- Reaktionen
- 260
Angeregt durch einen anderen Thread möchte ich hier klären (!) zu welcher Kategorie das Klavier zählt. Ich behaupte: es zählt zu den Schlaginstrumenten! Dabei argumentiere ich von der Seite der Tonerzeugung her: es gibt vier herkömmliche Arten, Luft zum Klingen zu bringen (auf akustische Weise, in wie weit Boxen, die ja keine "Musikinstrumente" sind gleichwohl sie Musik erzeugen, da mit hinein zählen lasse ich mal außen vor!):
1. Zupfen
2. Streichen
3. Blasen
4. Schlagen
Lassen wir ebenfalls außen vor, dass praktische jedes Instrument diverse Möglichkeiten hat, zu erklingen: Geigen können gezupft werden, klar, sie zählen aber zu den Streichinstrumenten. Klarinetten können ebenfalls Klänge erzeugen, in dem man mit dem Finger gegen das Blättchen schnippt, dadurch wird eine Klarinette aber nicht zu einem Schlaginstrument.
Ich bin gespannt auf die Diskussion!
Alles Liebe und fertig los!
Viola
1. Zupfen
2. Streichen
3. Blasen
4. Schlagen
Lassen wir ebenfalls außen vor, dass praktische jedes Instrument diverse Möglichkeiten hat, zu erklingen: Geigen können gezupft werden, klar, sie zählen aber zu den Streichinstrumenten. Klarinetten können ebenfalls Klänge erzeugen, in dem man mit dem Finger gegen das Blättchen schnippt, dadurch wird eine Klarinette aber nicht zu einem Schlaginstrument.
Ich bin gespannt auf die Diskussion!
Alles Liebe und fertig los!
Viola