Jugend musiziert Erfahrung

Natürlich geht das, und wenn man nach dem Urtexbuch spielt?
Zwei Pianisten spielen dasselbe Stück, beide richtig, beide virtuos, beide sehr gut.... und das klingt aber verschieden, einem gefällt den ersten, anderem - den zweiten, eine absolute Geschmacksache.
 
Natürlich geht das, und wenn man nach dem Urtexbuch spielt?
Erstens steht gar nicht alles im Notentext, weil der Komponist die zu seiner Zeit üblichen Selbstverständlichkeiten nicht notiert hat. Und auch Urtextausgaben sind in der Regel nicht mehr als weitgehend nach aktuellem wissenschaftlichen Stand angefertigte Interpretationen. Last but not least musst Du auf einem modernen Flügel anders spielen, als im Notentext geschrieben, wenn Du Werke, die für ein anderes Instrument (Hammerklavier, Cembalo) komponiert wurden, annähernd im Sinne des Komponisten wiedergeben willst. Nicht umsonst beschäftigen sich neben den Interpreten auch Heerschaaren von Wissenschaftlern mit dem Thema.
 

Na gut, ich ziehe meine pauschale Aussage zurück. :-)
Zwei Pianisten spielen dasselbe Stück, beide richtig, beide virtuos, beide sehr gut
In diesem Fall wäre die Kritik "zu freizügig" natürlich unangebracht. Ich vermutete den "Geschmack" außerhalb des Interpretationsspielraums.
Apropos Vermutung: Ich vermute einen eingeengten Blickwinkel und dass Rückfragen bezüglich KL bisher nicht grundlos unbeantwortet blieben. ;-)
 
19 Punkte auf Bundesebene sind doch megasuper!
Habt Ihr noch Vorspiele von Leuten mit "nur" 10 Punkten im Ohr? die spielen immer noch um Längen besser als die meisten Clavioten hier...

Wirkt die Tochter denn noch so kindlich oder hat sie schon das toughe Auftreten einer Jugendlichen? Wenn die Kritik so negativ war, vermute ich letzteres; denn sonst wären die Juroren vielleicht vorsichtiger mit der Kritik gewesen.

Was interessant wäre, hier zu erfahren, was genau denn nun kritisiert wurde. (Was erwartet man von 12-Jährigen?)

Man muss nicht an Wettbewerben teilnehmen. Hingehen und zuhören vor allem bei Sachen, die man selbst spielt, ist ungemein lehrreich.

(Und im Wertungssaal wurde mein Sitznachbar, ein älterer Herr, mein erster großer KL. :blöd:)

Leider hat es mit Zuhören in Zwickau nicht geklappt, weil die Deutsche Bahn in der Gegend Baustellen ohne Ende hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin auch Klavierlehrerin
 

Zurück
Top Bottom