Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was ist mit blinden Musikern? Wie machen die das?
Braille-Noten gibts jetzt nicht megaviel.
Heute schreiben uns Musiker, welche Musikstücke sie brauchen. Die DZB scannt diese ein, und ein Programm übersetzt sie fast automatisch in Braille-Notenschrift. Die Musiker erhalten ihre Braillenoten als Papierdruck oder in Computerbraille – und das innerhalb einer Woche.
Und die Braille-Notenschrift gibt es auch schon seit fast 200 Jahren.Das ist aber auch erst neu. Blinde (und sehschwache) Musiker gibt es schon seit Jahrhunderten.
Naja, bezeichnend wieder mal, dass in den letzten Postings die entscheidende Pointe bei sehschwachen Musikern konsequent ignoriert wird: Hören.
gelegentlich gibt es gerichtliche Streitigkeiten, hin und wieder auch welche über Melodien und deren Urheberschaft - wie klärt man das ohne Noten vor Gericht?
Jeder Jeck ist anders.Was sagt uns das?
das weiß ich nicht, vermute aber, er soll ins kreative notenfreie Paradies führen (sehr zum Schaden der Musikverlage, aber egal, der Fortschritt hat schon einige Berufszweige beseitigt)Wohin soll dieser Faden eigentlich führen?
das freut den Rechtsstaat sicherlich!Das Gericht gibt (sowieso) ein Gutachten in Auftrag. Der Gutachter malt vielleicht irgendwelche Notenköpfe.
Hören ist auch für sehstarke Musiker unabdingbar.Naja, bezeichnend wieder mal, dass in den letzten Postings die entscheidende Pointe bei sehschwachen Musikern konsequent ignoriert wird: Hören.
Pedall, dochdoch, Du hast eine ulkige Art, Argumente verdreht und verschraubt darzubringen.
Hier: Sprachst Du jetzt von manchen sehschwachen Studierenden oder von manchen Studierenden allgemein, die große Mühe haben, Melodien nach Gehör nachzuspielen?
Und genau diese Probleme gibt es auch bei blinden Musikstudierenden. Das für Dich möglicherweise kein alter Hut. Deshalb fand ich es angebracht, darauf hinzuweisen.Dass viele gesunde Musikstudierende Probleme haben, eine Melodie nach Gehör nachzuspielen, ist ein alter Hut.
Das braucht nicht einmal an mangelndem Intervallhören liegen;
Jeder Jeck ist anders.
Und Notenlesen können ist besser als nicht Notenlesen können.
Wie schaffen es die Tausenden von Bands, dass sie ihre Songs Ton für Ton reproduzieren und in Studios aufnehmen können? Ohne Noten.
Davor nicht?Blinde (und sehschwache) Musiker gibt es schon seit Jahrhunderten.