Aktueller Inhalt von Debbie digitalis

  1. D

    Sinding Frühlingsrauschen - Dynamikkontrolle

    Ich habe ein sehr lautes Schimmel Klavier, piano spielen ist auf diesem Instrument immer eine Heraudforderung. Ich frage mich daher, ob es sich lohnt, dieses Stück mal in Angriff zu nehmen. Ich habe es mir bisher nur angehört und es gefällt mir.
  2. D

    Welche Bilder helfen (euch) das Legatospiel zu verbessern

    Lieber alibiphysiker, danke für deine ausführliche Antwort. Die Klangvorstellung habe ich und damit auch die Vorstellung wie es klingen soll.
  3. D

    Welche Bilder helfen (euch) das Legatospiel zu verbessern

    Hallo Klavirus, danke für deine Antwort. Natürlich spiele ich nicht erst seit gestern Klavier! Ausprobieren, Hinhören, Hinfühlen sind mir ebenfalls bekannt und das Legatospiel habe ich grundsätzlich schon längst verstanden und wende es beim Spielen auch seit den Anfängen meines...
  4. D

    Welche Bilder helfen (euch) das Legatospiel zu verbessern

    Hallo Klavirus, danke für deine Antwort! Hinhören ist natürlich ein wertvoller Hinweis. Jedoch verrät das Gehörte leider nicht genau, wie es am Klavier rein technisch zu erzeugen ist. Ich könnte eine Legatopassage ebenso singen und mich dann immer noch fragen, wie ich das gleiche Ergebnis am...
  5. D

    Welche Bilder helfen (euch) das Legatospiel zu verbessern

    Hallo miteinander, ich stelle einfach mal eine Frage in die Runde für alle, die ihr Legatospiel noch verbessern wollen: Welche Bilder helfen euch, ein noch besseres Legato zu spielen??? Als ich mit dem Klavierspielen anfing, sagte meine Klavierlehrerin: stell dir vor, du verlagerst einfach...
  6. D

    Sitzen machen! (bei Kindern)

    Liebe Drahtkommode, ich glaube als Mutter von vier (zu drei Viertel bereits im Studium befindlichen kids), dass man als Pädagoge, der Kinder und Jugendliche ab Grundschulalter (oder noch jünger!) (speziell in Musik, also einem freiwillig gewählten "Hobby" und keinem verpflichtenden...
  7. D

    Was sollte man nach 2 Jahren spielen können?

    Hallo miteinander, ich habe hier lange nicht mehr hereingeschaut und deshalb auch nicht alle posts hier durchgelesen! Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt bereits Gesagtes noch mal wiederhole hier meine Meinung dazu: M.E. ist schon das gestellte Thema dieses Fadens nicht richtig...
  8. D

    Taste am Klavier schnarrt und brummt - was tun???

    Hallo miteinander, ich weiss jetzt wirklich nicht, ob ich mein Thema hier claviotechnisch richtig einsortiert habe, aber wenn nicht, liebe mods, sortiert das bitte um... Mein Anliegen ist Folgendes: mein schönes Schimmelklavier, gebraucht vor ca. 1,5 Jahren in bestem "fast wie neu" Zustand...
  9. D

    Des Jazzers Träumerei, oder: "Over the Rainbow"

    Hallo Tastenjunkie, Gratulation zu dieser Aufnahme!!! Mir gefällt es besonders, dass du über den ganzen Vortrag hinweg die Ruhe und trotzdem damit verbundene improvisatorische Leichtigkeit gewahrt hast! Hinzu kommt: wenn du "ein Kind der neunziger Jahre" bist, finde ich es beachtlich, wie...
  10. D

    Übestrategien bei längeren Stücken, Auswendiges Spiel

    Hallo alibiphysiker, ich bin zwar kein Profi, antoworte dir aber trotzdem! Aus meiner "Immer-noch-Anfänger"-Sicht kann ich folgendes sagen: Zuerst klebe ich bei längeren Stücken (die mehr als drei Notenseiten umfassen) die Seiten mit KLebeband zusammen, so dass ich fünf oder sechs...
  11. D

    Beethoven: Eure Lieblings-Sonate

    Hallo miteinander, meine Lieblingssonate ist zur Zeit die Sturmsonate!!! Ich kann sie zwar niemals (und auch in weitentfernten Lichtjahren) nicht spielen:D:D doch genieße ich es, diese Musik von einem hervorragenden und legendäre PIanisten gespielt zu hören --- am Wochenende, wenn ich...
  12. D

    Variationen der Folia

    Liebe Anna Lemma, freue mich, dass du an der Folia auch Interesse hast! Gerne steige ich gemeinsam mit dir nach dem Urlaub ein ins Thema! LG Debbie digitalis
  13. D

    Variationen der Folia

    Lieber rolf, danke für diesen link! Ich wusste ja gar nicht, dass es solch eine Seite gibt! Da gibt es ja eine Menge Anregungen!!! Wenn ich das Radeln durch das Baltikum erfolgreich (d.h. insbesondere ohne körperliche Beschädigungen) überstanden habe, werde ich die Seite gern in Angriff...
  14. D

    Variationen der Folia

    Hallo rolf, das "leider" habe ich ja nicht auf den Urlaub bezogen, sondern darauf, dass mir ein Threadthema erst zwei Tage vor Urlaubsbeginn einfällt und ich dann vorerst nix dazu beisteuern kann!:D;) Und eine CD (bzw. einen mp3player mit diversen Klaviersachen) nehme ich auf jeden Fall...
  15. D

    Variationen der Folia

    Hallo miteinander, ich weiss ja nicht, ob jemand daran interessiert wäre - aber ich würde mich gerne mal mit der Folia und ihren bisher von bekannten Komponisten verfassten Variationen befassen. Ich denke (wenn ich das aus meinem bescheidenen musiktheoretischen und -geschichtlichen...
Zurück
Top Bottom