Aktueller Inhalt von Bert

  1. B

    Chopin Lé Prélude op.28 Nr.4

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Leider deckt sich das ganze nicht mit der Darstellung in meinen Notenblättern (s.o.). @Stilblüte Da mir Fronzösisch zu schwer ist (und ich einfach nur Klavierspielen und nicht Sprachen lernen will), habe ich das einfach mal orginal aus dem Titel...
  2. B

    Chopin Lé Prélude op.28 Nr.4

    Nach meinem schlauen Buch müßte der Doppelschlag z.B. auf c so aussehen: d,c,h,c. Nun habe ich aber in meinem Notenblatt einfach nur ein Doppelkreuz unter dem Doppelschlagzeichen stehen. Also das Doppelkreuz (=Erhöhungszeichen 2 Halbtonschritte) steht ohne Note unter dem Doppelschlagzeichen auf...
  3. B

    Chopin Lé Prélude op.28 Nr.4

    Weiß jemand wie der Doppelschlag in Takt 16 gespielt wird? Vielen Dank im Voraus Gruß Bert
  4. B

    Romantisches Stück?

    wenn ich mir diesen 7-jährigen so ansehe, denke ich mir nur: au backe, der hat´s sicherlich nicht leicht :roll: ! Derartige Leistungen kommen in dem Alter nur unter "besonderen" Umständen zustande (die ich lieber nicht im Detail kennen muß). Ich persönlich kann dieses Stück nur dann genießen...
  5. B

    Schubert Impromptu As-Dur Op. 142 Nr. 2

    Ich hab mal versucht eine brauchbare "Version" in meinem Umfeld zu erfragen, da sich ein Triller an der Stelle mit fis/g meiner Meinung nach schrecklich anhört und Tosca irgendwie mit dem oberen Nebenton auch wieder recht hat. Gemäß der an dieser Stelle vorherrschenden Tonart (ich glaube das...
  6. B

    Hanon oder nicht Hanon. Das ist meine Frage.

    @indifferernt mach einfach zum Aufwärmen ein paar "Umdrehungen" a la Hanon & Co und Du fühlst dich wohl! Danach kann man/frau mit dem Üben/Spielen von MUSIKSTÜCKEN anfangen. Den Hanon ernsthaft zu üben, bedeutet für den Anfänger Sehnenscheidenentzündung und für den fortgeschrittenen Frust...
  7. B

    Wann latsch ich wohin richtig?

    Moment :shock: , nicht so schnell, ich muss das erst mal lesen... :klavier: Gruß Bert
  8. B

    Schubert Impromptu As-Dur Op. 142 Nr. 2

    Also, ich hab das immer eis/fis ohne Vor- und Nachschlag gestempelt...(weil trillern kann ich net so gut :lol: ) :klavier: Gruß Bert
  9. B

    Wann latsch ich wohin richtig?

    Guten Abend zusammen, die wenigsten Notenblätter, die mir bisher untergekommen sind, enthalten genaue Anweisung zur Pedalnutzung. Wie kann man den korrekten (schönen) Pedaleinsatz lernen? Es geht mir nicht darum, mein eigenes Unvermögen peinlich "zurechtzumatschen". Woher weiß ich, wann...
  10. B

    Frage zur Fantasie D-moll, Mozart KV 397

    Ich habe jetzt was ich suchte :-D . Wenn jemand ebenfalls ein kompaktes Nachschlagewerk sucht: Wieland Ziegenrücker: ABC Musik, Allgemeine Musiklehre Find ich recht passabel (ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen :roll: ). Gruß Bert
  11. B

    Klavier zu laut??

    Hi, kann es sein, dass sich die Akustik eines Raumes mit schalldämmenden Materialien nicht nur reduziert (gewünschter Effekt), sondern auch verschlechtert (hoppla!)? Wenn ein super Konzertflügel in einen sogenannten "schalltoten Raum" landet, bleibt vom Klang nichts mehr übrig. Ich persönlich...
  12. B

    Frage zur Fantasie D-moll, Mozart KV 397

    Hallo Alfred, ich kann erst jetzt antworten, weil ich verreist war. Vielen Dank für die Info und den Tipp mit den "aktuellen Stücken". Mir ging es darum, ob die absteigenden Phasen komplett mit rechts gespielt werden. Dem ist wohl so. Hat noch jemand einen Tipp für eine gute Theorieschule...
  13. B

    Frage zur Fantasie D-moll, Mozart KV 397

    Hallo zusammen, ich übe zur Zeit oben genanntes Stück. Mein Problem ist, dass seit meinen Kindheitstagen mein Wissen arg eingerostet ist und ich momentan auch keine brauchbare Theorieschule zur Hand habe. :( Deshalb folgende Frage an euch: Wie teilt sich die rechte und linke Hand die...
Zurück
Top Bottom