Seriöse Klavierhändler in Wien

isadora war's! ;)
 
groesste Konzertfluegel Sammlung von Europa

Gerd Hecher ist ein Name der unter den Pianisten und Kenner Weltweit ein Begriff ist, er gehoert zu den Suberlativen der Klavierrestaurateuren und ist auch ein hervorragender Pianist. Seine Kenntnisse sind einzigartig kann ich nur empfehlen, bei ihm kann man auch Klaviere zu korrekten Preisen kaufen da buergt der Name fuer top Qualitaet und Garantie. Emmanuel, erzaehl ein bisschen mehr !!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
o gott! er macht die tür vom salon auf, und man kriegt feuchte augen! ehrbars, streichers, seuferts, englisch, wiener, kreuz- gradsaitig, hammerflügel... alles was man sich denken kann! und alles mit sehr viel liebe und wissen restauriert. wirklich eine großartige sammlung. mehr kann ich nicht dazu sagen. man muss es erlebt haben!
lg
emmanuel
 
o gott! er macht die tür vom salon auf, und man kriegt feuchte augen! ehrbars, streichers, seuferts, englisch, wiener, kreuz- gradsaitig, hammerflügel... alles was man sich denken kann! und alles mit sehr viel liebe und wissen restauriert. wirklich eine großartige sammlung. mehr kann ich nicht dazu sagen. man muss es erlebt haben!
lg
emmanuel

Ich war gestern dort und habe mich durch seine Sammlung gespielt. Das heißt: für die untere Etage hatte ich keine Zeit mehr, habe nur im 1. Stock alles gespielt. Oben stehen ca. 10 Flügel, unten 15-20. Aber insgesamt hat Gert Hecher ca. 70 Flügel, hat er gesagt.

Es sind Instrumente, die bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts zurückgehen. Sie klingen alle sehr unterschiedlich, jeder Flügel hat seinen eigenen Klangcharakter. Und sie sehen auch alle ganz unterschiedlich aus. Es ist wirklich so, wie Emmanuel geschrieben hat: Die Tür geht auf und es verschlägt einem den Atem vor so viel Schönheit! Und das ist bloß die Optik...

Besonders angetan war ich von einem Flügel der Marke "Streicher". Brahms besaß lt. Gert Hecher so einen Flügel. Er klingt sehr warm und eher weich im Ton, - genau so wie ich das liebe! Ich hätte Stunden spielen können! Es gibt aber auch Instrumente in der Sammlung, die nicht so mein Fall sind, weil sie mir zu hart und auch zu hell klingen. So z.B. ein noch deutlich älterer "Streicher"-Flügel. Zwei Instrumente desselben Herstellers aus verschiedenen Zeiten, die völlig unterschiedlich klingen!

Eigentlich wollte ich mich den Ehrbar-Flügeln im Erdgeschoss länger widmen, hatte aber, wie gesagt, kaum noch Zeit dafür. Das hole ich beim nächstenmal nach. Die Ehrbar-Flügel haben alle den - wie ich inzwischen weiß - typischen warm-weichen "Ehrbar-Klang". Chopin klingt darauf wie von einem anderen Stern. Da spürt man erst, wie diese Musik wirkt, wenn man sie richtig zum singen bringen kann!

Im 1. Stock stand in der Ecke ein Blüthner-Flügel von 1924, der für Gert Hecher offenbar keine so große Bedeutung hat (vielleicht weil er zu jung ist? also, der Flügel, meine ich ;)). Ich habe trotzdem darauf gespielt und hätte ihn danach am liebsten sofort mit nach Hause genommen. Es ist das erste Mal, dass mir ein Blüthner-Flügel mit seiner Aliquot-Besaitung so positiv auffällt. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld...

So weit mal mein kleiner Erfahrungsbericht.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
o gott! er macht die tür vom salon auf, und man kriegt feuchte augen! ehrbars, streichers, seuferts, englisch, wiener, kreuz- gradsaitig, hammerflügel... alles was man sich denken kann! und alles mit sehr viel liebe und wissen restauriert. wirklich eine großartige sammlung. mehr kann ich nicht dazu sagen. man muss es erlebt haben!
lg
emmanuel


Wie Du dies beschreibst, man fuehlt sich endlich in diesem Forum , wie im Himmel :kuss:

Cordialement

Destenay
 
Neugierige Zwischenfrage: in welcher Preislage liegt denn so ein Ehrbar-Flügel (von modesten Ausmaßen)?

Dank und Gruß,

Friedrich

Laut Homepage zwischen 6.000.- und 22.000.- EUR. Guckst du hier: http://www.hecherpiano.com/verkauf_d.html#LISTE. Da kann man sich auch einen Eindruck von der optischen Schönheit der Instrumente machen. Sogar der Blüthner-Flügel, auf dem ich gespielt habe, ist auf der Seite. Hoffentlich interessiert sich die nächsten 5 Jahre niemand dafür... :floet:

Grüße von
Fips
 
Klavierhändler in Wien

Sooo... Ich werd also in den nächsten Monaten der Reihe überall vorbeischauen und mein Traumklavier suchen. ;) Ich mach gleich mal eine zusammenfassende Liste, falls das auch für andere Klaviersuchende interessant ist:


Grundsätzlich hab ich vor mir überall ne Meinung vor Ort zu bilden und bei einigen werd ich ganz besonders aufpassen. ;)

Falls ich eine wichtige, vertrauenswürdige Klavierquelle nicht in der Liste dabei habe, dann bitte fleißig anfügen! :)

Da fehlen ja noch rund zwei Drittel aller Wiener Klavierhändler und -macher! Es gibt eine einfache Möglichkeit, Klavierhändler in Wien zu finden: http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/klaviere/.
Ich kann's fast nicht glauben, dass Du da nicht eh schon selber draufgekommen bist.


Grüße aus Wien
Roman
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom