Was ist so toll an... Beethoven?

Kurze Anmerkung: "Prometheus Rising" ist jedenfalls kein Sachbuch, und die Aussagen dort über die Funktionsweise des Denkens und Gehirns und auch über Beethoven sind die Aussagen letztlich eines Menschen, der sich (wie viele andere auch) seinen eigenen Reim auf die Welt zu machen versucht.

Das "Wer meine Musik"-Zitat ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder so noch ähnlich von Beethoven gesagt worden. Es gibt einen grob ähnlichen Satz, den Bettina von Armin ihm in den Mund gelegt hat. Damit kann man dieses Zitat allenfalls als ein "zugeschriebenes" bezeichnen.

Pantheismus hat mit dem Ziegengott tatsächlich eigentlich nichts zu tun. Die Vorsilbe "pan" und der Gott sind zwei grundverschiedene Dinge. Davon ab tut die religiöse Sicht Beethovens auf die Welt doch eigentlich eh nichts zur Sache?

Edit: dies ist der O-Ton, der sich bei B. von Arnim in Briefen an Goethe findet und den sie Beethoven zuschreibt: "Die Welt muß ich verachten, die nicht ahnt daß Musik höhere Offenbarung ist als alle Weisheit und Philosophie... mir ist auch gar nicht bange um meine Musik, die kann kein bös Schicksal haben, wem sie sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die andern schleppen." (Aus: "Goethes Briefwechsel mit einem Kinde".)
Weisst du überhaupt, worüber es in Prometheus rising geht.

Um Wilson´s persönliche Meinung geht es darin jedenfalls nicht. Schau mal nach, wem er es gewidmet hat, und zweitens, woher die Ideen kommen.
 
Weißt du... wenn du mit mir nicht ohne Ad-Hominem-"Argumente" sprechen möchtest (und diese dünn verhüllte Version von "du hast keine Ahnung" fällt in die Kategorie), dann... lassen wir es besser? Nichts für ungut. :kuscheln:
OK. Was sind denn Ad-Hominem- Argumente. Keine Ahnung.

Behaupte einfach nicht Behauptungen die sich nicht behaupten lassen dann musst du auch nicht so gewaltig zurückrudern
 
Behaupte einfach nicht Behauptungen die sich nicht behaupten lassen dann musst du auch nicht so gewaltig zurückrudern
schön wäre, du würdest dich an deine eigene Forderung halten...

Beethoven ist kein Schamane. peng aus. nicht mal metaphorisch.
Der Illuminatenautor trägt nichts relevantes zu Beethovens Musik bei.
Der Begriff Schamane lässt sich nicht auf "Heiler" reduzieren.
Pantheismus hat mit dem bocksbeinigen Pan nichts zu tun.

argumentum ad hominem schauste selber nach, ist nicht schwer
 
@Rudl: "Ad Hominem": gegen den Menschen gerichtet. Ein persönlicher Angriff anstelle eines Sacharguments. Und ich bin gar nicht zurückgerudert, ich habe im Gegenteil eine Diskussion mit dir, da du mir als allererstes mangelnde Kenntnis unterstellt hast, verweigert. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und hau dich mit wem andern. ;-)
 
schön wäre, du würdest dich an deine eigene Forderung halten...

Beethoven ist kein Schamane. peng aus. nicht mal metaphorisch.
Der Illuminatenautor trägt nichts relevantes zu Beethovens Musik bei.
Der Begriff Schamane lässt sich nicht auf "Heiler" reduzieren.
Pantheismus hat mit dem bocksbeinigen Pan nichts zu tun.

argumentum ad hominem schauste selber nach, ist nicht schwer
Rolf, Beethovens Musik ist schamanisch. Das kannst du nicht verstehen, Da fehlt dir was.
Peng aus.
Der Autor geht dich nichts an. Peng aus.

Schamanen sind Heiler. Peng aus.

Rolf. Peng aus.
 
@Rudl: "Ad Hominem": gegen den Menschen gerichtet. Ein persönlicher Angriff anstelle eines Sacharguments. Und ich bin gar nicht zurückgerudert, ich habe im Gegenteil eine Diskussion mit dir, da du mir als allererstes mangelnde Kenntnis unterstellt hast, verweigert. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und hau dich mit wem andern. ;-)
Toll, dass du so mitfühlsam bist. Warum hast du mir auf meine Frage nicht geantwortet.
 
Rolf, Beethovens Musik ist schamanisch. Das kannst du nicht verstehen, Da fehlt dir was.
Peng aus.
Der Autor geht dich nichts an. Peng aus.

Schamanen sind Heiler. Peng aus.

Rolf. Peng aus.

na schön, dann deutlich: was ich da oben zitiere, ist geballter und obendrein plump zänkischer Blödsinn.
Blödsinn ist für Leute, die wie LoMo was über Beethoven wissen wollen, sicher sehr nützlich.
 
na schön, dann deutlich: was ich da oben zitiere, ist geballter und obendrein plump zänkischer Blödsinn.
Blödsinn ist für Leute, die wie LoMo was über Beethoven wissen wollen, sicher sehr nützlich.
Rolf, du hast damit angefangen, meine Ideen ins lächerliche zu ziehen, und ich sage dir ich stehe zu meinen Ideen.

Und wenn du 1000000 Seiten über Beethoven gelesen hast und es hier sauber zitieren kannst. Ich habe meine eigenen Ideen zu Beethovens Können.
 

