Zupf- Blas- Streich- oder Schlaginstrument: was ist das Klavier?

Zu welcher Kategorie gehört das Klavier oder der Flügel?


  • Umfrageteilnehmer
    23
Wir schlagen doch direkt auf die Klaviersaite, allerdings nicht mit einem Schläger oder Schlegel, den wir in der Hand halten. Wir "betätigen" einen Mechanismus, der das für uns erledigt.

Lest doch einfach was Wiki weiter schreibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaginstrument

Da ist von Sonderrollen die Rede, die bestimmte Instrumente einnehmen ua das Klavier.

der erste Satz sagt nur aus, wie ein Ton erzeugt wird: Ein Schlaginstrument ist ein Musikinstrument, das durch Schlagen, Schütteln oder ähnliches betätigt wird und so einen Klang bzw. Ton erzeugt.

Dazu steht unter Wiki bei Spielwerk des Flügels (Mechanik):
Das Spielwerk (die Flügelmechanik) überträgt die Kraft der Taste auf den Hammer, der die Saiten anschlägt. Die Hämmer bestehen aus einem Holzkern und einer unter Spannung darauf angebrachten verpressten Filztafel aus langfaserigen Wollfäden; sie schlagen die Saiten von unten an. Die Dämpfer werden kurz vor dem Anschlag von den Saiten gehoben. Nach dem Loslassen der Tasten kehren sie in die Ausgangsposition zurück und dämpfen dabei den Ton ab.

Aber natürlich darf jeder denken, dass die Töne beim Klavier nicht durch das Anschlagen der Saiten erzeugt werden!

Alles Liebe

Viola
 
Stimmt. Wenn die Orgel ein Blasinstrument wie jedes andere wäre... hätte man noch mehr zu tun.;)

:P


Der Dudelsack wäre ja dann streng genommen auch kein Blasinstrument, da man ja nicht direkt in die Tröte bläst sondern nur den Sack mit Luft füllt. Hä?

Echt Leutz... natürlich ist die Orgel streng genommen ein Blasinstrument, wie sonst werden denn da die Töne erzeugt? Und auch beim Akkordeon spricht man vom Blasebalg, ob dann die Töne durch eine ausgetüftelte Mechanik irgendwie gezupft werden?

Es gibt eben nur diese vier Arten der Klangerzeugung auf akustischer Basis, elektronisch ist die neue Errungenschaft in der Klangerzeugung, erst einige Jährchen alt...

V.
 
Ist das lustig mit Euch! :D
Ich mische mich da jetzt lieber nicht mit ein!

Aber:
Wußtet ihr, daß die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten gehört, obwohl sie aus Metall ist?

Liebe Grüße, Mario
 
Ja, wissen wir:D

Weil die Querflöte früher aus Holz war...
 
Hi Mario,

auch das Saxophon ist: ein Holzblasinstrument! Hört sich komisch an? Ist aber so! Wegen der Tonerzeugung, die aus einem - bisher meist - hölzernen Blatt welches in Schwingung gebracht wird, besteht.

Warum man bei Pfeifen und Gebläsen, deren Tonerzeugung dadurch geschieht dass sie sich an einer wie auch immer gearteten Kante aus Holz oder Metall (Glas gibt es auch) brechen, nicht zwischen Holzblas- und Metallblasinstrumenten unterscheidet weiß ich auch nicht. Streng genommen sind die klassischen Blechblasinstrumente in ihrer Tonerzeugung auf Biomaterial des Menschen angewiesen. Also so ganz durchdacht geht es in den Unterabteilungen der Blase-Abteilung nicht gerade zu.

Keine Ahnung, wozu man die Glasharfe zählen müsste, denn Harfe ist ja im Prinzip ein Zupf-Instrument, die Gläser werden aber gestrichen... mit einem befeuchteten Finger, also noch nicht einmal mit einem Bogen unbedingt, obwohl es das auch gibt.


Alles Liebe

Viola
 
Hallöle
eine Frage: Warum hast du als eventuelle Antwort nicht "Saiteninstrument" zur Auswahl gegeben:?: Ich hätte das gewählt. Weil letztendlich wird der Ton durch die Saiten erzeugt ;)
 
Hi UnKnOwN!

Saiteninstrument besagt, dass eine Saite zum Klingen gebracht wird. Man kann sie zupfen, streichen oder anschlagen (Zither, Klavier ua).

In der Umfrage liegt der Fokus alleine darauf, wie die Luft zum Schwingen bzw Klingen gebracht wird. Dazu gibt es eben auf mechanischem Weg nur diese 4 Möglichkeiten. Eine fünfte Möglichkeit wären elektronische Instrumente, dann kommt der Sound aus einer Box, die wiederum einen Ton erzeugt dadurch dass eine Membran in Schwingung versetzt wird. Aber eine Lautsprecherbox deshalb zu den Fellklingern zu zählen wird hier nicht diskutiert.

Interessant ist auch die Stimme: die Luft streicht an den Stimmbändern vorbei. Wie ist hier die Tonerzeugung einzustufen... wird die Luft durch Streichen oder durch Blasen (wie bei einer Oboe?) in Schwingung versetzt... keine Ahnung.

Ausgelöst wurde diese Umfrage dadurch, dass hier einige behaupteten, dass das Klavier nicht zu der Gruppe der Schlaginstrumenten zu zählen ist. Richtig ist, dass es nicht zum Schlagwerk (Abteilung Klassik) und nicht zum Schlagzeug (Abteilung Rock) gehört.

Es hatte mich irritiert, dass wirklich einige gut informierte User hier bestritten, dass das Klavier zu den Schlaginstrumenten zählen würde.

Du hast natürlich recht, das Klavier gehört auch zur Gruppe der Saiteninstrumente und zur Gruppe der Tasteninstrumente und zur Gruppe der Staubschlucker ebenfalls...
;)

Der Anti-Schlaginstrumentfraktion scheinen allerdings die Argumente ausgegangen zu sein (oder sie haben keine Lust mehr, mich mit ihren Informationen zu versorgen...).

Auch gut.

Alles Liebe

Viola
 
ich würde das Klavier nicht direkt zu einem Schlaginstrument machen, da wir nicht direkt auf die Saiten mit einem Schlaggegenstand draufhauen.
Wie wir ja alle wissen, drücken wir eine Taste, die über eine mehr oder weniger gute oder auch schlechtere Umsetztechnik (allgem. Mechanik) ein Hämmerchen mit Filz der gut intoniert wurde in Begeung setzt, um nun die Saiten anzuschlagen und dadurch einen Ton erzeugt. Gell?
War etwas einfach ausgeführt von mir, aber die Techniker werden es mir verzeihen (hoffe ich).
Liebe Grüße Jörg
 

Zurück
Top Bottom