Willkommen in der Kritik auf Profilevel. Die Rückmeldungen bei Wettbewerben, Aufnahmeprüfungen, auch privaten Vorspielen sind extrem verschieden. Von "Das wird nix, auf wiedersehen" bis hin zu sehr differenzierter Rückmeldung, wo zwischen objektiv und subjektiv, zwischen positiv und negativ unterschieden wird, gibt es alles. Von freundlich und nahbar bis hin zu herablassend und gar erniedrigend ist alles dabei.
Trotzdem kann einem jegliche Kritik sehr nahegehen, weil man in diesen Gesprächen sehr verletzlich ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Im Regional- und Landeswettbewerb (je nach Land) ist es noch eher ein Kinderwettbewerb, beim Bundeswettbewerb wird es zum Profiwettbewerb. Da werden andere Prüfer sitzen und andere Maßstäbe angelegt, und dasselbe Spiel wird strenger und feiner bewertet. Das ist ganz normal. Ich finde es schade, wenn die Rückmeldung ausschließlich negativ war, aber vielleicht war das der kurzen Zeit geschuldet, und die Jury wollte möglichst viele Infos mitgeben? Je nach aktuellem Unterricht kann es sein, dass ihr / die Tochter mit der Rückmeldung gar nicht so viel anfangen könnt bzw. sie eingeordnet werden muss. Auch an die Atmosphäre solcher Wettbewerbe muss man sich gewöhnen.
19 Punkte beim BW ist übrigens ziemlich gut bzw. viel, da braucht sie sich keinesfalls zu grämen. Und es gibt auch durchaus wieder Jugendwettbewerbe, wo die 25-Punkte-Träger keinen Preis gewinnen (z.B. bei
@chiarina s neugegründetem Wettbewerb in der Kronberg Academy), weil der Vergleich nicht mehr deutschlandweit, sondern weltweit stattfindet. Es gibt immer jemanden, der besser ist, damit muss man sich früher oder später (wirklich!) abfinden.
Nur Mut und weiter Freude haben!