Was ist so toll an... Beethoven?

Wie kann ein Zugang zu Beethovens Musik gelingen

Vielleicht, indem Du Dich endlich mal selbst mit Beethoven beschäftigst, anstatt hier nach Statements zu betteln, die Dich offensichtlich nicht wirklich interessieren. Welche von den vorgeschlagenen Werken hast Du Dir denn schon konzentriert und intensiv angehört oder vielleicht selbst gespielt? Welche Empfindungen hattest Du dabei selber? Solange von Dir dazu keine Rückmeldungen kommen, hat möglicherweise niemand mehr Lust, hier ernsthaft etwas zu schreiben.

Grüße, Jörg
 
Na Klasse..
Also noch ein letzter Aufruf für heute:

Leute, das Thema ist noch nicht geschlossen.

Ernstgemeinte Antworten, Ratschläge, Meinungen, Empfindungen, Ideen oder sonstiger Input

zum Thema

"Was ist so toll an Beethoven bzw. Wie kann ein Zugang zu Beethovens Musik gelingen bzw. Das fasziniert mich an Beethoven"

sind nach wie vor ausdrücklich erwünscht! :-)

LG LoMo

Hi LoMo, einen Thread sollte man nicht "forcieren". Dieser hier ist doch lustig, und außerdem sind die wesentlichsten Punkte der Threadfrage bereits in den ersten Seiten des Threads abgesteckt worden, nämlich, was an Beethoven so toll ist. :-)

LG, Olli
 
Empfindungen sind eine sehr private Sache, und ich vermute, dass die meisten hier nicht das Bedürfnis haben, diese öffentlich auszubreiten. Ich übrigens auch nicht.

Vielleicht, indem Du Dich endlich mal selbst mit Beethoven beschäftigst, anstatt hier nach Statements zu betteln, die Dich offensichtlich nicht wirklich interessieren. Welche von den vorgeschlagenen Werken hast Du Dir denn schon konzentriert und intensiv angehört oder vielleicht selbst gespielt? Welche Empfindungen hattest Du dabei selber? Solange von Dir dazu keine Rückmeldungen kommen, hat möglicherweise niemand mehr Lust, hier ernsthaft etwas zu schreiben.

@jk82

Dass du selbst keine Lust dazu hast, hier was weiterfuehrendes beizutragen, hast du ja bereits mehrfach mit deinen destruktiven Kommentaren bewiesen...Und Deine oben geäußerten Unterstellungen lassen mich zweifeln, ob Du meine Beiträge hier im Faden ueberhaupt gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LoMo, einen Thread sollte man nicht "forcieren". Dieser hier ist doch lustig, und außerdem sind die wesentlichsten Punkte der Threadfrage bereits in den ersten Seiten des Threads abgesteckt worden, nämlich, was an Beethoven so toll ist. :-)

LG, Olli

Olli, ich wollte nichts forcieren, sondern nach den zahlreichen Abschweifungen noch einmal einen Versuch machen, zum Thema zurück zukommen, damit vielleicht jemand, der das Thema noch nicht gesehen hat, noch weiss, worum es geht, ohne die kompletten Inhalte lesen zu muessen.

Aber Du hast Recht, es war ein Fehler. Ich lösche den Aufruf einfach wieder.

LG LoMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, @LoMo, soo gravierend empfinde ichs nun auch wieder nicht.

Allerdings sollten wir berücksichtigen, dass wir über die Persönlichkeit und die Auswirkungen Beethoven'scher Musik numal auf solche Dinge wie "geheime / besondere Fähigkeiten" ( Schamanen, unabhängig ob es jetzt Heiler sind, oder Regenmacher, Tier-Kultisten oder Medizinmänner oder sonstwelche ) gekommen sind.

Von daher finde ich es nicht so ganz off-Topic, auch diese Aspekte mit in Betracht zu ziehen. Wenn sie widerlegt werden, werden sie widerlegt, und wenn sie Bestand haben, haben sie Bestand.

Ein Komponist wie Beethoven hatte mit Sicherheit herausragende Fähigkeiten ( so wie einzelne andere Kompnisten - jeder auf seine individuelle Art - auch. Sie können besondere Stimmungen vermittelst ihrer Musik hervorrufen.

Aber Wundermänner und Regenmacher sind sie trotzdem nicht, meines Erachtens. Zusätzlich ist anzumerken, dass es bei einigen Forumsmitgliedern dennoch eine Glaubensfrage sein könnte - auch solche Meinungen - falls nicht zu unsinnig - müssen ins Kalkül gezogen werden und evtl. verworfen, hinsichtlich einer westlich - aufgeklärten Denkungsweise, wie sie bei uns ja vorliegen sollte IM ALLGEMEINEN...!!

