Aktueller Inhalt von moserin

  1. moserin

    Warum spielen wir Klavier?

    Bei mir kam der Anstoß zum Klavierspielen von meiner Mutter, weil diese Klavierlehrerin ist und mir somit oft Sachen vorspielen konnte und das auch tat. Sie hat mich dann einfach in den Klavierunterricht geschickt^^ Ich fand das auch gut, obwohl ich oft aufhören wollte, weil Üben einfach mal...
  2. moserin

    E-Piano zum Üben

    Ich habe diese Umfrage gestartet, um Argumente zu sammeln, die meinen Vater überzeugen könnten, endlich mal einen Flügel (oder wenigstens ein echtes Klavier) zu kaufen. Daher schon mal vielen Dank für eure Antworten :) Macht ruhig weiter, ich find das sehr interessant^^
  3. moserin

    E-Piano zum Üben

    vielleicht heißt A.-Klavier Anfängerklavier??? Nur so ne Vermutung.
  4. moserin

    E-Piano zum Üben

    Meint ihr es reicht ein E-Piano zum üben, wenn man besser als gut, aber trotzdem nicht professionell Klavierspielen möchte? (Also nicht unbedingt Pianist werden will oder Musik studieren will, aber trotzdem gut (sehr gut) spielen können will.)
  5. moserin

    "Privatisierung" einer staatlichen Musikschule

    Jop, in der bin ich tatsächlich auch. Ich bin in dem Gebäude in der Maratstraße und du?
  6. moserin

    "Privatisierung" einer staatlichen Musikschule

    Ist das dein Ernst? Ich melde mich zufällig in einem Klavierforum an, wo Mitglieder aus naja fast allen deutschsprachigen Ländern sind und ich treffe jemanden aus meiner Musikschule? Das glaube ich niciht. Ich hab nichts von dem Vorspiel am Dienstag gehört, nur von der Demo morgen.
  7. moserin

    "Privatisierung" einer staatlichen Musikschule

    Unsere Lehrer als Honorarkräfte werden wir bestimmt nicht behalten können, ich zitiere: "Außerdem können die betroffenen LehrerInnen NICHT als Honorkräfte IN UNSEREM STADTBEZIRK arbeiten, da sie dann wieder ein Recht auf Festanstellung hätten."
  8. moserin

    "Privatisierung" einer staatlichen Musikschule

    Hallo! Ich bin seit gut 8 Jahren Klavierschülerin in meiner Musikschule. Und nun kam die erschreckende Nachricht: 5 von 9 Stellen sollen in den sogenannten Stellenüberhang gehen. Das heißt ein Großteil der Lehrerschaft soll "rausgeschmissen" werden. Damit verlieren viele Schüler ihre Lehrer...
  9. moserin

    Die Mitte von Legato und Staccato

    Staccato steht ja für "abgehackt", wie du schon gesagt hast. Nun ist ja abgehackt wirklcih sehr hart und kurz. Deine Vermutung ist richtig, spiele die Töne etwas länger, nciht so scharf akzentuiert, aber nicht gebunden und schon hast du die Mitte^^ Klingt einfach, ist es auch!
  10. moserin

    Klavierspielen...

    mir geht es immer so, dass mir gar kein anderer fingersatz übrig bleibt, als nur der EINE. und der ergibt sich aus dem vom-blatt-spielen. wenn das auch n schlechter tipp für n anfänger ist^^ ich kann nur betonen, dass man sich nicht zu sehr an die vorgedruckten fingersätze halten sollte. ich...
  11. moserin

    Eine vermutlich dumme Frage

    prinzipiell ist es egal, welchen fingersatz du nutzt. hauptsache es lässt sich gut greifen. man nimmt normalerweise den fingersatz der jeweiligen kadenz oder der arpeggie. da das n stinknormaler e-dur-dreiklang ist, kannst du das machen, wie du lust hast. übrigens sollte man sich nicht immer...
  12. moserin

    Wie sitzt man "richtig" ?

    Vor allem gerade sitzen, sieht sonst sehr unästhetisch aus. Ob links oder rechts, hängt davon ab, wo man spielt. Und hoch und niedrig - naja, so dass man die Tasten gut spielen kann ;)
  13. moserin

    Die perfekte "Klavier-Hand"

    Ich kann nicht mal ne None richtig sauber greifen, damit auch schwer viele schnell aufeinanderfolgende Oktaven. Meine hände sind ziemlich klein, ich hoffe sie wachsen noch n bisschen, bin ja erst 16, aber ich bezweifle es andererseits. Naja, es reicht um genug schöne Stück zu spielen, und ein...
  14. moserin

    Triller lernen

    ich glaub man schafft es nie, sein erstes stück mit trillern perfekt hinzubekommen. man übt die triller, wie meine vorgänger schon erwähnt haben, aber es braucht außer übung auch zeit und viele variationen. also am besten viele stücke mit trillern in linker und rechter hand mit 2/3, 3/4, 1/3...
  15. moserin

    Hat Klavier lernen noch sinn für mich ?

    ALso profipianist(in) wird du vielleicht nich mehr, aber zum ausgleich reicht es locker, wenn du mit 18 anfängt, da reicht es auch wenn du mit 40 anfängst. hab mal gelsen, es wird zwar mit dem alter schwerer, aber nicht unmöglich und es ist nie zu spät. also gut 180 wär vielleicht etwas hoch...
Zurück
Top Bottom