Und wenn du 1000000 Seiten über Beethoven gelesen hast und es hier sauber zitieren kannst. Ich habe meine eigenen Ideen zu Beethovens Können.

Klar. Du hast ja auch Deine eigenen Ideen zu 9/11. Du bist offenbar selbst illuminiert, von was auch immer. Behalte am besten Deine grandiosen Ideen für Dich, dann bleibt Dir das erhabene Gefühl, mehr zu wissen als alle anderen.
 
wie geht´s nun weiter? Beethoven als Schamane soll man ernst nehmen oder mindestens tolerieren, Chopin als Astralesoteriker, wie wäre es mit Brahms wegen seiner fetten Akkorde als sadistischem Bildungsbürger?

rolf, es ging mir doch nur darum, dass ich ausdrücklich die Leute hier im Forum aufgefordert bzw. ermuntert hatte, ihre Meinungen und Empfindungen beim Hören von Beethovens Musik mitzuteilen, um neue Sichtweisen zu entdecken. Dafür wurde ich auch von jk82 kritisiert:

Empfindungen sind eine sehr private Sache, und ich vermute, dass die meisten hier nicht das Bedürfnis haben, diese öffentlich auszubreiten. Ich übrigens auch nicht.

Der Faden schien langsam aus dem Ruder zu laufen. Ich hatte aber den Eindruck, dass der eine oder andere trotzdem zwischendrin etwas (persönliches) zum Thema beigetragen hat, so u.a. alibi, Rudl, LMG oder auch Du. Vielen Dank dafür.

Ich wollte deswegen darauf hinweisen, dass ich jeden einzelnen ernstgemeinten Beitrag zum Thema begrüße. Man muss ja nicht miteinander übereinstimmen, aber stehen lassen kann man Ansichten, die in der Absicht erstellt worden sind, zur Fragestellung erhellend beizutragen ja schon...

Ich hatte zwischenzeitlich ja auch deutlich gemacht, dass eine längere Diskussion zur Frage, ob Beethoven als Schamane anzusehen ist, m.E. etwas offtopic ist... (Vgl. Mein post #175).

Wie auch immer, ich freue mich weiterhin über jeden ernst gemeinten Beitrag zum Thema und werde meinerseits auf weitere Präzisierungswuensche, Fragen oder Anregungen so gut wie möglich eingehen und antworten...:-)

LG LoMo
 
Zuletzt bearbeitet:
rolf, es ging mir doch nur darum, dass ich ausdrücklich die Leute hier im Forum aufgefordert bzw. ermuntert hatte, ihre Meinungen und Empfindungen beim Hören von Beethovens Musik mitzuteilen, um neue Sichtweisen zu entdecken.
Apodiktische Poltersätze wie "Beethovens Musik ist schamanisch", garniert mit eseligen Pseudobegründungen, sind aber nicht Ausdruck von irgendeinem subjektiven Empfinden, sondern eklatanter Blödsinn --- das sollte nicht schwer zu erkennen sein...

Gegen das "stehen lassen von Ansichten" gibt es gewiß keine Einwände, sofern die Grenze zum Unfug nicht überschritten wird - die aber wurde mit Siebenmeilenstiefeln überschritten.

Ich warte mal ab, was deine Hörexperimente erbracht haben werden - die Frage ist ja immer noch offen.
 
Gegen das "stehen lassen von Ansichten" gibt es gewiß keine Einwände, sofern die Grenze zum Unfug nicht überschritten wird - die aber wurde mit Siebenmeilenstiefeln überschritten.

Aber es ist doch schon so, dass wir aufgrund der scheinbar nicht endenwollenden Diskussion über das Schamanenthema vom eigentlichen Thema abgekommen sind. Hätte man Rudls Beitrag einfach mal stehengelassen, wäre das wohl nicht passiert. Der Erkenntniswert der sich anschließenden Schamanendiskussion war gleich null, weil es doch letztlich gar nicht um einen wirklichen Austausch von Argumenten ging, sondern nur darum, sich gegenseitig vorzuführen...

Ich warte mal ab, was deine Hörexperimente erbracht haben werden - die Frage ist ja immer noch offen.

Für die Antwort brauche ich noch etwas, da ich noch nicht alles gehört habe, was ich mir vorgenommen habe und hier vorgeschlagen wurde. Ihr wollt doch sicher eine ernsthafte Antwort darauf, oder?

LG LoMo
 
Aber es ist doch schon so, dass wir aufgrund der scheinbar nicht endenwollenden Diskussion über das Schamanenthema vom eigentlichen Thema abgekommen sind.
richtig

Hätte man Rudls Beitrag einfach mal stehengelassen, wäre das wohl nicht passiert.
...es hätte sein können, dass du sowas glaubst und dich dann mit Fetischen behängst, um die heilende Wirkung der Beethovenschen Schamanenmuse daseienserweiternd zu erfahren... ;-):-D:-D

Der Erkenntniswert der sich anschließenden Schamanendiskussion war gleich null, weil es doch letztlich gar nicht um einen wirklichen Austausch von Argumenten ging, sondern nur darum, sich gegenseitig vorzuführen...
ooooch... so n paar Details waren doch erhellend (Pantheismus kommt nicht vom bocksbeinigen Pan, Beethoven ist kein "Heiler" usw.)
davon abgesehen weiß ich keinen zwingenden Grund, warum man Unsinn nicht widersprechen sollte, zumal sowas (wenn´s denn schon passiert) einen zwar nutzlosen, aber erheiternden Unterhaltungswert hat.
 

Zurück
Top Bottom