Auf dem Hauptschulklo in einem sozialen Brennpunkt
... ich weiß nicht, das wäre ein ein wirklich interessantes Sujet, die Hoffnungslosigkeit und die Gewalt in Tönen auszudrücken und daraus eine Musik zu entwickeln, die am Schluss in Optimismus und Freude und Licht aufgeht.
am Lagerfeuer springerstiefelige Geselligkeit
Wie wäre das? Ein orchestrales Musikstück beginnt mit einer Anspielung auf das Horst-Wessel-Lied, aber im Trauermarsch-Modus und entwickelt aus einem Meer von Traurigkeit (die in diesem Moment auch weh tun darf) langsam aber stetig eine Musik, die wie die strahlende Sonne auf einen trüben, grauen Herbsttag folgt, herausführt aus der Gewalt, aus dem Dunkel ins Licht, ins Paradies.
Wer Musik komponiert zum Zwecke der Beeindruckung anderer wird nur Plattwerk erstellen können.
Tausendfach dickes LIKE !
Komponieren tut man, weil man es muss, nicht, weil man damit etwas bezwecken will.
Aber sowas von !
Was ist besser: Wenn man eine Komposition oder eine Improvisation hört und sich fragt, was will der mir jetzt eigentlich damit sagen?, oder wenn man ein Stück pflichtgemäß, in kalter Professionalität perfettissimo roboterhaft und hirn- und herztot vorgetragen hört oder ...
... man eine bilderreiche Aufführung erlebt, die lebendig Geschichten erzählt, Witz und Trauer, Tragisches, Schlimmes Liebe, Hoffnung und Freude ausdrückt, so dass man sich vielleicht sogar ein Leben lang daran erinnern kann ?
Es gibt so viele Beispiele für das, was ich meine, vielleicht dieses:
Die 10. Symphonie von Dmitri Schostakowitsch, der im 2. Satz, in nur wenigen Minuten Dauer Josef Stalin, seine Gewalt, seine Brutalität, die Angst und den Schrecken, der von diesem Mann ausging, in Tönen charakterisiert und dann, im Folgesatz erst ein zartes, zaghaftes Pflänzchen, dann als deutliches und immer mehr vordrängendes Statement das D-S -C -H (
Dimitri
Schostakowitsch) auftaucht, mit dem die Sinfonie schließlich endet.
Der Sieg des Guten über das Böse.