Aktueller Inhalt von johannes2012

  1. J

    Warum fängt die Stammtonleiter bei C an?

    exakt! Ein einfacher Musiker muss halt doch überlegen: ist das B7 jetzt ein H7 oder ein B Flat7? Ich habe beim vom-Blattspiel-Begleiten mit Gitarre oder Klavier keine Lust groß zu analysieren, was ist jetzt da gemeint. So lange die Noten und Akkordschreiber in verschiedenen Werken...
  2. J

    Neue Verbrauchergesetze auch für unseren Vertrag?

    Hallo, würden die neuen Verbraucherschutzgesetzte auch für uns gelten? Das heißt, nach der Mindestvertragslaufzeit dann nur noch monatlich kündbar?
  3. J

    Vertrag Tonkünstlerverband - vergütet?

    Hallo, was heißt denn eigentlich im Vertrag: Bei Verhinderung der Lehrkraft wird der Unterricht – vorbehaltlich einer anderslautenden Vereinbarung im konkreten Einzelfall – weder nachgeholt noch vergütet. ? Wenn der Lehrer absagt, dann bekommt er kein Geld oder muss er es nicht rückvergüten?
  4. J

    Beiwohnen des Unterrichts durch Eltern?

    Fakt ist, dass man so einfacher aus dem Vertrag kommt. Wenn der Lehrer es nicht zu lässt, dass ein Elternteil beim Unterricht dabei sein will um zu sehen, ob der Lehrer nix anstellt.....oder seinen Job gut macht....dann greift die Kündigung aus wichtigem Grund. Ein guter Anwalt rät dem...
  5. J

    Beiwohnen des Unterrichts durch Eltern?

    Hallo, lasst Ihr die Eltern bei Eurem Unterricht beiwohnen? Ich halte es pädagogisch nicht sinnvoll, wenn Eltern dem Unterricht beiwohnen. Die Schüler entfalten sich dann nicht richtig und sind im Spielen etwas "gehemmt". Auch habe ich erlebt, dass die Eltern sich einmischen. Wie schaut es...
  6. J

    Vierstimmiger Chorsatz - wie streng?

    Tatsächlich, ich habe keine Oktav- oder Quint parallele rausgehört.:002:
  7. J

    Vierstimmiger Chorsatz - wie streng?

    wow, ich habe mal 16 stimmig mitgesungen, aber 53 Stimmen scheint modern zu sein..:008:
  8. J

    Vierstimmiger Chorsatz - wie streng?

    Ja, aber wenn, dann ist das eine Herausforderung. Ein Beispiel von gutem Notensatz: "Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir" von Mendelssohn. Zum Studieren erstklassig.
  9. J

    Vierstimmiger Chorsatz - wie streng?

    Was ist eigentlich mit den anderen Verboten: Niveauüberschreitung, Primparallelen, Stimmkreuzungen, Da ich 8 stimmige Werke liebe, muss ich als Hoppy-Komponist mit verdeckten Möglichkeiten arbeiten.
  10. J

    COVID-19 und Klavierunterricht

    Laut §616 BGB kann man nicht auf die Stunden bestehen. Man muss zahlen. Allerdings muss man, wenn der Schüler nicht mehr zahlt, dem Geld hinterherlaufen. Welcher natürlich dann auch garantiert kündigt. Wer will schon bis Dezember zahlen und keinen Unterricht haben.
  11. J

    COVID-19 und Klavierunterricht

    Naja, gemäß § 616 BGB müssen die Schüler zahlen, auch wenn der Lehrer ein Tätigkeitsverbot hat bezüglich des Infektionsschutzgesetzes. Sonstige Fälle: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/entgeltfortzahlung-bei-persoenlicher-verhinderung_idesk_PI42323_HI517294.html Oder...
  12. J

    COVID-19 und Klavierunterricht

    Gestern habe ich gehört, dass in Italien schon 1200 Todesfälle sind. Also sollte man den Empfehlungen der Bundesregierung folge leisten und keinen Unterricht mehr machen. In wie weit wir das Geld vom Staat (1 Billion Euro Bereitstellung) zurück erhalten ist eine andere Frage. Wie sieht es aber...
  13. J

    Krankschreibung aushändigen?

    ↑ ZITAT: Vielleicht führt ja die multiple Hoffnungsäußerung zu einer Reaktion? :party: Mensch mir ist gerade eine Gedanke gekommen, les gerade einen Kriminalroman da hat man solche: Stell euch vor der Lehrer @johannes2012 hat sich beim Schüler krank gemeldet, hat aber in Wirklichkeit blau...
  14. J

    Bundesregierung plant neue Vertragsbedingungen??

    Eigentlich laufen die DTV-Verträge nur 6 Monate. Danach erneut 6 Monate. Ist das dann keine stillschweigende Verlängerung, wenn man kündigen muss?
  15. J

    Bundesregierung plant neue Vertragsbedingungen??

    Hallo, ihr habt es bestimmt schon gehört: Es soll geplant werden, dass die Verträge in Zukunft nur noch 3 Monate verlängert werden dürfen. Betrifft das auch unsere Verträge(DTV)? VG
Zurück
Top Bottom