Klavierkauf: Preis und Marken

  • Ersteller des Themas Pianistenfan_Nr.13
  • Erstellungsdatum

Fisherman, bis jetzt haben sie noch nicht viel gemacht - Sie haben noch kein Klavier gekauft - Da kann man auch nicht soooo viel falsch machen :-)
 
Sie stellen sich aber recht vernünftig an - da erleben wir hier oft ganz andere Vorgehensweisen. Häufig versteckt sich hinter Fragen nämlich eine vorgefertigte (falsche) Meinung, die man hier unbedingt bestätigt haben will. Ich sag nur: Schwarz, neu, billig. Das ist bei Nr. 13 nicht so. Außerdem merkt man, wie sich zunehmend "Sicherheit" einstellt. Man lese den Besuch #1 und #2 und vergleiche...
 
Ob du es glaubst oder nicht: Das habe ich auch schon mitbekommen. :-)
 
Quark - Du bist doch megavernünftig! Soweit Töchter das überhaupt sind... ;-) ..
Danke für das erste. Das danach habe ich einfach mal ignoriert... :bomb:
Shigeru, der größte Fehler wäre gewesen sich etwas aufschwatzen zu lassen oder ein China-Modell zu kaufen, dass ich das nicht gemacht habe ist meiner Meinung nach doch schon mal ein Anfang. Und dank den Tipps hier im Forum und den Besuchen in Klavierläden weiß ich inzwischen sogar was ich ungefähr will, das ist doch auch wieder ein Fortschritt. In erster Linie habe ich mich hier im Forum angemeldet damit mir niemand im Laden was aufschwatzen kann, z.B. die Frau im ersten Laden ein Kawai. Und das hat super funktioniert.
Da ich mich reichlich informiert habe und keinen Notkauf aus Zeit- oder Geldgründen machen muss wird das bestimmt kein Kauf den ich später bereue.
 
Quark - Du bist doch megavernünftig! Soweit Töchter das überhaupt sind... ;-) .

Hmmmm .... Wenn ich meine Töchter und meinen Sohn nach dem Parameter "Vernunft" vergleichen würde, ginge es für letzteren nicht unbedingt schmeichelhaft aus. Meine Töchter kämen vermutlich mit einem vernünftigen Klavier heim; das von meinem Sohn erstandene dagegen hätte Konsolen in Form verchromter Heckflossen à la alter Amischlitten und ein Silentsystem, das ich aus den USA per Handy einschalten könnte. Meine Lebensweisheit: habe Töchter!
 
Na bitte, jeder weiß dass Frauen vernünftiger sind.
Aber dass du und dein Sohn uns nicht immer verstehen ist mir unbegreiflich. Wir drücken uns doch immer klar aus.
Männer... ;-)
 
Ja das denke ich auch :)
 
Ich glaube ich habe mich ein bisschen verliebt :love:
Heute war ich bei einem privaten Verkäufer. Vorher hatte ich
bei ihm angerufen und mich angekündigt. Das Klavier das ich mir angeschaut habe ist ein Yamaha UX1 von 1986, laut dem Verkäufer kaum gespielt und immer in guter Luftfeuchtigkeit gehalten worden. Zuerst hat der Mann mir das Klavier gezeigt (also er hat es aufgemacht und mir die Mechanik gezeigt) und dann hat er mir ein wenig vorgespielt. Der Klang war toll, fast wie der Flügel meiner Lehrerin, nur leiser. Danach habe ich selbst angespielt. Ich hatte fast erwartet dass der Anschlag wieder so unangenehm sein würde wie der des B1, aber auch der Anschlag war perfekt. Und mir ist etwas passiert das vorher bei keinem Klavier passiert ist: ich war so konzentriert auf den Klang dass ich den Verkäufer kurzzeitig nicht bemerkt habe. Das könnte natürlich auch daran gelegen haben dass er sich dezent im Hintergrund hielt, oder daran dass ich inzwischen schon ein paar Klaviere angespielt habe, aber bisher ist so etwas eben noch nicht passiert, deshalb fiel es mir auf. Und (und das ist wirklich ein Wunder) der Preis ist auch passend! Mit 4.100€ (den Transport muss ich natürlich auch noch bezahlen). Der Preis liegt vermutlich am Alter und an zwei kleinen Lackschäden (die sind allerdings winzig und an den unteren Ecken, so dass man sie nicht sieht).
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Einerseits hat mir der Klang mit Abstand am besten gefallen.

Andererseits...
1. Ich muss noch einen Klavierbauer beauftragen es sich anzusehen
2. 4100€ sind nicht grade billig, ein neues Kawai könnte ich für 3.500€ bekommen (Ich komme mir nicht gut vor, meinen Eltern so auf der Tasche zu liegen)
3. Es ist ein Privatkauf, das macht mich nervös denn ich vertraue dem Verkäufer nicht...