Ich denke, so ist es.

LG, Olli
 
Von daher finde ich es nicht so ganz off-Topic, auch diese Aspekte mit in Betracht zu ziehen. Wenn sie widerlegt werden, werden sie widerlegt, und wenn sie Bestand haben, haben sie Bestand.

Ein Komponist wie Beethoven hatte mit Sicherheit herausragende Fähigkeiten ( so wie einzelne andere Kompnisten - jeder auf seine individuelle Art - auch. Sie können besondere Stimmungen vermittelst ihrer Musik hervorrufen.

Ja, gut - ich habe mit "Abschweifungen" vor allem diese gegenseitigen abwertenden Bemerkungen, die m.E. mit einem wirklichen Austausch von Argumenten nichts zu tun hatten, gemeint.
 
@jk82

Dass du selbst keine Lust dazu hast, hier was weiterfuehrendes beizutragen, hast du ja bereits mehrfach mit deinen destruktiven Kommentaren bewiesen...

Und dass Du selbst keine Lust hast, Dich mit Beethoven ernsthaft auseinanderzusetzen, hast Du hier ebenfalls durch zahlreiche Kommentare bewiesen.

Wenn Dich Beethoven wirklich interessiert: Es gibt es massenweise Bücher über ihn und sein Werk, unendlich viel Musik auf Tonträgern, alles, was er komponiert hat in leicht zugänglichen Notenausgaben und jede Menge Konzerte, in denen man seine Musik live und in Farbe erleben kann. Es liegt alles offen da, man muss nur den Hintern hochkriegen und einfach mal einen Anfang machen.

Wenn Du Dich aber gar nicht ernsthaft für Beethoven interessierst (und davon muss man leider ausgehen, sonst hättest Du die notwendige Eigeninitiative längst aufgebracht), dann lass es halt bleiben. Aber erspare uns bitte Dein oberlehrerhaftes, ständig zur Ordnung rufendes Gehabe.

Dieser Faden gehört Dir nicht, auch wenn Du ihn eröffnet hast. Und wenn jemand wie Mick hier klarstellt, dass Mozart kein Kitsch ist oder Rolf widerspricht, wenn jemand Beethoven als illuminierten Schamanen bezeichnet, dann hat das mit dem ursprünglichen Thema vielleicht nur am Rande, möglicherweise auch gar nichts mehr zu tun. Aber das ist egal – nimm es einfach hin. Mich interessieren diese Nebendiskussionen, und etliche andere offenbar auch.

Grüße, Jörg
 
Aber erspare uns bitte Dein oberlehrerhaftes, ständig zur Ordnung rufendes Gehabe.
Spricht du vielleicht gerade von Dir?

Und Du hast auch vollkommen Recht, ich interessiere mich gar nicht ernsthaft für Beethoven. Jetzt wo Du es sagst, wird es mir auf einmal klar.

Dieser Faden gehört Dir nicht, auch wenn Du ihn eröffnet hast. [...] Aber das ist egal - nimm es einfach hin

Aber dir gehört er oder was? Ich habe genau das gleiche Recht, meinen Senf dazu beizutragen, wie Du und alle anderen auch.

Halte Dich doch einfach mal an Deine eigenen Postulationen und nimm es hin.
Es ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, @ all ,

Mir war ein wichtiger Punkt aufgefallen im Thread:

Aber es war mir wichtig mitzuteilen, dass Beethoven etwas mehr war als jemand, der nur schwarze Pünktchen auf Linien zeichnet, und vor allem. das Beethoven seine Visionen aus einem Pool schöpfte, zu welchem nicht Alle Zugang haben.Und das er gleichzeitig sein Handwerk so beherrschte, um diese Visionen darzustellen.

[...] von Beethovens "Visionen" weiß man kaum was - wie dem auch sei: das macht ihn nicht zu einem "Schamanen".

Da muss ich Euch wohl beiden Recht geben, @Rudl und @rolf , hm ?

Zitat:

[...] Tovey, whom I respect very much, suggests that, since our pedal is much more effective than it was in the time of Beethoven, we should compromise; for example, in Op. 31,2 we should silently depress a number of lower keys before this melodic passage and it will create enough sympathetic vibrations. It's rather effective, but it changes the character. I'm sure Beethoven wanted something like a vision here, with not too much flesh. [...]

Zitat Ende.

