Zitat von Gegenspieler:
Wie ich das verstehe scheint Backstein genau das auf das Spielgefühl bezogen zu leugnen
Nein, da liegst du falsch und das behaupte ich auch nicht.
Eher ist es umgekehrt so, dass du behauptet hast, man könne nur auf einen Steinway spielen lernen.
Dabei nützt der beste Flügel nichts, wenn du die Finger nicht hast, die dessen Eigenarten erfühlen können.
Natürlich ist der Ton am Flügel besser als an meinen DP, aber das liegt nicht nur daran das der Flügel besser klingt, sondern auch daran das ich den Flügel kenne und meine Finger sich auf ihn einstellen können.
Die Musik die dann raus kommt, hat aber nichts mit dem Flügel zu tun. Denn die Musik mache ich, egal an welchen Instrument ich sitze.
Das merke ich auch bei anderen Musiker , mein KL spielt am Klavier genauso gut wie am Flügel, weil er beide kennt und seine Finger die Unterschiede merken.
Meine kurzzeitige Geigen Lehrerin hat sowohl an ihrer Geige vom Meister als auch an meiner Geige von der Stange extrem gut geklungen. Außerdem spielt sie (als professionelle Musikerin in der Philharmonie) bei "outdoor" Konzerten eine 4-500 Euro Geige.
Auch meine ehemalige Gitarren Lehrerin hat an jeder Gitarre unglaublich gut geklungen.
Die Musik machen wir, nicht das Instrument und ein Steinway macht einfach keinen besseren Pianisten aus dir, nur weil du ihn hast.
Du wirst mit ihm sicher ein besserer Pianist, aber nur wenn du dein Instrument kennen lernst und dessen Eigenarten fühlen und umsetzen kannst.
Barratt hat das etwas kompakter und direkter formuliert :
Es ging, wenn ich das richtig verstanden habe, ums "Spielgefühl" bzw. die Flexibilität, auf egalwelcher Möhre passabel musizieren zu können. Es ist nicht die Hardware, die am Musikmachen hindert.
Ich denke es geht halt darum wirklich jede Möhre zu spielen, ohne das deren Eigenart Einfluss auf die Musik nimmt.
Natürlich ist ein schöner, natürlicher Klang auch beim Üben schöner aber das Instrument verändert nur den Klang.
Wenn ich mich zb an besagten Steinway setze und ne Beethoven Sonate spiele, klingt das trotz Steinway genauso mies wie an meinem DP weil ich es nicht spielen kann.
Und das liegt (leider ) nicht an den Instrument
Frohe Weihnachten