Zu feuchte Luft im Sommer: Mythos?

Danke Felix, schon bestellt. :023:

Auch dir @Alter Mann danke ich für den Tipp. Ich habe mich für das preiswertere Gerät entschieden. Zu trocken hat er wohl nie gestanden, nach dem Klang zu urteilen, aber bei dem Dauerregen hat mich sein Klang ausgesprochen erfreut. Nur wenn der Boden dann zu viel Druck bekommt, kann das auch nicht gut sein. Bald weiß ich mehr.
 
Man kann ja auch mehrere billige nehmen und daraus dann den Mittelwert berechnen. Muss man halt flexibel sein:

Hygrometer.JPG
 
Das ist dann was für die, die beim Üben gerade an einer wirklich unangenehmen Stelle hängen :004:
 
Man kann ja auch mehrere billige nehmen und daraus dann den Mittelwert berechnen.
Jupp.
Ich habe seit kurzem diese. Im 5er-Pack für 13 €.
Ok, ich gebe zu die sind für meine Trockenboxen aber man kann sie ja auch zweckentfremden.

Und wenn man in das Klavier Löcher bohrt und die Dinger reinstöpselt, kann man wie bei Trockenboxen die innere Feuchtigkeit ablesen. Innovation!:lol:
 
In Wintergärten drohen noch andere Gefahren für das Klavier als nur die schwankende rLf. :001:
Wenn du direkte Sonneneinstrahlung meinst, da besteht keine Gefahr, oder versteh jetzt was nicht?
Der Standort ist luftraumbedingt im Einfluss des Wintergartens, aber nur am Nachmittag durch ein Fenster könnte die Sonne den Flügel direkt bescheinen, was ich aber mit einem Lamellenvorhang einschränken oder verhindern kann. Ich bin auf die erste Messung der rLf. gespannt. :015:
 
Noch nicht getestet aber wenn nicht, schicke ich die zurück! :-D

mom...ich schau mal....
Bei drei Stück 1% Abweichung. Das ist Mist für einen Mittelwert. Zum Glück zeigt das vierte 99% rLf bei -12° an. Klappt doch noch mit dem Mittelwert. :-D
Das fünfte ist schon verbaut.
 
Hallo, mein neues Hygrometer zeigt 54 % bei 21Grad, ist das O. K.?
 

Hallo Klaus,

ich habe seit Jahren dieses und bin zufrieden. Ich denke, ob das Gerät nun auf ein paar Prozent genau ist, ist wurscht, jedes andere in dem Preisbereich sollte es genauso tun.

Im Winter befeuchte ich die Luft im Flügelzimmer und überwache damit, ob's reicht. Ist der Befeuchter ein paar Tage aus und fällt die Feuchte unter 40%, klingt der Flügel bald ein bisschen knarzig, darüber normalisiert es sich wieder.
Das hier, was mir Datenvegetarier empfohlen hatte. Danke Felix!
 
Dann einfach mal zwei nehmen. Bei den teuren Geräten ist diese Funktion schon eingebaut.
 
Sommer und mein Flügel hofft auf Regen...

Mit Mühe bleibt die Luftfeuchtigkeit gerade so bei 38%, die Ventas laufen und laufen. Ich weiß nicht so recht, ob ich mir gerade wünschen soll, dass die eine etwas klemmende Taste wegen der Luftfeuchtigkeit hängt oder aus anderen Gründen hängt...


Wie sieht es bei Euch aus?
 
Ich bin froh über eine Luftfeuchtigkeit von 52% bei 22°, und mein Blüthner dankt mit einem schönen Klang.
 

Zurück
Top Bottom