Aktueller Inhalt von LittleAmadeus

  1. L

    Demutspfeife

    Man baut gern eine Quinte 10 2/3, die natürlich rein zum Grundton gestimmt wird und nicht temperiert. Der Grund liegt darin, Baugröße und Material zu sparen. Besonders gut soll die akustische Verschmelzung funktionieren, wenn die zusammengehörigen Pfeifen der Quinte 10 2/3 und des 16 -Fuss...
  2. L

    Fingersatz

    Schwierigkeiten mit schnellen Figuren .. oder an geeigneter Technik. Also noch ein paar Hinweise: -linke Hand eher leise spielen -Handgelenk locker lassen -Finger flach führen Das obere "d" kann man z.T. auch mit der rechten Hand übernehmen. Ob es dadurch einfacher wird, muß man...
  3. L

    Demutspfeife

    Hallo zusammen, guckt ihr da http://www.orgelbau-klais.com/m.php?tx=75 Die Chinesen haben halt noch Geld Beste Grüsse Joachim
  4. L

    Wer kann helfen bei Orgelsuche (vollelektronisch)

    Aber das es Bach-Werke gibt, die bis f1 gehen, ist schon klar, oder? Gruss LA
  5. L

    Grundlegende Spieltechniken

    Grundtechniken Hallo zusammen, ich mag noch zwei "Grundtechniken" hinzufügen: Rhythmusschulung: Mir ist erst bewusst geworden, wie wenig ich über Rhythmus weiss, als ich versucht habe, jazziges zu spielen (und auch das nur nach Noten). Ternäre Spielweise und reicher Gebrauch von Synkopen...
  6. L

    Soll ich den Klavierlehrer wechseln?

    ... oder ihr seid alle einem Troll aufgesessen:D Bis ich das gehört habe, mag ich es nicht glauben. Gruss LA
  7. L

    Vorstellung Projekt Orgelmidifizierung für Übeorgel

    Hallo Mindenblues, also zu Deinen Fragen & Anmerkungen: Die Latenzzeit war zunächst unangenehm. Ich habe dann ein bisschen konfiguriert (Audio Buffer) und es hat sich dann subjektiv verbessert. Messen konnte ich allerdings nicht. Eventuell tritt hier auch etwas Gewöhnung ein. Jetzt spielt...
  8. L

    Vorstellung Projekt Orgelmidifizierung für Übeorgel

    noch mehr Hauptwerk Hallo zusammen, mich habt ihr jetzt auch heiss gemacht. Ich hab Hauptwerk auf meinem PC installiert und mein neues Keyboard angeschlossen (geht übrigens auch via USB). Der Klang hat mich schwer begeistert. :tuba: Als nächstes suche ich mir ein Pedal, danach ein paar...
  9. L

    Welche Klavierschule ist für 6- jährige Kinder geeignet?

    Lilli und Resa Hallo zusammen, Nach dem Buch unterrichte ich meine Tochter und halte es für empfehlenswert. Gruss LA
  10. L

    Vorschläge für Abendmahlmusik gesucht

    Noch mehr Abendmahlsmusik und mehr Hallo Mindenblues, geeingnete Musik für das Abendmahl und den Gottesdienst? Da fällt mir Alexandre Guilmant ein: L'Organiste Liturgiste, Op.65 L'Organiste Pratique (darunter mehrere explizit mit Communion übertitelt) und ausserdem César Franck: L'Organiste...
  11. L

    Vorstellung Projekt Orgelmidifizierung für Übeorgel

    Elektronische Orgel Hallo Mindenblues, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die konstruktivste Baubeschreibung mit einigen interessanten Ideen habe ich dazu unter http://www.stefan-kiessling.de/index.php?Thema=orgelprojekt gefunden. Ich habe aber bisher die Kosten und Mühen...
  12. L

    Was bedeutet Aliquot?

    Nochmals Aliquot Hallo zusammen, vielleicht sind mir noch ein paar Ergänzungen aus der Orgelwelt erlaubt: Unter Aliquoten versteht man auf der Orgel solche Register, die Töne aus der Obertonreihe wiedergeben (, welche keine Oktaven sind?). Üblich sind Quinten und Terzen, seltener auch...
  13. L

    Power Üben frei nach Chang?

    So komlieziert Hallo zusammen, kann man die Pappklaviaturen auch klappen? Dann stellt sich mir die Frage, ob es richtig Pappklappklaviatur oder doch lieber Klapp-Pappklaviatur heissen muss? Gruss LA
  14. L

    Harmonisierung "Allein Gott in der Höh" für Liturgie

    Hallo Mindenblues, ich verstehe nicht, wieso das überhaupt eine Parallele ist. Der Kontrapunkt verbietet doch nur "das Fortschreiten" in Parallelen, betrifft also nur benachbarte Akkorde (vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrapunkt). Der tiefere Sinn liegt ja darin, die Transparenz der...
  15. L

    Repertoirepflege - wie?

    Hallo zusammen, ich würde gern von Euch wissen, was ihr unternehmt, um euer Reperoire zu pflegen, d.h.: In welchen Abständen soll man Stücke wieder aufnehmen? Wie tief soll man dabei gehen (bis zur Konzertreife?) Wieviel von der Übezeit soll man dafür spendieren? Ich hab jetzt halt...
Zurück
Top Bottom