Kawai CS3: Taste herausnehmen?

  • Ersteller des Themas rocky balboa
  • Erstellungsdatum

R

rocky balboa

Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Kawai CS3 E-Piano, und zwar hat meine 2-jährige Tochter sich den Spaß erlaubt meine Gitarren-Pleks zwischen die Tasten zu stecken. Bis auf eins habe ich alle herausbekommen, das letzte ist allerdings komplett verschwunden und liegt unter einer der Tasten.

Ich hoffe jetzt, irgendwie auf einfache Art und Weise da ran zu kommen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!
 
Störts beim Spielen?
 
Ja, leider, ist genau so da reingerutscht, dass ich die Taste nicht mehr wirklich runterdrücken kann. Um das Plektrum wäre es mir egal. :)
 
Ich würde es zuerst mit Staubsauger probieren. Klavier kippen, dass das Plek ganz nach vorne rutscht und dann volle Pulle mit der Ritzendüse... - evtl. mit Schaschliknadel etwas nachhelfen?
 
Man könnte das Klavier auf die Seite stellen und schütteln, dann rutscht das Plektrum mit etwas Glück aus der jetzigen Position weg und fällt an den Rand, wo es hoffentlich nicht stört.

Wenn das nicht hilft, würde ich das Gehäuse aufschrauben - sofern nicht die Garantie für das Klavier damit flöten ginge. Das ist nicht total kompliziert und mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man das hin. Bitte Netzstecker ziehen.

Falls die Garantie das Problem ist: dann hilft nur der Gang zum Fachmann. Glaube nicht, dass man das Plektrum mit dem Staubsauger raus bekommt. Die Schlitze zwischen den Tasten sind zu eng, als dass da genügend Sog durch gehen könnte.

Kleine Anekdote: Als kleiner Bub habe ich mal die Nähmaschine meiner Mutter komplett mit Nähmaschinenöl eingerieben. Also das Holz, den Nähmaschinenschrank inclusive, meine ich. Ich hatte gesehen, wie sie immer mit dem Öl hantierte und wollte ihr eine Freude machen. Sie hat es zum Glück mit Fassung getragen.....
 
Kleine Anekdote: Als kleiner Bub habe ich mal die Nähmaschine meiner Mutter komplett mit Nähmaschinenöl eingerieben. Also das Holz, den Nähmaschinenschrank inclusive, meine ich. Ich hatte gesehen, wie sie immer mit dem Öl hantierte und wollte ihr eine Freude machen. Sie hat es zum Glück mit Fassung getragen.....

Dafür den Like ;-)
 
Danke für die Tipps, werde es heute Abend mal so probieren und dann berichten (Garantie ist kein Problem mehr, die ist längst abgelaufen).
 
Hallo,

das Abnehmen der Schlossleiste (Vorsicht: Power-LED rechts!) wird leider bei diesem Modell wenig bringen, wenn das Plektrum in die unter den Tasten liegende Mechanik gefallen ist, denn hinter der Leiste ist dann noch der Metall-Klaviaturrahmen davor.
Wenn Du nicht weiter kommst und das Instrument in meinem Einzugsgebiet stehen sollte, hole ich das Plektrum gerne raus, das sollte nicht lange dauern.

Liebe Grüße aus dem Odenwald,

Thilo

Der Klavierladen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom