noch hat mich da Büro in seinen Fängen.
„Fenster putzen“..? Ja das hab ich schon mal gehört! Das macht der Regen, und wenn er schon mal da ist, wäscht er auch das Auto gleich mit! Super Service!
Hab mir beim Versuch heldenhaft einen Sonnenschirm in den Boden zu drehen die Knorpelverbindung zwischen Rippe und Brustbein abgerissen. Habe mich aber so auf meinen Flügel gefreut, dass ich ihn trotzdem mit ordentlich IBU intus mit meinem neuen Brahms bebrahmsen wollte. Das geht erstaunlicherweise. Ich kann keine Flasche Wasser tragen, im Auto Schalten oder tief Luft holen aber spielen geht komischerweise. Wird jetzt schon eines meiner Lieblingsstücke.