Soll ich vielleicht lieber ein etwas preiswerteres Instrument nehmen weil ich ein Anfänger bin?
Und sollte ich die Sicherheit eines Händlerkaufs vorziehen oder reicht die Meinung eines Klavierbauers?
Ich bin völlig durcheinander und brauche dringend Hilfe:dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hehehe ;-) Wusst ichs doch.

Schnapp Dir nen Klaviertechniker vor Ort und besichtige noch mal. Kostet Dich wenig Geld (50 bis150,-) und gibt ein gutes Gefühl. Der Verkäufer kann Dir ja viel erzählen. Wenn Du ganz, ganz sicher gehen willst, verlange ein schriftliches Gutachten vom Techniker. Das kostet dann etwas mehr.

Mit 4.100,- von privat ist das U1 von 86 KEIN Schnäppchen - aber auch nicht völlig daneben. Mit 3.200 bis 3.500,- sähe die Welt etwas besser aus.

Erst bewerten lassen - dann handeln.

Das U1 läuft nicht weg. Und - wenn doch - gibt es in dieser Preisklasse noch vile andere schöne Töchter - auch U1 aus der Zeit. Prüfe also in Ruhe, ob Du nicht nur ein wenig verliebt bist (weil vorher halt nur Murks da war) oder ob es schon ein wenig mehr ist. Das ist jetzt der harte Teil beim Klavierkauf.

Duss Du jetzt gagga bist, ist normal. Gerade deshalb muss man sich zur Ruhe zwingen. Ich wiederhole: Das ist kein einzigartiges, einmaliges Schnäppchen.
 
Danke Joeach - ich habe das so verstanden, dass UX1 = YUS1. Dann wäre der Preis aber schon wieder vernünftig. Und der Unterschied zu U1 bzw B3 schon sehr deutlich.
 
Beim Händler wäre der Preis (incl. Garantie) für mich akzeptabel.

Bei einem PRIVATverkauf wird wohl kein Container hinterm Haus stehen. Ich denke, das ist ein ganz normaler Privatverkäufer, der halt das Maximum will. Aber der Sachverständige wird schon was dazu sagen. Die YUS, die ich bisher mal anspielen konnte, waren klanglich deutlich besser ausgearbeitet als die U. Haben die nicht auch andere Filze und Saiten?
 
Wie kann man bei einem UX1-Grauimport von 1986 behaupten, es hätte immer mit richtiger Luftfeuchtigkeit gestanden? Überhaupt muss man dazu schon einigen Aufwand betreiben.

Hat er gesagt, er wäre der Erstbesitzer? Gibts eine Rechnung über den Kauf?

Grauimport vom Händler mit Garantie mag ja im Einzelfall noch angehen, von Privat ohne Garantie zu dem Preis??
 
Ich würde die Finger davon lassen! Das Geld ist weg, das UX1 steht in Deiner Bude und keine grossen Möglichkeiten mehr was zu machen, wenn irgendwas nicht so ist wie Du dir erhofft hast.

Kauf lieber bei einem vertrauenswürdigen Händler/Klavierbauer, der so etwas wie ein richtiges Geschäft hat und Garantie bieten kann. Wenn Dir das Instrument nicht gefällt hast Du gegebenenfalls die Möglichkeit das Klavier wieder zurück zu geben wenn Du beim gleichen Händler ein anderes nimmst.

Vielleicht findest Du ein gebrauchtes Yamaha P-116 oder P-121. Die klingen schon deutlich besser als ein B1.

40er
 
Xentis und 40er: Seid ihn Euren Meinungen doch niocht so absolutistisch! Es ist gut, die TE darauf hinzweisen, aber keiner von Euch kann im Moment BEWEISEN, dass hier irgendwas faul ist, nicht mal der Grauimport kann belegt werden. Warnen ja - verurteilen nein!
 
Zunächst mal musste ich mich weiter oben korrigieren.
Sowohl UX als auch YUS haben die Sternraste. Ich war da einem falschen Bild aufgesessen. Zu beiden liest man, dass sie hochwertiger gebaut sind als die normalen U, die Unterschiede untereinander finde ich allerdings nicht.
YUS werden jedoch auf dem deutschen Markt verkauft, während laut diesem britischen Artikelhttp://www.piano40.com/japanese.php die UX Grauimporte sind, sofern diese Aussage genauso für D wie für UK stimmt.

Grüße

Jörg
Ein aktuelles YUS1 hat keine Sternraste. Unterschiede zum U1 sind Saiten, Hämmer und Gehäusedetails. UX wurden nach meiner Ansicht nicht in D verkauft.
 

Zurück
Top Bottom