Aktueller Inhalt von der.unvollendete

  1. D

    Steinway gegen Bösendorfer

    Für mich gibts ganz klar nur eins : Bösendorfer. Habe ca. zwei Dutzend Flügel beider Firmen auf verschiedenen Messen, im Kons und im Laden angespielt und muss sagen, dass das ein himmelweiter Unterschied ist. Wohlgemerkt, ich spreche hier nur von Nicht-Konzertflügeln. Ich würde sogar soweit...
  2. D

    Wie interpretiere ich Beethoven?

    Es gibt ein sehr gutes "Interpretations-Beispiel": die 32 Sonaten in der Schnabel-Edition vom Curci-Verlag aus Mailand. Da steht viel mehr drin als im Urtext. Viele lehnen sowas ab, einfach mit dem Hinweis auf die Verunstaltung des Urtextes, es spiegelt schließlich nur die Meinung eines...
  3. D

    aktuelles Stück ?

    Dann poste ich hier auch mal meine aktuellen Stücke : Bach Invention h-Moll ( C-Dur und B-Dur sind schon erledigt ) Mozart Sonate KV 282 in Es (aktuell 3. Satz fertig, 2. kommt nun dazu) Beethoven Sonate op.14 Nr.2, hier muss ich mich nun mit dem 1.Satz beschäftigen, nachdem 2. und 3. schon...
  4. D

    Welche Eigenschaften muss man als Klavierspieler/in haben?

    Ich würde sagen sich selbst zuhören können, Mut und viel Geduld. Talent finde ich nicht unbedingt notwendig, das kann man mit viel Liebe zur Musik wettmachen (ist aber natürlich nicht schlecht).
  5. D

    Suche Literatur über die Interpretation von Klavierwerken

    Danke für die Antworten. Brendels "Über Musik" lese ich rein zufällig gerade. Ist tatsächlich lehrreich und unterhaltsam. Was den rororo-Verlag angeht, diese Reihe kenne ich und bin eher davon enttäuscht, da sie vielfach etwas oberflächlich ist. Auf der Verlagsseite war zudem kein Buch über die...
  6. D

    Suche Literatur über die Interpretation von Klavierwerken

    ...die Interpretation der Klavierwerke von v.a. Beethoven, Schubert und Chopin. Es wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Darf auch ruhig in englisch sein und auf die damalige Aufführungspraxis eingehen. Viele der Bücher, für die ich mich interessiert habe, sind leider nicht...
  7. D

    Tipps für entspanntes, lockeres Klavierspiel

    Mich hat mein Lehrer immer wieder mit Softbällen beworfen, wenn die Schultern mal wieder unwillkürlich nach oben gingen. Seitdem ich keinen Unterricht mehr habe, hilft mir am meisten, mich v.a. zu Beginn und nach Positionsänderungen (Spiel in hohen oder tiefen Lagen) voll auf eine gesunde...
  8. D

    Auf der Stelle treten?

    Nun, das war auch lange meine Art zu üben, bis ich dann ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie Du. Das Problem bei dieser Art des Übens ist folgender : Die schwierigsten Stellen kommen in der Regel nicht am Anfang eines Stückes vor. Für welche Stellen ist am meisten Zeit nötig ? Na klar...
  9. D

    Auf der Stelle treten?

    Hallo Stilblüte ! Wie übst Du denn diese Stücke ? Beginnst Du mit einem neuen Stück immer von vorne, oder suchst Du Dir die schwierigen Stellen erst raus und fängst mit denen an? Also wo z.B. der Rhythmus schwierig ist, oder die linke Hand Aufwärtsskalen spielen muss. Als Beispiel : Chopin...
  10. D

    Klavier Lehrbücher

    Hallo ! Ich besitze ein Exemplar, weil ich so ziemlich alles an Klavierliteratur aufgesogen habe, dass existiert. Kratzert verrät tatsächlich einige Tricks, sich technische Problemen zu stellen und sie zu meistern, in steigender Schwierigkeit (bis Gaspard de la nuit). Besonders schön finde...
  11. D

    Einiges Grundlegendes

    Nun, da habe ich mir endlich mal einen Nick ausgesucht, den ich recht witzig finde, und dann wird der natürlich prompt falsch interpretiert :p Und selbstverständlich nehme ich von jedem hier gerne einen Rat an, mit fundiert war nicht "nur wenn du Barenboim" heißt gemeint. Allerdings...
  12. D

    Einiges Grundlegendes

    Hallo allerseits ! Ich verfolge dieses Forum schon längere Zeit und habe nun selbst ein paar Frage zu existenziellen Dingen und mich deshalb entschieden, mich mal anzumelden. Einen fundierten Rat habe ich dringend nötig. Zur mir : ich spiele seit 16 Jahren Klavier, mal mehr mal weniger...
Zurück
Top Bottom