Zoom Problem zu Huelf !!!

  • Ersteller des Themas Gymnopedie
  • Erstellungsdatum

Gymnopedie

Gymnopedie

Dabei seit
10. Jan. 2019
Beiträge
425
Reaktionen
409
Bei Onlineunterricht habe ich den Zoomlink von meinem Lehrer angeklickt und dann auf die Kamera gedrueckt, da hatte jeder nur Bild und keinen Ton. Das hat aber schon mal geklappt. Wo ist der Fehler???? :014: Ueber Android Handy an Lehrer Tablet.
 
Ist der Lehrer nicht in der Lage, das mit Dir zu klären, oder was?
 
Wuerde ich sonst fragen?
 
Das erste Mal ja. Letztes Mal haben wir den Ton dann ueber Telefon gemacht. Kann ja sein ich mach was falsch. Ich druecke auf den Link, warte, und dann auf die Kamera. Bild, aber beide kein Ton.
Floete hab ich ueber skype, da ruf ich an, drueck Kamera fertig.
Nicht jeder ist technikaffin...
 
Bei der Terminsetzung wählt man, ob beide Partner mit aktiviertem Video und Audio teilnehmen sollen. Vielleicht hat der KL da nichts angeklickt?
 
Zoom hat ab und zu mal Problem mit der Audioübertragung. Vor zwei Wochen oder so gab's mal einen halben Tag, da hat gar nix funktioniert. Vielleicht war heute auch wieder so ein Tag.
 
Der Lehrer sollte sich so weit mit dem Kram beschäftigt haben, dass er seinen Schülern im Bedarfsfall weiterhelfen kann, statt - wie offensichtlich hier - einfach zu sagen "öhm, tja, keine Ahnung, dann können wir jetzt wohl keinen Unterricht machen".
 
Das erste Mal ja. Letztes Mal haben wir den Ton dann ueber Telefon gemacht. Kann ja sein ich mach was falsch. Ich druecke auf den Link, warte, und dann auf die Kamera. Bild, aber beide kein Ton.
Bei der Terminsetzung wählt man, ob beide Partner mit aktiviertem Video und Audio teilnehmen sollen. Vielleicht hat der KL da nichts angeklickt?
Tatsächlich reicht es nicht, die Kamera anzutippen, man muß auch das Lautsprechersymbol antippen. Häufiger Anfängerfehler.
 
Der Lehrer sollte sich so weit mit dem Kram beschäftigt haben, dass er seinen Schülern im Bedarfsfall weiterhelfen kann, statt - wie offensichtlich hier - einfach zu sagen "öhm, tja, keine Ahnung, dann können wir jetzt wohl keinen Unterricht machen".
Was liebe ich hasis charmante Art, immer wieder auszukeilen, ohne die möglichen Hintergründe zu kennen ...
 

Hast du Zoom als App auf dem Handy installiert? Vielleicht klappt es damit besser, als nur über die Browserversion. Dann gibt es unten links ein Symbol mit Kopfhörer (oder Audio verbinden), wenn du z.B. den Meetingraum deines Lehrers betrittst.
 
In der Desktop-Anwendung gibt es eine Funktion um Ton und Mikro zu testen. Keine Ahnung, ob es das bei der mobilen App ebenfalls gibt.

Der Organisator des Meetings kann außerdem verschiedene Zugangsmöglichkeiten für die Teilnehmer voreinstellen:
- Warteraum
- Kamera aktiv
- Ton aktiv
Diese können von den Teilnehmern m. W. nicht übersteuert werden.
 
Also muss ich bei der App auf das Kopfhoerersymbol klicken, hab ich das richtig verstanden? . Dann waere das der Fehler?
 
Ja genau! Aufs kopfhörersymbol!
 
Super. Vielen Dank an alle 😃!!!
 
Dass DAS der Lehrer nicht wusste im Mai 2021 nach drölfzig Lockdowns... oh Mann...
 

Zurück
Top Bottom