( Auf genaue Takte geht er, Libermann, aber nicht ein, und die Tonbandaufnahme liegt mir nicht vor. )

Vielleicht wollte also Beethoven tatsächlich Visionen kreieren, und zwar bewusst. Das setzt voraus, dass er selbst eine Vorstellung von ihnen hatte, und zwar eine so präzise, dass er sie einsetzen würde, damit eine GROßE ( !!! ) Zuhörerzahl diese Visionen erfährt - und zwar, jetzt kommts: DIESELBEN, unabhängig von Stand, Beruf, Ahnung, Herkunft usw. der Rezipienten...na, wie zum Beispiel "Alle Menschen sollen in Eintracht leben", oder "Gemeinschaft aller Völker", "Frieden", "Freiheit" und solche Dinge... .

Nähern wir uns vielleicht so etwas an die "besonderen, "allgemeingültigen" Effekte" seiner Musik auf VIELE Menschen - an ihn an ? :-):-)

LG, Olli!
 
"So etwas wie eine Vision" mit musikalischen Mitteln zu erzeugen ist aber trotzdem etwas ganz anderes als geradezu surreale Eigenschaften der Musik zu unterstellen, und diese noch dazu aus Büchern zu untermauern zu suchen, die teils Satire, teils erschreckend ernst gemeinte New-Age-Esoterik sind.

Tatsächlich lassen sich in Beethovens Gedankenwelt wohl sehr moderne und geradezu optimistische Elemente finden, und seine Musik erlaubt einen Blick darauf. :-)

Musik ist auch im besten Sinn "Magie": nämlich in dem Sinne, dass wir bis heute nicht recht verstehen, wie und wieso sie auf uns wirkt. (Das gilt übrigens aber für Dichtung und Malerei letztlich genauso.) Musik weckt Emotionen und Assoziationen beim Hörer, und es gibt Komponisten, die darin besser sind als andere; Beethoven gehört sicherlich zu den "Großen" darin. Trotzdem sollten wir die Esoterik so weit außen vor lassen wie möglich.
 
Das zieht es jetzt auf eine Ebene der Beliebigkeit; the great gig in the sky hat mich auch schonmal geheilt. Was sagst du zum Flötentön in der 6ten Sinfonie, im Höhepunkt, wer meine Musik versteht wird nie wieder unglücklich sein. Reiner Pantheismus. Alles ist Gott. Und Pan ist der Ziegengott, der Gehörnte, der die Nymphen verführt hat. Alles ist heilig.
Normalerweise frage ich jemandem, der mir so etwas sagt, ob ich auch etwas von dem Stoff haben kann, den er geraucht hat. Ich auf alle Fälle klinke mich jetzt aus.
 

"So etwas wie eine Vision" mit musikalischen Mitteln zu erzeugen ist aber trotzdem etwas ganz anderes als geradezu surreale Eigenschaften der Musik zu unterstellen, und diese noch dazu aus Büchern zu untermauern zu suchen, die teils Satire, teils erschreckend ernst gemeinte New-Age-Esoterik sind.
sehr richtig!
denkt man dann noch die Wortbedeutung von Vision hinzu (Marienerscheinungen & Co.), wird es ziemlich heikel, Beethovens Werke damit in Verbindung zu bringen...
 
Eines wurde hier nicht erwähnt: Ludwig van Beethoven hatte vielseitige Kontakte zu Freimaurern obwohl er selbst nicht Freimaurer war.

In der Aufklärung und freimaurerischer Ideale komponierte er auch einige Werke. So am Chor der Gefangenen aus der Oper Fidelio, an der Sinfonie Eroica und nicht zuletzt an der „Hymne der Menschheitsverbrüderung“, der 9. Sinfonie. Beethoven habe „zeitlebens maurerische Prinzipien vertreten“.

Gruss Antoine
 
Sind Truther immer einer Meinung, oder gibt es auch da unterschiedliche Denkweisen bzw. Wahrheitssmodelle - wenn man so sagen kann? Was geschieht, wenn ich mich jetzt Truther nenne, aber eine völlig andere Meinung zu vielen Dingen habe als Rudl?
:denken:
 
Sind Truther immer einer Meinung, oder gibt es auch da unterschiedliche Denkweisen bzw. Wahrheitssmodelle - wenn man so sagen kann? Was geschieht, wenn ich mich jetzt Truther nenne, aber eine völlig andere Meinung zu vielen Dingen habe als Rudl?
:denken:
Ich verstehe es so: Truther sind immer auf der Suche nach der Wahrheit hinter dem offenbarten Anschein. Auf diesem Weg mag der eine schneller oder weiter sein als der andere, und manche verirren sich auch komplett.

Gruß
Rubato
 

Zurück
Top Bottom