Aktueller Inhalt von hpesch

  1. H

    Welches Lesegerät benutzen Pianisten?

    Z.B. beim Klavierkonzert von Adams der Berliner Philharmoniker https://www.digitalconcerthall.com/en/concert/54495 war ein Gerät im Einsatz, wo die Seiten von einer Assistentin umgeblättert wurden. Auch habe ich Konzerte gesehen, wo der ganze Chor Lesegeräte benutzte. Die sahen nicht nach...
  2. H

    Welches Lesegerät benutzen Pianisten?

    Oft sieht man Konzertpianisten, die statt Papiernoten ein Lesegerät benutzen. Welche Fabrikate wären zu empfehlen? Ich habe zwar ein Kindl, aber das ist ja viel zu klein.
  3. H

    Fingersatz B-Dur Tonleiter

    Ich sehe in meinem Begleitheft für's e-Klavier bei Bb-major: LH 32143213214321... RH 212312341231234... Ob sinnvoll kann ich nicht beurteilen, bin erst bei C-Dur
  4. H

    Spätanfänger (ca. 2. Jahr) & ihre aktuellen Stücke

    Von fremden Ländern und Menschen sowie Träumerei gehört zum Repertoire, Kind beim Einschlummern ist neu dazu gekommen, Der Dichter spricht schon zweimal gelernt und wieder vergessen.
  5. H

    Für Elise und anderes

    Elise kann ein Anfänger natürlich nicht gut spielen, aber man lernt dabei den größten Teil der Klaviatur zu nutzen. Somit eine gute Vorübung. Klavierlehrer sollten nicht davon ausgehen, dass der Schüler ein zukünftiger Pianist ist und die abendländische Musik von A-Z kennenlernen sollte. Ich...
  6. H

    Spätanfänger (ca. 2. Jahr) & ihre aktuellen Stücke

    Bin wieder bei den Kinderszenen. Chopin Preludien hatte ich einige auswendig gekonnt, sogar Nr. 15, aber dann verlor ich die Lust daran und habe alle vergessen, ausgenommen Nr. 20. Gerade will ich bei Beethoven Andante cantabile die Anfangsphrase üben, die drei Stimmen anständig zu intonieren...
  7. H

    Wie laut sind Eure Flügel ?

    Bei Bauhaus gibt es Gehörschütze. Konzertflügel sind nun mal für Konzertsäle konzipiert.
  8. H

    Mondscheinsonate

    Vor einem Jahr etwa "konnte" ich den ersten Satz ganz gut auswendig, aber dann war es mir zu langweilig. Ich merkte auch, dass "richtig" spielen noch Jahre brauchen würde. Jetzt habe ich alles vergessen. Ich habe das auch mit anderen Stücken so gemacht, als ich eins auswendig konnte...
  9. H

    Alles über den Online-Chang, Erfahrungen, Diskussion

    Der Chang ist jetzt hier: http://milejski.de/klavierunterricht.pdf Viel Vergnügen!
  10. H

    Schubert/Liszt: Erlkönig

    Ich würde ganz einfach unterm Stuhl einen Vibrator anbringen und dann nur die Hände hin und her bewegen.
  11. H

    Aufnehmen, jetzt mal richtig

    Wie kann ich direkt aufzeichnen? Statt alles Stuhleknarren und Atemgeräusche etc. möchte ich direkt vom Kopfhöreranschluss auf mein Android-Telefon übertragen und aufzeichnen. Kann mir jemand verraten, was für ein Kapel dafür taugt und ob das andere Ende in den Kopfhörer-Mikrofonanschluss des...
  12. H

    Literatur spielen - kein Fortschritt erkennbar?

    Den Schwierigkeitsgrad findest du bei Henle Verlag. Angenommen dein Repertoire ist bei 5, kannst du dir aussuchen, was Stufe 6 wäre. Das wichtigste ist, dass du das Stück wirklich magst, sonst verliert man schnell die Lust am Üben. Natürlich wäre interessant zu wissen, was du bisher gespielt...
  13. H

    Alles über den Online-Chang, Erfahrungen, Diskussion

    Es reicht ja, wenn der Leser auch nur ein bischen profitiert. Die Elise habe ich immer noch nicht ganz geübt, aber am Anfang machte es Spaß, die leichten Teile zu spielen, von Chang dazu ermutigt.
  14. H

    Beethoven Pathétique 2. Satz Schwierigkeitsgrad

    Gilt das nicht für alle menschliche Tätigkeit? Warum hat Lionardo jahrzehntelang an seiner Mona Lisa herumgepinselt? Mit dem Können wachsen die Ansprüche.
  15. H

    Hatte LvB kleine Hände?

    Meine Erfahrung mit Beethovens Klavierwerk ist noch sehr beschränkt, aber mir fällt auf, dass es da kaum um weitspreizende Akkorde geht, meistens Oktaven, hin und wieder eine None. Sehr zum Unterschied zu Schumann und Chopin, die schon in leichteren Stücken (Träumerei, Prelude A-Dur) da ganz...
Zurück
Top Bottom